Zweitbatterie und Lichtmaschine

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Käthe
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Zweitbatterie und Lichtmaschine

#1 

Beitrag von Käthe »

 Themenstarter

Hallo,

wir wollen uns eine Zweitbatterie im Sitzbankkasten installieren. Zwecks einfacherer Verkabelung bin ich auf den Gedanken gekommen Plus und D+ direkt an der Lichtmaschine abzugreifen und am Ladebooster anzuschließen.
Ist das möglich oder könnte es damit Probleme geben?

Der Solarregler hat auch einen Anschluss für die Starterbatterie, hauptsächlich zur Erhaltungsladung (1A). Können wir diesen auch an die das Plus der Lichtmaschine anklemmen?

Und als letzte Frage, wie können wir feststellen welche Leistung die Lichtmaschine hat?

VG
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Vanagaudi
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Re: Zweitbatterie und Lichtmaschine

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Käthe hat geschrieben: 01 Jul 2019 13:01wir wollen uns eine Zweitbatterie im Sitzbankkasten installieren. Zwecks einfacherer Verkabelung bin ich auf den Gedanken gekommen Plus und D+ direkt an der Lichtmaschine abzugreifen und am Ladebooster anzuschließen.
Ist das möglich oder könnte es damit Probleme geben?
Ja, kannst du so machen, solange D+ an dem Generator vorhanden ist. Ob die Zweitbatterie am Generator oder an der Starterbatterie angeschlossen wird, ist nebensächlich, denn Generator und Starterbatterie verbindet lediglich eine direkte Kupferleitung.
Käthe hat geschrieben: 01 Jul 2019 13:01Der Solarregler hat auch einen Anschluss für die Starterbatterie, hauptsächlich zur Erhaltungsladung (1A). Können wir diesen auch an die das Plus der Lichtmaschine anklemmen?
Kurzes Ja.
Käthe hat geschrieben: 01 Jul 2019 13:01Und als letzte Frage, wie können wir feststellen welche Leistung die Lichtmaschine hat?
Wenn die Lichtmaschine noch nie ausgetauscht wurde, am einfachsten über die Fahrgestellnummer und einem der Web-Services, die den zugehörigen Ausstattungscode heraussuchen.
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Käthe (01 Jul 2019 13:21)
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Re: Zweitbatterie und Lichtmaschine

#3 

Beitrag von Käthe »

 Themenstarter

Danke.

Das macht einiges einfacher.


Wenn wir nach VIN-Ausstattung suchen, dann bekommen wir was den Strom betrifft nur: EE8 BATTERIE 12V 100AH
Heißt das, dass wir auch eine 100A Lichtmaschine haben?

LG
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Re: Zweitbatterie und Lichtmaschine

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Nein, das betrifft nur die Batterie. Wenn ein Ausstattungscode zur Lichtmaschine fehlt, dann ist die Standard-Ausführung, also die kleinste Ausgabe eingebaut.
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Käthe (01 Jul 2019 14:41)
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Re: Zweitbatterie und Lichtmaschine

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Käthe hat geschrieben: 01 Jul 2019 13:01 Der Solarregler .... Können wir diesen auch an die das Plus der Lichtmaschine anklemmen?
Hallo
Nur für`s Protokoll, einen Solarregler an die Lima anklemmen ???
Also ich würde das nicht machen.
Gruß
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Re: Zweitbatterie und Lichtmaschine

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 01 Jul 2019 19:31Also ich würde das nicht machen.
Da musst du jetzt aber eine Begründung liefern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Zweitbatterie und Lichtmaschine

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Helmut
Weil der Solarregler zur Solaranlage gehört und zwischen Solarpanel und Batterie installiert wird.

Um eine zweite Batterie zu installieren, kann man sicher einen Ladebooster verwenden, ein Trennrelais macht das für kleines Geld auch.
Käthe hat geschrieben: 01 Jul 2019 13:01 wir wollen uns eine Zweitbatterie im Sitzbankkasten installieren. Zwecks einfacherer Verkabelung bin ich auf den Gedanken gekommen Plus und D+ direkt an der Lichtmaschine abzugreifen und am Ladebooster anzuschließen.
Ist das möglich oder könnte es damit Probleme geben?
Da ausdrücklich " Zwecks einfacherer Verkabelung " gefragt wurde, verstehe ich nicht was dann noch ein Solarregler an der Lima soll ? :roll:
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Re: Zweitbatterie und Lichtmaschine

#8 

Beitrag von Käthe »

 Themenstarter

Hallo,

klar wird die Verkableung einfacher, wenn man die Leitung von der Lima zum Ladebooster auch für die Funktion des Solarreglers (hier ein Votronic MMP350) für die Erhaltungsladung der Starterbatterie nutzt.
Wenn ich Vanagaudi richtig verstanden habe, dann ist das Plus der Lima direkt mit dem Plus der Starterbatterie verbunden. Wenn ich an diesem Plus (wohl egal ob Starterbatterie oder Lima) mit dem Ausgang des Solarregler für den Pluspol der Sarterbatterie verbinde, dann kann ich auch die Leitung nutzen, die vom Plus der Lima an den Ladebooster geht.

Ich gebe den Ladebooster dem Trennrelais wegen der einstellbaren Ladekennlinien den Vorzug

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