Werte Luftmassenmesser VW LT AHD-Motor

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Werte Luftmassenmesser VW LT AHD-Motor

#1 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

habe aus Interesse mal die maximale Luftmasse meines LT gemessen. Dazu habe ich mit einem OBD-Adapter via Blue Tooth die Daten in der Torque-App ausgelesen. Ergebnis waren maximal 135 g/s bei 4.000 U/min im 4ten Gang, was umgerechnet etwa 810 mg/H entspricht. In diversen Foren habe ich Werte vom baugleichen ACV-Motor aus dem T4 gefunden...dort ist von Volllastwerten im Bereich 890-1.000 mg/H die Rede.

Umrechnung von g/s in mg/Hub:
(g/s x 120.000) / (aktuelle Drehzahl x Anzahl Zylinder)

d.h.:

(135 x 120.000) / (4.000 x 5)

Ergebnis: 810 mg/ Hub.

In der Hoffnung, das die Rechnung richtig ist...was habt Ihr für Werte erreicht?

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Werte Luftmassenmesser VW LT AHD-Motor

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...hab schon verschiedene LMMs probiert (nur Markenware)...bin dabei über 1000 gekommen.
Der fuhr sich aber trotz deutlicher Streuung nach oben mit 3,5to ein bischen "dünn"...souverän ist was anderes.
Der ist jetzt aber wieder in unserem T4...da passt das wunderbar.
Im LT hab ich aktuell jetzt die "Dioden-Variante"...rußt nicht und hat ordentlich und gleichmässig Vortrieb.
...hab mir dafür einen alten LMM umgebaut...Steckverbindung original aber statt Elektronic dahinter nur die Diode.
Die gaukelt dem Steuergerät nun eine konstant hohe Luftmasse vor...was eben grad im unteren Drehzahlbereich für deutlich mehr Drehmonent sorgt. Dank des relativ großen LLKs haben die 2,5er da wohl noch reichlich Potential.

Gruß, Uwe.
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

Re: Werte Luftmassenmesser VW LT AHD-Motor

#3 

Beitrag von martinhampf »

Hallo Uwe,

klingt für mich interssant, Dein Luftmassenmesser-Thema :) .

Was mich bei der Frage noch interessiert:

Was für Vorteile - für den Motor, die Motorleistung/Laufkultur etc. - bringt Dir Deine Modifikation des Luftmassenmessers? Und welche Nachteile?

Und kann ich eine solche Modifikation "offiziell" machen (Arbeiten am "AGR-Ventil" sollte man ja eher nicht auf dem Marktplatz durchführen)?

Und hättest Du eine Bauanleitung für diese Arbeit?

Freundlichen Gruß aus der Nordpfalz

Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werte Luftmassenmesser VW LT AHD-Motor

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Uwe B. hat geschrieben: 22 Jun 2019 21:34Dank des relativ großen LLKs haben die 2,5er da wohl noch reichlich Potential.
Einer der wesentlichen Unterschiede beim T4 zwischen dem 102PS und dem 150PS beruht auf den größeren Ladeluftkühler. Und da ist noch lange nicht Schluss.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Werte Luftmassenmesser VW LT AHD-Motor

#5 

Beitrag von Uwe B. »

jupp...ist doch bekannt.
Mein APA mit seinen serienmäßigen 90PS ist da aber kein Risikokandidat nur weil er ein paar NM mehr machen darf ...falls du damit meinst, dass der "große" Motor seine Leistung nur dank div. Verstärkungen verträgt :-)))

Gruß, Uwe.
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Werte Luftmassenmesser VW LT AHD-Motor

#6 

Beitrag von ly3d »

 Themenstarter

Habe den Diodentest (1N4007) heute mal ausprobiert. Mein Tool zeigt mir bei Sperrrichtung Pin 1 zu Pin 6 einen Festwert von 118 g/s an. In ungedrehter Richtung waren es 18,7 g/s, was man auch deutlich merkte. Insgesamt hat es sich bei mir leistungsmäßig nicht positiv verändert, so dass ich davon ausgehe, das der LMM noch ok ist.

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Werte Luftmassenmesser VW LT AHD-Motor

#7 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Stefan..

...schau mal bitte das Bild an...so wie sich der Unterschied dort darstellt fährt sich mein Auto auch...

Diode statt LMM:

https://www.dropbox.com/s/bhs15i0btbuw5 ... M.jpg?dl=0

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werte Luftmassenmesser VW LT AHD-Motor

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Das erinnert mich an einer Messung, die ich mal an einem T4 (ACV) durchgeführt habe.
.
Test 4, vierten Gang, aus 1400U/min bis auf fast 3500U/min
Test 4, vierten Gang, aus 1400U/min bis auf fast 3500U/min
.
Wer die Diagramme selbst erzeugen möchte, anbei die Testdaten im CSV-Format.
Testfahrt.20090905.csv.zip
Testdaten im CSV Format
(19.56 KiB) 169-mal heruntergeladen
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Werte Luftmassenmesser VW LT AHD-Motor

#9 

Beitrag von Uwe B. »

...sehr schön zu sehen, wie Luftmasse aktuell (blau) und Ladedruck aktuell (rot) parallel laufen...rauf wie runter.

Gruß, Uwe.
Antworten