Druckwandler

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Druckwandler

#1 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Kennt wer den Unterschied zwischen A 000 545 04 27 und A 000 545 05 27 ?

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Druckwandler

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Turbo Druckwandler A 000 545 0527
AGR Druckwandler A 000 545 0427

Hier ein Bericht zum ML W163, es wird auch vor Billigteilen gewarnt, die die Spezifikationen nicht einhalten. Bei Einbau eines solchen Teils für die Turboladersteuerung ändert sich das Motoransprechverhalten und die Rauchentwicklung.

Ich denke mal, das "Übersetzungsverhältnis" zwischen Weite der PWM-Steuerspannung und effektiven Ventilöffnung ist verschieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (02 Jul 2019 18:25)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Druckwandler

#3 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Danke!

Ich habe beide original vor mir, nur wusste ich den Unterschied nicht.
Habe auf der Reise einen neuen 05 27 bei DB um € 140,36 gekauft und damit einen weiteren Fehler eingebaut.
Dieser funktionierte im warmen Zustand nicht einwandfrei. Wurde aber nach einigen Diskussionen doch zurück genommen.
Jetzt fahre ich wieder mit dem alten Druckwandler, möchte jedoch als Ersatzteil einen mitführen.
Der Fehler war eine Undichtigkeit der Vakuumleitung beim Heizungskasten. (Marderbiss wahrscheinlich).

Wollte von Pierburg einen besorgen, finde aber keine ET-Nummer. AGR habe ich nicht.
Ist die PWM-Spitzenspannung 12V? Tastgrad 0-100% ?

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Druckwandler

#4 

Beitrag von joethesprinter »

05 wäre aber dann richtig gewesen für die VTG!?
Also hat das OE-Teil auch nicht funktioniert...!?
Wäre mal interessant, ob oder worin sich korrekt funktionierende 04 und 05 tatsächlich unterscheiden.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Druckwandler

#5 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Da wieder der Druckwandler defekt ist, möchte ich euch fragen, welches Produkt zu empfehlen ist.
Derzeit habe ich drei originale defekte liegen. Alle sind undicht, das Vakuum geht über den unteren Anschluss verloren.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Druckwandler

#6 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Habe heute einen Druckwandler von A.I.C. bekommen, der auch den Unterdruck nicht behält.
Egal, ob Spannung anliegt oder nicht. Der Unterdruck geht durch den unteren Anschluss verloren.

Jetzt habe ich eine Zeichnung entdeckt, wo am unteren Anschluss, wo bei mir die Leitung ins leere geht, doch noch ein Ventil mit Filter sitzt. Im EPC sehe ich jedoch kein Ersatzteil. Was kann ich tun, damit das dicht ist?
Bild
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Druckwandler

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Wie in der Anleitung steht einfach einen passenden Kraftstofffilter auf das Ende der Leitung. Dass dort im Betrieb immer etwas Luft angesogen wird ist ja normal und im Funktionsprinzip begründet.
Wenn gar kein Unterdruck am VTG ankommt vielleicht eher mal die Kabel zur Ansteuerung checken.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Druckwandler

#8 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

@joethesprinter:
Es geht nicht um das Filter, sondern um das Ventil. Eine Anlage sollte bei Nichtbetätigung dicht sein.

@All:
Funktionieren tut ja alles, nur Unterdruck geht da etwas verloren. Wenn ich ein Ventil am Abgang einbaue wie weiter oben im Bild ersichtlich, ist die Unterdruck-Anlage dicht, auch beim Verteilergetriebe, Heizungskasten und Bremsservo. Aber eben nicht Original, oder fehlt da was bei meinem Sprinter?

Ich habe eine elektrische Vakuumpumpe von Pierburg eingebaut, die den Unterdruck auf 0,7 bar halten sollte. Die schaltet sich natürlich immer wieder ein. Durch die Fremdluft am unteren Anschluss verändert sich der Mischdruck.Das wäre ja richtig durch die Beeinflussung des Atmosphärendruck, doch dachte ich, durch die Membram ist das getrennt.

Egal ob ich Spannug anlege, über Pulsweitenmodulation regle oder Spannungslos lasse, es geht Vakuum verloren. Somit ist die Ansteuerung des Turbos meiner Meinung nicht ganz korrekt.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Druckwandler

#9 

Beitrag von joethesprinter »

Ich denke es ist Teil des Funktionsprinzips des Reglers dass er nicht dicht ist und eben Luft zieht.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Druckwandler

#10 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 05 Aug 2021 06:07 Ich denke es ist Teil des Funktionsprinzips des Reglers dass er nicht dicht ist und eben Luft zieht.
Und wozu sind dann die Unterdruckspeicher, wenn der eh verloren geht?
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Druckwandler

#11 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Eine gute Beschreibung des Druckwandlers >https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... egUIARCfAQ

Aus dieser geht hervor, das der VAC-Anschluss im Ruhezustand mit Unterdruck durch ein Ventil dicht sein sollte,
oder sehe ich das falsch.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Druckwandler

#12 

Beitrag von v-dulli »

VAC ist der Eingang
Unterdruck und dieser Anschluss sollte dicht sein, ist er aber nur selten wirklich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Jan1 (05 Aug 2021 10:25)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Druckwandler

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Bei allen T1N wo ich drauf geachtet habe war der Ausgleich mit ATM im Stand nach Abstellen des Motors hörbar.
Deren - und wenn ich das richtig verstehe - auch dein VTG funktioniert aber mehr oder weniger problemlos.
Ich denke also die Regler sind technisch *hinreichend* i.O.
Es gibt nun mal keine ideal dichten Systeme in der realen Welt.
Der Speicher soll Bedarfsspitzen ausgleichen, damit man die Pumpe nicht überdimensionieren muss für den seltenen Fall häufiger Betätigung von Bremse, Umluftklappe, VTG...
Auch ist die Pumpe ein Stück entfernt vom Regler und der Fluss der Luft braucht ja etwas Zeit was ggf. kurzzeitig den Luftdruck lokal am Regler unzulässig ansteigen lassen könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
Jan1 (05 Aug 2021 18:46)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Druckwandler

#14 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Was spricht dagegen, wenn ich am Belüftungsanschluss (ATM) ein Ventil setze. Probeweise getestet mit Vakuumpumpe, Anlage dicht.
Wie verhält sich aber dann der Turbolader?
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Druckwandler

#15 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Jan,
kann es sein, dass Du auf dem "Holzweg" bist? Du hast mittlerweile diverse Druckwandler liegen ohne eine Änderung zu erreichen.
Neben Deinem Sprinter fahren tausende andere herum, die mit dieser Unterdruckanlage einwandfrei laufen. Warum sollte das also
ausgerechnet bei Dir am Druckwandler liegen? Klar, den macht man versuchsweise mal neu. Aber das war´s dann auch mit try and error.
Der Druckwandler bekommt von der Unterdruckpumpe einen Versorgungsunterdruck von 800 - 900mbar. Meist liegen dort eher 900mbar an.
Das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker dient nur dazu, diesen auch bei abgestelltem Motor wenigstens für einige Bremsungen mit
Unterdruck zu versorgen, ehe das Pedal ohne Unterstützung hart wird. Das Teil sitzt in der dicken Leitung von U-Pumpe zum BKV.
Der Druckwandler bekommt also am VACuumanschluss seinen Versorgungsunterdruck. Diesen steuert er dann wie bereits beschrieben
gem. dem eingehenden PWM-Signal zum Verbraucher durch. Der ATMosphärenanschluss muss(!) freibleiben, da das System den
eingesteuerten Unterdruck sonst nicht mehr herunterregeln kann! Je nach Einbaulage des Druckwandlers gibt es einzelne Modelle
(Hersteller / Pkw / Transporter), bei denen der Druckwandler so ungünstig positioniert ist, dass er z.B. durch Herbstlaub / Straßendreck
verschmutzen könnte. Dann wird auf dem ATM-Anschluss ein Filter angebracht, der dem eines Diesel-Vorfilters ähnelt.
Mir gefällt Dein Unterdruckwert nicht so sehr... Wenn´s tatsächlich nur 700mbar sind, kann das beim Bremsen weiter absinken.
Dann wird es in jedem Fall kritisch für den Druckwandler. Dieser sollte im Normalfall knapp 900mbar anliegen haben und beim
Bremsen / Pumpen wenigstens so um die knapp 800mbar. Fallt Dein U-Druck dabei auf 500 - 600mbar ab, können Systemfehler auftreten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Jan1 (05 Aug 2021 18:33)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten