Druckwandler
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Kennt wer den Unterschied zwischen A 000 545 04 27 und A 000 545 05 27 ?
LG Jan
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Re: Druckwandler
Turbo Druckwandler A 000 545 0527
AGR Druckwandler A 000 545 0427
Hier ein Bericht zum ML W163, es wird auch vor Billigteilen gewarnt, die die Spezifikationen nicht einhalten. Bei Einbau eines solchen Teils für die Turboladersteuerung ändert sich das Motoransprechverhalten und die Rauchentwicklung.
Ich denke mal, das "Übersetzungsverhältnis" zwischen Weite der PWM-Steuerspannung und effektiven Ventilöffnung ist verschieden.
AGR Druckwandler A 000 545 0427
Hier ein Bericht zum ML W163, es wird auch vor Billigteilen gewarnt, die die Spezifikationen nicht einhalten. Bei Einbau eines solchen Teils für die Turboladersteuerung ändert sich das Motoransprechverhalten und die Rauchentwicklung.
Ich denke mal, das "Übersetzungsverhältnis" zwischen Weite der PWM-Steuerspannung und effektiven Ventilöffnung ist verschieden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Druckwandler
Danke!
Ich habe beide original vor mir, nur wusste ich den Unterschied nicht.
Habe auf der Reise einen neuen 05 27 bei DB um € 140,36 gekauft und damit einen weiteren Fehler eingebaut.
Dieser funktionierte im warmen Zustand nicht einwandfrei. Wurde aber nach einigen Diskussionen doch zurück genommen.
Jetzt fahre ich wieder mit dem alten Druckwandler, möchte jedoch als Ersatzteil einen mitführen.
Der Fehler war eine Undichtigkeit der Vakuumleitung beim Heizungskasten. (Marderbiss wahrscheinlich).
Wollte von Pierburg einen besorgen, finde aber keine ET-Nummer. AGR habe ich nicht.
Ist die PWM-Spitzenspannung 12V? Tastgrad 0-100% ?
LG Jan
Ich habe beide original vor mir, nur wusste ich den Unterschied nicht.
Habe auf der Reise einen neuen 05 27 bei DB um € 140,36 gekauft und damit einen weiteren Fehler eingebaut.
Dieser funktionierte im warmen Zustand nicht einwandfrei. Wurde aber nach einigen Diskussionen doch zurück genommen.
Jetzt fahre ich wieder mit dem alten Druckwandler, möchte jedoch als Ersatzteil einen mitführen.
Der Fehler war eine Undichtigkeit der Vakuumleitung beim Heizungskasten. (Marderbiss wahrscheinlich).
Wollte von Pierburg einen besorgen, finde aber keine ET-Nummer. AGR habe ich nicht.
Ist die PWM-Spitzenspannung 12V? Tastgrad 0-100% ?
LG Jan
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- joethesprinter
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Re: Druckwandler
05 wäre aber dann richtig gewesen für die VTG!?
Also hat das OE-Teil auch nicht funktioniert...!?
Wäre mal interessant, ob oder worin sich korrekt funktionierende 04 und 05 tatsächlich unterscheiden.
Also hat das OE-Teil auch nicht funktioniert...!?
Wäre mal interessant, ob oder worin sich korrekt funktionierende 04 und 05 tatsächlich unterscheiden.
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Re: Druckwandler
Da wieder der Druckwandler defekt ist, möchte ich euch fragen, welches Produkt zu empfehlen ist.
Derzeit habe ich drei originale defekte liegen. Alle sind undicht, das Vakuum geht über den unteren Anschluss verloren.
Derzeit habe ich drei originale defekte liegen. Alle sind undicht, das Vakuum geht über den unteren Anschluss verloren.
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Re: Druckwandler
Habe heute einen Druckwandler von A.I.C. bekommen, der auch den Unterdruck nicht behält.
Egal, ob Spannung anliegt oder nicht. Der Unterdruck geht durch den unteren Anschluss verloren.
Jetzt habe ich eine Zeichnung entdeckt, wo am unteren Anschluss, wo bei mir die Leitung ins leere geht, doch noch ein Ventil mit Filter sitzt. Im EPC sehe ich jedoch kein Ersatzteil. Was kann ich tun, damit das dicht ist?
Egal, ob Spannung anliegt oder nicht. Der Unterdruck geht durch den unteren Anschluss verloren.
Jetzt habe ich eine Zeichnung entdeckt, wo am unteren Anschluss, wo bei mir die Leitung ins leere geht, doch noch ein Ventil mit Filter sitzt. Im EPC sehe ich jedoch kein Ersatzteil. Was kann ich tun, damit das dicht ist?
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- joethesprinter
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Re: Druckwandler
Wie in der Anleitung steht einfach einen passenden Kraftstofffilter auf das Ende der Leitung. Dass dort im Betrieb immer etwas Luft angesogen wird ist ja normal und im Funktionsprinzip begründet.
Wenn gar kein Unterdruck am VTG ankommt vielleicht eher mal die Kabel zur Ansteuerung checken.
Wenn gar kein Unterdruck am VTG ankommt vielleicht eher mal die Kabel zur Ansteuerung checken.
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Re: Druckwandler
@joethesprinter:
Es geht nicht um das Filter, sondern um das Ventil. Eine Anlage sollte bei Nichtbetätigung dicht sein.
@All:
Funktionieren tut ja alles, nur Unterdruck geht da etwas verloren. Wenn ich ein Ventil am Abgang einbaue wie weiter oben im Bild ersichtlich, ist die Unterdruck-Anlage dicht, auch beim Verteilergetriebe, Heizungskasten und Bremsservo. Aber eben nicht Original, oder fehlt da was bei meinem Sprinter?
Ich habe eine elektrische Vakuumpumpe von Pierburg eingebaut, die den Unterdruck auf 0,7 bar halten sollte. Die schaltet sich natürlich immer wieder ein. Durch die Fremdluft am unteren Anschluss verändert sich der Mischdruck.Das wäre ja richtig durch die Beeinflussung des Atmosphärendruck, doch dachte ich, durch die Membram ist das getrennt.
Egal ob ich Spannug anlege, über Pulsweitenmodulation regle oder Spannungslos lasse, es geht Vakuum verloren. Somit ist die Ansteuerung des Turbos meiner Meinung nicht ganz korrekt.
Es geht nicht um das Filter, sondern um das Ventil. Eine Anlage sollte bei Nichtbetätigung dicht sein.
@All:
Funktionieren tut ja alles, nur Unterdruck geht da etwas verloren. Wenn ich ein Ventil am Abgang einbaue wie weiter oben im Bild ersichtlich, ist die Unterdruck-Anlage dicht, auch beim Verteilergetriebe, Heizungskasten und Bremsservo. Aber eben nicht Original, oder fehlt da was bei meinem Sprinter?
Ich habe eine elektrische Vakuumpumpe von Pierburg eingebaut, die den Unterdruck auf 0,7 bar halten sollte. Die schaltet sich natürlich immer wieder ein. Durch die Fremdluft am unteren Anschluss verändert sich der Mischdruck.Das wäre ja richtig durch die Beeinflussung des Atmosphärendruck, doch dachte ich, durch die Membram ist das getrennt.
Egal ob ich Spannug anlege, über Pulsweitenmodulation regle oder Spannungslos lasse, es geht Vakuum verloren. Somit ist die Ansteuerung des Turbos meiner Meinung nicht ganz korrekt.
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- joethesprinter
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Re: Druckwandler
Ich denke es ist Teil des Funktionsprinzips des Reglers dass er nicht dicht ist und eben Luft zieht.
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Re: Druckwandler
Und wozu sind dann die Unterdruckspeicher, wenn der eh verloren geht?joethesprinter hat geschrieben: ↑05 Aug 2021 06:07 Ich denke es ist Teil des Funktionsprinzips des Reglers dass er nicht dicht ist und eben Luft zieht.
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Re: Druckwandler
Eine gute Beschreibung des Druckwandlers >https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... egUIARCfAQ
Aus dieser geht hervor, das der VAC-Anschluss im Ruhezustand mit Unterdruck durch ein Ventil dicht sein sollte,
oder sehe ich das falsch.
Aus dieser geht hervor, das der VAC-Anschluss im Ruhezustand mit Unterdruck durch ein Ventil dicht sein sollte,
oder sehe ich das falsch.
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Re: Druckwandler
VAC ist der Eingang
Unterdruck und dieser Anschluss sollte dicht sein, ist er aber nur selten wirklich.
Unterdruck und dieser Anschluss sollte dicht sein, ist er aber nur selten wirklich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Druckwandler
Bei allen T1N wo ich drauf geachtet habe war der Ausgleich mit ATM im Stand nach Abstellen des Motors hörbar.
Deren - und wenn ich das richtig verstehe - auch dein VTG funktioniert aber mehr oder weniger problemlos.
Ich denke also die Regler sind technisch *hinreichend* i.O.
Es gibt nun mal keine ideal dichten Systeme in der realen Welt.
Der Speicher soll Bedarfsspitzen ausgleichen, damit man die Pumpe nicht überdimensionieren muss für den seltenen Fall häufiger Betätigung von Bremse, Umluftklappe, VTG...
Auch ist die Pumpe ein Stück entfernt vom Regler und der Fluss der Luft braucht ja etwas Zeit was ggf. kurzzeitig den Luftdruck lokal am Regler unzulässig ansteigen lassen könnte.
Deren - und wenn ich das richtig verstehe - auch dein VTG funktioniert aber mehr oder weniger problemlos.
Ich denke also die Regler sind technisch *hinreichend* i.O.
Es gibt nun mal keine ideal dichten Systeme in der realen Welt.
Der Speicher soll Bedarfsspitzen ausgleichen, damit man die Pumpe nicht überdimensionieren muss für den seltenen Fall häufiger Betätigung von Bremse, Umluftklappe, VTG...
Auch ist die Pumpe ein Stück entfernt vom Regler und der Fluss der Luft braucht ja etwas Zeit was ggf. kurzzeitig den Luftdruck lokal am Regler unzulässig ansteigen lassen könnte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- Jan1 (05 Aug 2021 18:46)
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Re: Druckwandler
Was spricht dagegen, wenn ich am Belüftungsanschluss (ATM) ein Ventil setze. Probeweise getestet mit Vakuumpumpe, Anlage dicht.
Wie verhält sich aber dann der Turbolader?
Wie verhält sich aber dann der Turbolader?
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
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- der.harleyman
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- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Druckwandler
Hallo Jan,
kann es sein, dass Du auf dem "Holzweg" bist? Du hast mittlerweile diverse Druckwandler liegen ohne eine Änderung zu erreichen.
Neben Deinem Sprinter fahren tausende andere herum, die mit dieser Unterdruckanlage einwandfrei laufen. Warum sollte das also
ausgerechnet bei Dir am Druckwandler liegen? Klar, den macht man versuchsweise mal neu. Aber das war´s dann auch mit try and error.
Der Druckwandler bekommt von der Unterdruckpumpe einen Versorgungsunterdruck von 800 - 900mbar. Meist liegen dort eher 900mbar an.
Das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker dient nur dazu, diesen auch bei abgestelltem Motor wenigstens für einige Bremsungen mit
Unterdruck zu versorgen, ehe das Pedal ohne Unterstützung hart wird. Das Teil sitzt in der dicken Leitung von U-Pumpe zum BKV.
Der Druckwandler bekommt also am VACuumanschluss seinen Versorgungsunterdruck. Diesen steuert er dann wie bereits beschrieben
gem. dem eingehenden PWM-Signal zum Verbraucher durch. Der ATMosphärenanschluss muss(!) freibleiben, da das System den
eingesteuerten Unterdruck sonst nicht mehr herunterregeln kann! Je nach Einbaulage des Druckwandlers gibt es einzelne Modelle
(Hersteller / Pkw / Transporter), bei denen der Druckwandler so ungünstig positioniert ist, dass er z.B. durch Herbstlaub / Straßendreck
verschmutzen könnte. Dann wird auf dem ATM-Anschluss ein Filter angebracht, der dem eines Diesel-Vorfilters ähnelt.
Mir gefällt Dein Unterdruckwert nicht so sehr... Wenn´s tatsächlich nur 700mbar sind, kann das beim Bremsen weiter absinken.
Dann wird es in jedem Fall kritisch für den Druckwandler. Dieser sollte im Normalfall knapp 900mbar anliegen haben und beim
Bremsen / Pumpen wenigstens so um die knapp 800mbar. Fallt Dein U-Druck dabei auf 500 - 600mbar ab, können Systemfehler auftreten.
kann es sein, dass Du auf dem "Holzweg" bist? Du hast mittlerweile diverse Druckwandler liegen ohne eine Änderung zu erreichen.
Neben Deinem Sprinter fahren tausende andere herum, die mit dieser Unterdruckanlage einwandfrei laufen. Warum sollte das also
ausgerechnet bei Dir am Druckwandler liegen? Klar, den macht man versuchsweise mal neu. Aber das war´s dann auch mit try and error.
Der Druckwandler bekommt von der Unterdruckpumpe einen Versorgungsunterdruck von 800 - 900mbar. Meist liegen dort eher 900mbar an.
Das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker dient nur dazu, diesen auch bei abgestelltem Motor wenigstens für einige Bremsungen mit
Unterdruck zu versorgen, ehe das Pedal ohne Unterstützung hart wird. Das Teil sitzt in der dicken Leitung von U-Pumpe zum BKV.
Der Druckwandler bekommt also am VACuumanschluss seinen Versorgungsunterdruck. Diesen steuert er dann wie bereits beschrieben
gem. dem eingehenden PWM-Signal zum Verbraucher durch. Der ATMosphärenanschluss muss(!) freibleiben, da das System den
eingesteuerten Unterdruck sonst nicht mehr herunterregeln kann! Je nach Einbaulage des Druckwandlers gibt es einzelne Modelle
(Hersteller / Pkw / Transporter), bei denen der Druckwandler so ungünstig positioniert ist, dass er z.B. durch Herbstlaub / Straßendreck
verschmutzen könnte. Dann wird auf dem ATM-Anschluss ein Filter angebracht, der dem eines Diesel-Vorfilters ähnelt.
Mir gefällt Dein Unterdruckwert nicht so sehr... Wenn´s tatsächlich nur 700mbar sind, kann das beim Bremsen weiter absinken.
Dann wird es in jedem Fall kritisch für den Druckwandler. Dieser sollte im Normalfall knapp 900mbar anliegen haben und beim
Bremsen / Pumpen wenigstens so um die knapp 800mbar. Fallt Dein U-Druck dabei auf 500 - 600mbar ab, können Systemfehler auftreten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- Jan1 (05 Aug 2021 18:33)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!