313 CDI (BJ 2005) Ladeluftschlauch Turbo LLK geplatzt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
E2nO
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jul 2005 00:00
Wohnort: Aachen

313 CDI (BJ 2005) Ladeluftschlauch Turbo LLK geplatzt

#1 

Beitrag von E2nO »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

leider hat sich gestern Abend der Ladeluftschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler verabschiedet. Der Fehler war für mich schnell zu lokalisieren, da ich von 2 Jahren das gleiche Problem gehabt habe - nur auf der Ausgangsseite des Ladeluftkühlers. Vermutlich hätte die Werkstatt damals für kleines Geld auch diesen Schlauch wechseln können - und sollen - haben sie [MB Nutzfahrzeuge Aachen Eschweiler] aber leider nicht :-(

Für den Tausch der motorseitigen Schläuche musste damals lt. Mercedes die ganze Front runter - was aufgrund der Einbausituation auch plausibel erscheint.

Meine Frage an alle Schrauber hier im Forum also: Es scheint, als könnte ich den Ladeluftschlauch vom Turbo zum LLK wechseln, ohne die ganze Front abbauen zu müssen. Hat da jemand Erfahrungen, ob das tatsächlich geht?

Mein riesiges Problem ist nämlich, dass ich auf die schnelle keinen Werkstatttermin bekomme, aber nächsten Freitag mit meinen Kindern geplant habe in den Urlaub zu fahren - und ohne unser James Cook Wohnmobil (was der Sprinter eben ist) wird daraus nix. Muss also wohl selber Hand anlegen - Abbau der Front ist aber für mich vollkommen "Out-of-Limits".

Danke schon mal für Rückmeldungen,
Gruß Enno.
E2nO
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jul 2005 00:00
Wohnort: Aachen

Re: 313 CDI (BJ 2005) Ladeluftschlauch Turbo LLK geplatzt

#2 

Beitrag von E2nO »

 Themenstarter

Ok, nachdem ich das Ersatzteil (OEM 901 528 43 82) besorgt und in der Hand hatte, war schnell klar, dass ein Austausch ohne weiteres möglich ist.
Das war mit den Schlauchschellen zwar etwas Fummelei, hat aber dann auch ohne Probleme funktioniert.
Gruß Enno.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor E2nO für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (06 Jul 2019 14:34), joethesprinter (06 Jul 2019 15:05), Opa_R (06 Jul 2019 23:00)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 313 CDI (BJ 2005) Ladeluftschlauch Turbo LLK geplatzt

#3 

Beitrag von joethesprinter »

War bei der anderen Seite vielleicht genau so ;)
Wie wie hat sich der Fehler gezeigt? MIL, Geräusch, Leistungsmangel?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
E2nO
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jul 2005 00:00
Wohnort: Aachen

Re: 313 CDI (BJ 2005) Ladeluftschlauch Turbo LLK geplatzt

#4 

Beitrag von E2nO »

 Themenstarter

Nee, auf der anderen Seite ist überhaupt kein (für mich ersichtliches) dran kommen: da sind Klimaanlage und Servopumpe im Weg und ansonsten auch kein Platz irgendwie da unter reinzugreifen und an den Kühleranschluss zu kommen. Vielleicht von unten ... aber die Möglichkeit habe ich aber nicht.

Der Fehler macht sich durch das Ausbleiben der Leistung beim Beschleunigen bemerkbar: Je mehr Gas man gibt und um so steiler die Strecke ist, die man versucht hoch zu fahren desto lauter wird das Ausblasen des Turbos, was sich im Fahzeug anhört, als würde der Lüfter auf höchster Stufe (und höher :-) ) laufen.

Mir ist das gestern auf dem Weg in die Eifel passiert. Zum Glück gab es nur drei echte "Steigungen" die zu schaffen waren: Maximal 30 km/h ist da dann abrufbar - und durch mehr "Gas geben" wird nur das Ausblasen lauter, Leistung gibt's keine dazu.

Aus dem ersten "Loch" habe ich gelernt, dass Ausblasen zudem so gering wie möglich zu halten - denn dabei wird immer auch Öl durch den Motorraum gespritzt ... und dass war beim ersten Mal eine riesige Sauerei. Diesmal hat sich das Öl nur unten am Schlauch "gesammelt" - das war mit einem Wisch weg (und der ca. 3cm längs gerissene Schlauch dann sauber für die Mülltonne)

Gruß Enno.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor E2nO für den Beitrag:
speeedi (06 Jul 2019 21:28)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 313 CDI (BJ 2005) Ladeluftschlauch Turbo LLK geplatzt

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Vielen Dank. Schön, dass du es so schnell gelöst bekommen hast. Und das Forum lernt auch gleich mit. 👍😀
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 313 CDI (BJ 2005) Ladeluftschlauch Turbo LLK geplatzt

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

Habe ich auch mal beim alten 316 gewechselt ohne die Front abzubauen. War auch ein Längsriß drin, tückischerweise schlecht erkennbar genau unten. War ein Zischen beim Gasgeben zu hören, zum großen Blasen kam es aber garnicht weil er vorher immer in den Notlauf fiel.
Die Front abbauen ist aber auch kein Hexenwerk und relativ schnell erledigt. Habe ich im Moment gerade, hier im Bild:
download/file.php?id=11526&mode=view
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
joethesprinter (08 Jul 2019 17:33)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten