Farbcode Findung für grünen Sprinter Bj.2003

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ThomasR
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 20 Feb 2019 11:04
Wohnort: Teningen

Farbcode Findung für grünen Sprinter Bj.2003

#1 

Beitrag von ThomasR »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich möchte kleinere Lackschäden ausbessern und suche den passenden Farbcode.
Alles was ich weiß ist mein Baujahr: 2003
Das Fahrzeug ist grün. (laut Papieren: Orchidgrün)
Mercedes Sprinter 313 CDI
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Farbcode Findung für grünen Sprinter Bj.2003

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

ThomasR hat geschrieben: 27 Jul 2019 17:11Hat jemand eine Idee?
Beim 906 wird Orchidgrün mit dem Farbcode 6464 gekennzeichnet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Farbcode Findung für grünen Sprinter Bj.2003

#3 

Beitrag von Käthe »

Hallo,
wir haben den Farbcode mit der VIN herausgefunden.

Viele Grüße
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Farbcode Findung für grünen Sprinter Bj.2003

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Käthe hat geschrieben: 28 Jul 2019 08:32wir haben den Farbcode mit der VIN herausgefunden.
Und der Farbcode wäre damit welcher?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Farbcode Findung für grünen Sprinter Bj.2003

#5 

Beitrag von Käthe »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jul 2019 14:55
Käthe hat geschrieben: 28 Jul 2019 08:32wir haben den Farbcode mit der VIN herausgefunden.
Und der Farbcode wäre damit welcher?
Da wir Piemontrot 3636 haben und wir die VIN des grünen Fahrzeuges nicht kennen, haben wir die Nummer nicht angegeben.
Vielleicht kann ja Thomas mal bei https://www.datamb.com/de/ schauen, ob er auch einen Farbcode erhält.

Viele Grüße
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Farbcode Findung für grünen Sprinter Bj.2003

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Käthe hat geschrieben: 28 Jul 2019 20:28Da wir Piemontrot 3636 haben
Dieser Farbcode stimmt mit dem Farbton auch bei dem 906 überein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Farbcode Findung für grünen Sprinter Bj.2003

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

soweit ich weiß gibt es mindestens zwei zuverlässige Möglichkeiten u.a. den Farbcode heraus zu finden.

1. Zu MB fahren und fragen, anhand der FIN bekommt man den Farbcode.
2. http://partsclub.info eingeben, dann oben rechts die FIN (vin) eingeben, Sprache aussuchen fertig

Es erscheinen alle Daten vom jeweiligen Auslieferungszustand durch MB, original Farbcode auch Motornummer und Getriebenummer u.s.w.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 07 Sep 2019 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Farbcode Findung für grünen Sprinter Bj.2003

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Die FIN brauchst Du nicht. Orchidgrün hat schon seit vielen Jahren/Jahrzehnten den Lackcode MB 6464. Damit kannst Du bei jedem Lackierer Farbe nachbestellen bzw im internet Dosen füllen lassen oder eimerweise Farbe kaufen.
Ein Problemchen gibts allerdings:
Der originale MB- Farbton ist ein Einschichter, d.h. er wurde bei Deinem Baujahr ohne Klarlack lackiert. 16 Jahre Witterungseinflüsse und viel Sonne machen ganz schön viel Farbe zu Mikroplastik...

Ohne Klarlack kreidet die Lackschicht schneller ab und wird sichtbar heller. Diesen helleren Farbton kann Dir nur ein Lackierbetrieb auslesen und den damit verbundenen Mattgrad nachstellen, sonst hast Du nach dem Lackieren eine deutlich glänzendere und dunklere Stelle. Im Zweifelsfall lackieren deshalb Fachbetriebe lieber eine ganze Seite als nur einen Unfallschaden an der Tür.

Wenns ordentlich werden soll- lieber zum Lackierer :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Gelöschter User

Re: Farbcode Findung für grünen Sprinter Bj.2003

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

da hat "Schnafdolin" völlig Recht, wenn nur eine (vernünftige) Beilackierung gerade bei dunkleren Farben ausgeführt werden soll, ist das bestimmen der aktuellen Farbe wichtig (Verwitterungsgrad), hat mein "Lacker" z.B. bei dunkelblau (904) richtig gut hin bekommen.

bei meiner "weißen Karre" nicht wirklich bedeutsam, aber schon erstaunlich was der Lackmischer in arkticweiß 9147 alles reingepanscht hat, dunkelblau, rotbraun, schwarz... .
Hat mich dann noch gefragt ob LKW oder PKW Qualität, 1 Liter LKW Farbe 74€ zu 1 Liter PKW Farbe über 150€ (muß dann noch Klarlack drauf).
Meiner ist LKW, also reicht auch LKW-Farbe. :mrgreen:

Für den Eigenbedarf verwende ich auch nur die "alten" lösemittelhaltigen Farben, die wasserlöslichen Farben sind meiner Meinung nach nur für den Profi, das Wasser bekommt man ohne eine Temperatur von min 80 grad C in der Lackierkabine nicht raus.

Gruß
Jo
Antworten