vom Postkoffer zum Wohnmobil
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 1
- Registriert: 17 Jul 2019 19:48
vom Postkoffer zum Wohnmobil
Hallo liebes Forum,
ich möchte gern einen Postkoffer zum Wohnmobil ausbauen. Hierzu habe ich schon einiges hier im Forum gelesen, da haben sich schon einige heran getraut und gute Ergebnisse erreicht. Von daher ist der Postkoffer für mich eine gute Basis, jedoch in der Maxi Version, da er doch mehr Platz bietet.
Nun gibt es gebrauchte Sprinter 308 cdi bei denen die Koffer verwendbar sind, jedoch ist der Rest nicht grade das was ich mir vorstelle. Zum einen ist mir die Motorleistung zu gering, und es gibt keinen mit einer Klimaanlage.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass Klima schon erfolgreich nachgerüstet wurde. Die Frage die wäre für mich wie steht es mit einem Motor Umbau ? Ich finde den 313 Motor interessant. Ich vermute mal, dass Getriebe und Bremsen wohl auch getaucht werden muss. Weiterhin wohl noch einiges an Elektronik ( Motorsteuergerät, Wegfahrsperre .......)
Der Weg wäre wohl sehr aufwendig, von daher wäre die Frage könnte nicht der Postkoffer umgebaut werden ? Also ist ein 313 Sprinter in der Langversion und den Koffer dort einsetzen? Könnte der kleine Aufwand sein.
Nun bin ich auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.
schöne Grüße
Frank
ich möchte gern einen Postkoffer zum Wohnmobil ausbauen. Hierzu habe ich schon einiges hier im Forum gelesen, da haben sich schon einige heran getraut und gute Ergebnisse erreicht. Von daher ist der Postkoffer für mich eine gute Basis, jedoch in der Maxi Version, da er doch mehr Platz bietet.
Nun gibt es gebrauchte Sprinter 308 cdi bei denen die Koffer verwendbar sind, jedoch ist der Rest nicht grade das was ich mir vorstelle. Zum einen ist mir die Motorleistung zu gering, und es gibt keinen mit einer Klimaanlage.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass Klima schon erfolgreich nachgerüstet wurde. Die Frage die wäre für mich wie steht es mit einem Motor Umbau ? Ich finde den 313 Motor interessant. Ich vermute mal, dass Getriebe und Bremsen wohl auch getaucht werden muss. Weiterhin wohl noch einiges an Elektronik ( Motorsteuergerät, Wegfahrsperre .......)
Der Weg wäre wohl sehr aufwendig, von daher wäre die Frage könnte nicht der Postkoffer umgebaut werden ? Also ist ein 313 Sprinter in der Langversion und den Koffer dort einsetzen? Könnte der kleine Aufwand sein.
Nun bin ich auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.
schöne Grüße
Frank
Re: vom Postkoffer zum Wohnmobil
Hallo Frank,
willkommen an board.
Hast Du schon mal hier geschaut? http://www.womobox.de/phpBB2/app.php/po ... 01a06c0efc
oder auch hier; http://www.paketkoffer.de/paketkoffer-forum/
Da gibt es spezifische Sachen zum Kögel. Auch wie Du Mehrleistung generieren kannst.
willkommen an board.
Hast Du schon mal hier geschaut? http://www.womobox.de/phpBB2/app.php/po ... 01a06c0efc
oder auch hier; http://www.paketkoffer.de/paketkoffer-forum/
Da gibt es spezifische Sachen zum Kögel. Auch wie Du Mehrleistung generieren kannst.
Grüße Andreas
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Re: vom Postkoffer zum Wohnmobil
Moin, evtl. ist ja auch ein Rettungswagen was für dich. Der ist zwar kürzer als der lange Postkoffer, hat aber viele Vorteile wie gute Isolierung, z.T. brauchbare Innenausstattung, Klima vorne und hinten, separate Bordelektrik inkl. Zweitakku mit Ladesystem für den Koffer, usw. Und die Motorisierung ist auch in der Regel höher.
Ich habe so ein Fahrzeug vor gut 2 Jahren umgebaut und im Einsatz. Wenn du darüber weitere Informationen haben möchtest melde dich einfach.
Grüße Andreas
Ich habe so ein Fahrzeug vor gut 2 Jahren umgebaut und im Einsatz. Wenn du darüber weitere Informationen haben möchtest melde dich einfach.
Grüße Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Re: vom Postkoffer zum Wohnmobil
Nicht umsonst heißen die „Paketschlampen“ die die gefunden hattest waren vom Koffer her vermutlich top aber technisch runtergerockt bis ans Ende. Höchste Belastungen für den Motor, ständig an aus viel Kurzstrecke und dann keine Leistung also werden sie immer ordentlich gequält. Die sondern die auch nicht ohne Grund aus, in der Regel werden die bis zum Ende oder kurz vor Ende gefahren.
Ich würde auch eher nach einem rtw Ausschau halten wenn es unbedingt ein Koffer sein muss. Der wird zwar auch gequält aber aufgrund der technischen Raffinessen deutlich besser.
Grüße Nik
Ich würde auch eher nach einem rtw Ausschau halten wenn es unbedingt ein Koffer sein muss. Der wird zwar auch gequält aber aufgrund der technischen Raffinessen deutlich besser.
Grüße Nik
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: vom Postkoffer zum Wohnmobil
Der RTW ist m. E. der „Posthure“ was Pflege, Wartung und Ausstattung anbelangt in jedem Fall vorzuziehen !
Re: vom Postkoffer zum Wohnmobil
Der Link zum paketkoffer-forum ist tot!
"Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden!
Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!
Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:
ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind."
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
Re: vom Postkoffer zum Wohnmobil
Ich würde davon abraten.
Einfach zu schwach, Umbau sehr kostspielig. Einer hat vor circa 10 Jahren 308 auf 312 umgebaut. Motor, Auspuff, Kardanwelle, Steuergerät usw ausgetauscht.
Freund von mir hat einen RTW Kastenwagen 312 umgebaut. Sehr viel Aufwand betrieben.
Dennoch zu viel Leergewicht.
Einfach zu schwach, Umbau sehr kostspielig. Einer hat vor circa 10 Jahren 308 auf 312 umgebaut. Motor, Auspuff, Kardanwelle, Steuergerät usw ausgetauscht.
Freund von mir hat einen RTW Kastenwagen 312 umgebaut. Sehr viel Aufwand betrieben.
Dennoch zu viel Leergewicht.
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Re: vom Postkoffer zum Wohnmobil
Ich habe meinen grad mit 84.000 km gekauftquiknik hat geschrieben: ↑20 Jul 2019 16:15 Nicht umsonst heißen die „Paketschlampen“ die die gefunden hattest waren vom Koffer her vermutlich top aber technisch runtergerockt bis ans Ende. Höchste Belastungen für den Motor, ständig an aus viel Kurzstrecke und dann keine Leistung also werden sie immer ordentlich gequält. Die sondern die auch nicht ohne Grund aus, in der Regel werden die bis zum Ende oder kurz vor Ende gefahren.
Ich würde auch eher nach einem rtw Ausschau halten wenn es unbedingt ein Koffer sein muss. Der wird zwar auch gequält aber aufgrund der technischen Raffinessen deutlich besser.
Grüße Nik
Den werde ich wohl noch 20 Jahre fahren können. Solange ich Kraftstoff dafür bekomme.
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
Re: vom Postkoffer zum Wohnmobil
stell dir lieber noch einen Ersatzmotor hin... 84.000km Kurzstrecke und Stop&go sind , soweit mir bekannt ist, ca 750000km Laufleistung bei Optimaler Langstrecke.
Ansonsten sind das schon Interessante Fahrzeuge mit viel Gestaltungspotenzial. Und wer keine zwei linke Hände hat und mit Werkzeug umgehen kann dazu noch Ahnung von der Technik hat könnte lange zeit Spass am Projekt haben.....
frei nach dem Motto...: mein Auto verbraucht 10 Liter... der Rest ist Hobby
Ansonsten sind das schon Interessante Fahrzeuge mit viel Gestaltungspotenzial. Und wer keine zwei linke Hände hat und mit Werkzeug umgehen kann dazu noch Ahnung von der Technik hat könnte lange zeit Spass am Projekt haben.....
frei nach dem Motto...: mein Auto verbraucht 10 Liter... der Rest ist Hobby
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
Re: vom Postkoffer zum Wohnmobil
Wollte ich auch schon schreiben aber da war einer schneller.
Bei dem Postkoffer kannst den Kilometerstand mal 10 rechnen = Zustand von dem Fahrzeug.
Bei dem Postkoffer kannst den Kilometerstand mal 10 rechnen = Zustand von dem Fahrzeug.
Re: vom Postkoffer zum Wohnmobil
Deswegen habe ich NICHT einen von denen gekauft, die 550.000 km runter haben
Jetzt suche ich noch Leute, die auch so einen haben. Kennt ihr jemand?
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
Re: vom Postkoffer zum Wohnmobil
nee hast recht.. deiner hat nach der zehner Regel ja auch erst 840.000 km runter:-)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skipper01 für den Beitrag:
- Schnafdolin (23 Jun 2023 10:39)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
Re: vom Postkoffer zum Wohnmobil
Na wenn sie nach deiner Regel sogar 5.500.000 Km fahren, sind es wohl die besten Autos der Welt.
Aber mal im Ernst, was geht deiner Erfahrung nach an dem Motor kaputt?
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?