Rechner am Fahrzeug zum Fehlerauslesen..Ergebnisse
Rechner am Fahrzeug zum Fehlerauslesen..Ergebnisse
Hallo zusammen,
der Anton war netter weise auf dem Rückweg aus Bad Kissingen bei mir (Vielen lieben Dank dafür nochmal)und hatte seinen Laptop dabei......
ooiii
Hier mal die Ergebnisse und Fragen dazu:
Mein ABS und ABD zeigt Fehlermeldungen...ab und an verschwinden diese....
-Raddrehzahlen vorn links und rechts unplausibel...ich denke heir sind die Sensoren defeckt oder verdreckt...Fehler gelöscht erschin auch nicht wieder
-C1401 Rückförderpumpe ( Könnten die Kohlen sein oder Kabel oder Bremslichtschalter oder?????...muß ich mich durchspielen was würdet ihr zu erst machen?
- SRS Lampe war rot....entsp. Fehler (Irgendwas mit Hoher Wiederstand? ) gelöscht Wiederstand eingebaut....erledigt....
Dann wollten wir den Tachografen aus dem KI werfen also KI umcodieren und FS auf nein setzen....keine Chance! da das KI verriegelt ist und sich nicht entriegeln lässt...wie machen die das bei Mercedes? wie kann ich das Machen?
irgend wo in den Untiefen des Forums gibt es sicher Beiträge dazu....ich bitte um Links....
so und nun noch etwas ganz merkwürdiges
km stand laut KI 182tsd irgendwas
in der Software nur was mit 82 TSD...fehlen 100 TKM
Reifengröße habe ich mal über den FS ändern lassen....ist anscheinend dort hinterlegt....im KI ist noch die alte Größe hinterlegt....gibt das Probleme wenn ich den FS rausschmeisse?
anbei ein paar Bilder...leider etwas unscharf
der Anton war netter weise auf dem Rückweg aus Bad Kissingen bei mir (Vielen lieben Dank dafür nochmal)und hatte seinen Laptop dabei......
ooiii
Hier mal die Ergebnisse und Fragen dazu:
Mein ABS und ABD zeigt Fehlermeldungen...ab und an verschwinden diese....
-Raddrehzahlen vorn links und rechts unplausibel...ich denke heir sind die Sensoren defeckt oder verdreckt...Fehler gelöscht erschin auch nicht wieder
-C1401 Rückförderpumpe ( Könnten die Kohlen sein oder Kabel oder Bremslichtschalter oder?????...muß ich mich durchspielen was würdet ihr zu erst machen?
- SRS Lampe war rot....entsp. Fehler (Irgendwas mit Hoher Wiederstand? ) gelöscht Wiederstand eingebaut....erledigt....
Dann wollten wir den Tachografen aus dem KI werfen also KI umcodieren und FS auf nein setzen....keine Chance! da das KI verriegelt ist und sich nicht entriegeln lässt...wie machen die das bei Mercedes? wie kann ich das Machen?
irgend wo in den Untiefen des Forums gibt es sicher Beiträge dazu....ich bitte um Links....
so und nun noch etwas ganz merkwürdiges
km stand laut KI 182tsd irgendwas
in der Software nur was mit 82 TSD...fehlen 100 TKM
Reifengröße habe ich mal über den FS ändern lassen....ist anscheinend dort hinterlegt....im KI ist noch die alte Größe hinterlegt....gibt das Probleme wenn ich den FS rausschmeisse?
anbei ein paar Bilder...leider etwas unscharf
Zuletzt geändert von Tester am 22 Jun 2019 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Rechner am Fahrzeug zum Fehlerauslesen..Ergebnisse
..
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Rechner am Fahrzeug zum Fehlerauslesen..Ergebnisse
Du brauchst ein Zusatz-SW-Modul zu DAS, und bei Mercedes dürfen dann nur geschulte Mitarbeiter nach § <irgendwas> dran und Änderungen bezüglich des FS programmieren. Außerhalb von MB regelt man das durch eine Änderung des KI EEPROM-Inhalts.
Die Fahrstrecke im KI ist bei eingebautem FS irrelevant. Die Anzeige im KI wird vom Stand des FS übernommen. Möglich, dass da ein SW-Bug in der KI-SW steckt, und die Fortschreibung des km-Standes im KI-EEPROM fehlerhaft ist. Aber so etwas fällt ja normal nicht auf.
Ohne FS sind korrekte Angaben im KI notwendig. Wenn dort die Reifengröße nicht stimmt, stimmen bei Betrieb ohne FS weder die angezeigte Geschwindigkeit, noch die Anzeige zu der gefahrenen Wegstrecke.
Übrigens, anstatt den Bildschirm abzufotografieren, kann man auch einen Ausdruck der Bildschirmanzeige starten. Wenn man einen PDF-Drucker wählt, erhält man ein scharfes PDF Dokument, das man auch anderweitig weiter verarbeiten kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Rechner am Fahrzeug zum Fehlerauslesen..Ergebnisse
@ vanagaudi...Vielen Dank ! Das klärt mich auf.
..Eeprom inhalt ki ändern...wer macht sowas? Kombiinstrument entriegelund eeprominhalt ändern ist das gleiche?bzw kommt es auf das selbe raus?
Pdf erstellen ...ahhhh guter planman lert nur dazu. Danke nochmls
Christoph
..Eeprom inhalt ki ändern...wer macht sowas? Kombiinstrument entriegelund eeprominhalt ändern ist das gleiche?bzw kommt es auf das selbe raus?
Pdf erstellen ...ahhhh guter planman lert nur dazu. Danke nochmls
Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Rechner am Fahrzeug zum Fehlerauslesen..Ergebnisse
Alternative Kombiinstrumente mit und ohne FS gibt es auf dem Gebrauchtmarkt. Damit man entsprechende Angebote herausfiltern kann, hier einmal eine Liste mit Teilenummern:
Man kann den FS auch ausprogrammieren. Bei Einbau eines gebrauchten KIs muss der Parametersatz angepasst werden, und optimalerweise auch der km-Stand.
Code: Alles auswählen
Teilenummer für Kombiinstrument für 90x.6 bis einschließlich FIN R337626
A 000 446 6921 bis FIN R189118, ersetzt durch A 001 446 0721 Tachometer mit km/h Anzeige
A 001 446 0721 ersetzt durch A 001 446 4521 Tachometer mit km/h Anzeige
A 001 446 4521 ab FIN R189119 Tachometer mit km/h Anzeige
A 000 446 8321 ersetzt durch A 001 446 0721 Tachometer mit km/h Anzeige, für Sprintshift-Getriebe
A 001 446 0721 bis FIN R189118, ersetzt durch A 001 446 4521 Tachometer mit km/h Anzeige, für Sprintshift-Getriebe
A 001 446 4521 Tachometer mit km/h Anzeige, für Sprintshift-Getriebe
A 000 446 7021 ersetzt durch A 001 446 0821 Tachometer mit km/h und mph Anzeige
A 001 446 0821 ersetzt durch A 001 446 4621 Tachometer mit km/h und mph Anzeige
A 001 446 4621 ersetzt durch A 001 446 6621 Tachometer mit km/h und mph Anzeige
A 001 446 6621 ab FIN R189119 Tachometer mit km/h und mph Anzeige
A 000 446 8421 bis FIN R189118 Tachometer mit km/h und mph Anzeige, für Sprintshift-Getriebe
A 000 446 7121 bis FIN R189118, ersetzt durch A 001 446 0921 Elektronikeinsatz bei Tachograph mit km/h Anzeige
A 001 446 0921 ersetzt durch A 001 446 4721 Elektronikeinsatz bei Tachograph mit km/h Anzeige
A 001 446 4721 ab FIN R189119 Elektronikeinsatz bei Tachograph mit km/h Anzeige
A 000 446 8521 bis FIN R189118 Elektronikeinsatz bei Tachograph mit km/h Anzeige, für Sprintshift-Getriebe
A 000 446 7221 bis FIN R189118, ersetzt durch A 001 446 1021 Elektronikeinsatz bei Tachograph mit km/h und mph Anzeige, für Sprintshift-Getriebe
A 001 446 1021 ersetzt durch A 001 446 4821 Elektronikeinsatz bei Tachograph mit km/h und mph Anzeige, für Sprintshift-Getriebe
A 001 446 4821 Elektronikeinsatz bei Tachograph mit km/h und mph Anzeige, für Sprintshift-Getriebe
A 000 446 8621 bis FIN R189118 Elektronikeinsatz bei Tachograph mit km/h und mph Anzeige, für Sprintshift-Getriebe
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Rechner am Fahrzeug zum Fehlerauslesen..Ergebnisse
Danke dir....werde mal suchen
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Rechner am Fahrzeug zum Fehlerauslesen..Ergebnisse
au weia, gnade
hoffentlich habe ich mit so was nie Probleme, "never touch a running system"
Hoffentlich kriegst du das wieder in den Griff.
Gruß
Jo
hoffentlich habe ich mit so was nie Probleme, "never touch a running system"
Hoffentlich kriegst du das wieder in den Griff.
Gruß
Jo