Hilfe Problem im Urlaub Kupplung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Hilfe Problem im Urlaub Kupplung

#1 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

meine Frau ist mit Junior und Schwiegervater derzeit mit dem LT 2 in Strömstadt Schweden unf haben ein technisches Problem. Derzeit lässt sich der Wagen nur schlecht schalten da angeblich die Kupplung nicht sauber trennt. Es kommt zu Schleifgeräuschen beim Gangeinlegen.

Ist die Kupplung hinüber oder gibt es einen Tipp zur Prüfung.

Kann jemand eine Werkstadt in Strömstad und Umgebung empfehlen? Die Reise soll weiter nach Norwegen gehen.

Vielen Dank und Grüße

Andreas
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Hilfe Problem im Urlaub Kupplung

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo Guten Morgen
Könnte schon die Kupplung sein. Der Kupplungsgeberzylinder und der Kupplungsnehmerzylinder werden vom Bremsflüssigkeits Behälter gespeist, das würde ich erstmal kontrollieren, ob genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist, Bei meinem war der Kupplungnehmerzylinder kaputt.
Hans
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Problem im Urlaub Kupplung

#3 

Beitrag von kilian »

Hallo Andreas,

wenn die Kupplung nicht trennt, klingt das nach Bremsflüssigkeit oder vielleicht auch nach kaputtem Zylinder.
Die Flüssigkeit für die Kupplung wird weit oben im Behälter für die Kupplung verwendet, unten für die Bremse, so, dass eine undichte Kupplung nicht die Bremse beeinflusst.

Lass da erst mal nachschauen, mit Glück ist es dann erledigt.

Gruß,
Kilian.

(Im August sind wir dann auch auf dem Weg nach Norwegen)
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: Hilfe Problem im Urlaub Kupplung

#4 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo,

wollte mich nur noch einmal kurz melden. Das Problem hat sich scheinbar von allein gelöst. Nachdem der Wagen eine Nacht stand ist das Problem am nächsten Tag nicht mehr aufgetren. Mein Frau war wohl bei VW in Schweden und bei einer Probefahrt konnten diese auch nichts finden.

Ich fliege in 2 Wochen nach und dann werden wir mal schauen...

Vielen Dank für den schnellen Input.

Andreas
Antworten