Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#31 

Beitrag von Gmog421 »

Die Kette habe ich mir gespart und diese Schlösser eingebaut von Heosafe .
https://www.campingwagner.de/product_in ... ssbar.html
Damit verschließe ich die vorderen Türen ab und gehe hinten zur Tür raus , diese Tür schließe ich dann mit dem Thule Van Lock von außen ab .
https://www.campingwagner.de/product_in ... hloss.html
Als Wegfahrsperre habe ich auch die Bearlock Sperre drin .
Man könnte die hinteren Scheibe noch mit einbruchsicherer Folie bespannen .Die vorderen Seitenscheiben müssen aber bleiben wegen dem Selbstschutz ,falls du mal ein Unfall hast und dich jemand aus dem Auto holen muss . Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1458
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#32 

Beitrag von Schnafdolin »

Gmog421 hat geschrieben: 02 Sep 2019 18:23
Man könnte die hinteren Scheibe noch mit einbruchsicherer Folie bespannen .

Vergesst die "Einbruchhemmende Folie". Ich war mal zu einer Messe, wo der Außendienstler eines Campingbedarf- Vertriebs zwei vorbereitete Seitenscheiben in Autotüren mit einem Hammer malträtierte und vorher großartig ankündigte, wie dolle einbruchsicher diese Folien seien, die Polizei sowieso und erst die Versicherung, meine Damen und Herren... und dass schon der Hammer nicht in das Glas hinein kommen würde geschweige denn, dass dann Herr/Frau Einbrecher/in da hineinlangen könne und die Türen entriegeln könne....

NICHTS DAVON WAR DER FALL. Alles Quatsch, alles Geldschneiderei, Bauernfang, Tand und Talmi. Rausgeschmissnes Geld.

Der Hammer flog in beiden Fällen komplett durch Scheibe und Folie in den Innenraum. Der Außendienstler hatte sich jedesmal einen Zuschauer herausgepickt, der "einbrechen" sollte. Der zweite Einbrecher war ich.

Stöpsel ziehen/entriegeln war überhaupt kein Problem. Der Außendienstler war dann auch ziemlich angefressen. Er könne sich das üüüüberhaupt nich erklärn, wieso und überhaupt, sicher läge es an/am....hmmmm....

Die teure Folie, die der Mann dort vertreiben wollte, war Müll und die Zuschauer entfernten sich leise einer nach dem anderen wortlos. Zwei mal in Folge...

Nur mal so zum Portemonaie- Abgleich. Gutes muss nicht teuer sein :D Die Kette aus dem Baumarkt ist sichtbar für den Hammerwerfer und verkündet baldiges Ungemach :idea:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Gelöschter User

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Martin,

ich kann deiner Meinung wegen der Folien nur beipflichten, schade ums Geld.
Meiner Meinung bringen Verbundglasscheiben etwas(wie Windschutzscheibe, habe auf dem Schrottplatz mal versucht da ein Einstiegsöffnug zu machen :( ), wenn sie für das jeweilige Fenster verfügbar sind, die kosten natürlich auch.

Ich habe mich entschieden selbst angefertigte Gitter (je Fenster drei Stäbe aus 15mm Hydraulikrohr) mittels Einziehmuttern und Spezialschrauben ein zu bauen.
Die Sachen können bei Bedarf, wenn man den richtigen Bit für die Schrauben hat (wenn meine Frau mit fährt :lol: ) auch schnell wieder aus-/ein gebaut werden, z.B. Seitenfenster Führerhaus vor Fahrtantritt, aus Gründen der Eigensicherung, die Feuerwehr hat damit aber kein Problem, die schneiden auch Dach oder Seite auf :lol: .
Die Öffnungen sind dann auch bei eingeschlagener Scheibe so klein, das nicht mal ein Kind durch passt.
Im Gefahrenfall (Attacke auf dem Parkplatz) kann man aber trotzdem schnell weg fahren.

Den Einbau hochwertiger Zusatzschlösser, egal von welcher Marke halte ich auch für sinnvoll und habe auch schon welche bestellt (Thule cablock für innen und van-lock für die Schiebetür), Bearlock, feine Sache meine ich (ist bei mir im Zulauf).

Kette aus dem Baumarkt eher nicht, da lacht der Bolzenschneider drüber, sollte schon aus gehärtetem Spezialstahl sein, meiner Meinung nach.

Gruß
Jo

meine Frau meint ich übertreibe etwas, aber nachdem mir meine erste aufwändig gebaute Expedi-Karre geklaut wurde setze ich lieber auf "Fort Knox", nach dem Motto, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Aber Jeder muß nach seinem Gust entscheiden was er machen will und kann.
Gelöschter User

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Kleine Ergänzung,

bezüglich Kette meine ich etwas geeignetes und empfehlenswertes gefunden zu haben.

Vinz-Lock, 12mm gehärtete Stahlkette und Spezialschloss mit 14mm gehärtetem Stahlbügel, ähnlich wie ABUS, nur etwas günstiger.

Das Teil ist eigentlich zum sichern von Motorrädern gemacht, Kette ist in so einem Cordura-Textilschlauch um Kratzer zu vermeiden, gibt es in Längen von 120, 150 und 300 cm.
An den Sitzkonsolen (die sind stabil genug) kommen sogenannte Wandanker von ABUS zum Einsatz.

Ich habe mich für die 3m-Kette entschieden (9,5 Kg), damit sichere ich dann Lenkrad, Bremspedal, Türen über Wandanker/Sitzkonsole. :mrgreen:

Mein Nachbar hat sein Motorrad in der TG damit an einen Betonpfeiler gekettet, nachdem zwei neuere BMW-Motorräder für je ca. 15.000,00€ geklaut wurden.

Gruß
Jo
nestrac
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Mär 2018 14:21

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#35 

Beitrag von nestrac »

Da gehe ich mit - aber das kann man ja quasi "abstimmen auf die Zielgruppe". Bei 'nem teuren Expeditionsfahrzeug geht's darum, dass das Auto nicht wegkommt. Die "Zielgruppe" bringt da auf jeden Fall gutes Werkzeug und Bolzenschneider mit.

Bei meinem James Cook geht's um eine andere "Zielgruppe" - die, die bei günstiger Gelegenheit ganz schnell rein ins Auto, Wertsachen packen und schnell wieder raus will. Die haben einen Dietrich (oder wie sowas in der Fachsprache heißt) zum Öffnen eines Tür-Schließzylinders oder auch nur ein Cuttermesser für die "Soll-Einbruchs-Öffnung" des Sprinters dabei, um dann eine Tür zu öffnen.
Denen das kann ich den Job vermiesen, in dem ich beide Fahrerhaustüren mit (abschließbaren) HeoSafe sichere und an der Schiebetür innen eine Kette mit Zahlenschloss anbringe, das durch einen schmalen Spalt von außen zu öffnen/schließen ist. Dann müssten die Jungs schon durch eine aufgebrochene Scheibe rein- und auch wieder rausklettern - was auf 'nem belebten Supermarktparkplatz keiner machen wird. Das Campingfester wird mit einem quer eingelegten, gut sichtbaren Flacheisen gesichert, das schreckt ab und würde ordentlich Lärm beim Knacken machen. Aber ich hoffe trotzdem, dass es alles nie zum Einsatz kommt....

Gegen das Klauen des ganzen Autos suche ich auch noch eine geeignete Maßnahme - das berühmte Relais 109 beim VW T4 kennt wohl inzwischen jeder, der einen T4 klauen will.

Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nestrac für den Beitrag:
racky (08 Dez 2019 18:00)
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#36 

Beitrag von mandør »

moinsen..
ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber macht euch nicht zuviel Hoffnungen.
Alle Zylinderschlösser lassen sich in Sekunden picken, alle Ketten lassen sich iwie knacken.
Es geht wirklich nur um die Abschreckung, meinetwegen auf einem belebten Parkplatz, wo der Hotzenplotz sich nur bedingt entfalten kann.
Für irgendwo abgestellte Fahrzeuge, z.B. während die Besitzer auf einer Wanderung sind, stellen selbst sauteure "unknackbare" Schlösser kein Hindernis dar..

Ich hatte hier auch schonmal dieses Video verlinkt:
https://youtu.be/m81-5NiRSzM

Wer mehr Zeit und/oder Interesse hat, dem würde ich den Youtube-Kanal vom LockPickingLawyer empfehlen.. das desillusioniert doch deutlich :shock:

und wir hatten das Thema hier auch schonmal:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 11&t=18413

nice week manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Gelöschter User

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Da stimme ich dir zweifelsfrei zu.

Es geht hier nicht um das ob, sondern nur um das wie lange?

Selbst das "Bear-Lock-System" läßt sich irgendwann knacken, wenn man eine gute Akku-Flex und rohe Gewalt einsetzt nach ca. 20-30min.
Eine Aneinanderreihung von Sicherungsmaßnahmen kann nur die Zeit verlängern die zur Überwindung benötigt wird, nicht den Diebstahl selbst
(das könnte nur die James-Bond 007-Methode leisten, die endet bekanntlich für den Dieb und das Fahrzeug mit Totalschaden :lol: )

Wie wir alle wissen spielt der Zeitfaktor (und Nerv-Faktor bei Höllenlärm) eine wichtige Rolle und nur die Härtesten ziehen durch, es sei den die Diebe kommen gleich mit dem vorher geklauten Abschlepp-Wagen. :mrgreen:
Ergo, je länger es dauert desto größer die Chance das es nicht vollendet wird, das muss reichen. :mrgreen:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#38 

Beitrag von Darth Fader »

Das Sicherste sind stets individuelle Maßnahmen. Ich bin Fan von ‚Dinge entfernen‘, anstatt ‚Dinge hinzufügen‘...
Ein passendes Brems- oder Gaspedal oder andere essentielle Teile haben die wenigsten Diebe mit - zumal ja etliches zusätzlich Fahrzeugspezifisch ist.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich stimme zu, das individuelle (bereits erprobte) Sicherungsmaßnahmen sehr sinnvoll sind.
Ich habe auch Dinge entfernt, ohne deren Funktion die Karre nicht laufen kann, allerdings kein Bremspedal (hat ja noch eine Handbremse :?: ) oder Lenkrad :lol: , das ist mir dann doch zu umständlich.

Ich ziehe durchaus Parallelen zum Einbruchschutz von Gebäuden, was dort lt. Polizeiberatung (gibt es hier in Köln z.B.) gut und sinnvoll ist (leider auch teuer) wird auch bei meinem "tiny house" auf 4 Rädern sinnvoll sein , sofern es sich übertragen läßt.

Hochwertige Zusatzriegel (zum Teil innen liegend, muss erst mal die Scheibe eingeschlagen werden) mit hochwertigen Schlössern, mit mehreren Zuhaltungen in unterschiedlichen Winkeln, wie sie auch bei modernen Tresorschlössern angewendet werden ergeben für mich Sinn, da hat auch der nette Profischlüsseldienst eine Weile zu tun, bzw. es geht nicht zerstörungsfrei und ohne Lärm, wenn richtig verschlossen ist.

Ich habe als vom Hauseinbruchsversuch Betroffener die Beratung der Polizei/Fachfirmen in Anspruch genommen und weiß inzwischen was Standardschlösser und Veriegelungen für (vor allem billiger) Müll sind, da braucht der Schlüsseldienstprofi und andere Profis nur Minuten (wie schon weiter oben geschrieben).
Zylinderschloss ist nicht gleich Zylinderschloss, auch wenn es für Laien gleich ausschaut.

Ein serienmäßig ausgelieferter Sprinter (u.a. andere Fahrzeuge) sind ein Witz für die Klaubrüder wie auch elektronische Schlüssel, da kann ich auch gleich ein Schild ins Fenster legen "zum mitnehmen".

Genau so in Whg. und Häusern standardmäßig verbaute Schließzylinder und Fenster-Verriegelungen, so eine Verriegelung habe ich in 10 Sekunden geöffnet und eine billige Pappmaschee-Whg. Tür trete ich einfach ein, da nutzt das beste Schloss nicht viel.

Wir haben die Vinz-Lock-Kette getestet, zu Zweit einen ca. 80cm Bolzenschneider in den Schraubstock gespannt
und 1m Rohrverlängerung drauf gesteckt. Ergebnis, wir haben den Bolzenschneider verbogen, das Kettenglied hatte nur eine leichte Einkerbung. :lol:
Da braucht man wohl etwas hydraulisches, wie es THW und Feuerwehr haben.
:mrgreen:

Ein jeder kann und soll sein Eigentum nach seinem Gusto und Geldbeutel sichern, die von mir und anderen genannten Möglichkeiten sind nur Beispiele. :wink:

Ich habe ca. 1.000,00€ nur an Sicherheitstechnik in meiner Karre verbaut (wenn fertig) und werde es potenziellen Dieben so schwer wie irgend möglich machen, in dem ich versuche als Dieb meine eigene Karre zu klauen. Damit meine ich nicht nur Diebstahl des gesamten KFZ, sondern auch "nur" den Einbruch, sich auf ein eine einzige Maßnahme/Schloss verlassen ist nicht mein Ding. :mrgreen:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#40 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Many hat geschrieben: 30 Aug 2019 11:52 Hallo Jo,

die Gebo Flushline, die auch von Pfeiffer vertrieben wird, gibt es mit "e" Prüfzeichen, das ist für den Straßenverkehr maßgeblich.
Such einfach mal selber im Netz, dann stellst Du fest, dass der Hersteller auf seinen Seiten die Luken für Fahrzeuge anbietet.
Davon wissen die meisten Händler nichts, da sie für den Schiffsbedarf den sie vertreiben gut geschult sind.

Das CE Zeichen müssen alle technischen Geräte (dazu gehören neben Kaffeetassen auch Decksluken) haben die in der EU in Verkehr d.h. verkauft oder verschenkt werden, sagt also tatsächlich nix aus.

Grüssle und noch viel Vergnügen mit dem Thema
Moin,
ich hätte vor dem Winter ja auch noch gerne eine Dachluke eingebaut. Das mit dem "e-Prüfzeichen" finde ich zwar in diversen Foren. Aber nicht beim Hersteller.

Der schreibt nur: "We have a large number of standard series products in stock, but we also supply customized hatches. Our bodywork windows are provided with an E-mark vignette and, if desired, your company logo."

Kann jemand bestätigen, dass die Gebo-Luken ein Prüfzeichen haben? Würde ungerne eine Luke bestellen und dann zurückschicken....
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#41 

Beitrag von Many »

Das ist doch genau das was du suchst

"We have a large number of standard series products in stock, but we also supply customized hatches. Our bodywork windows are provided with an E-mark vignette and, if desired, your company logo."

Sprich wenn du die Luken aus dem Automobilbereich nimmst kannst du ein e Prüfzeichen bekommen.
Anders formuliert standardmäßig gibt's das nicht, du musst es extra bestellen.

Hilft das?

Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#42 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ja, nur wo bekomme ich Gebo-Luken für den Automobilbereich her?
Auf denen für den Yachtbereich die ich überall als Verbraucher bestellen kann scheint das "e" zu fehlen....
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#43 

Beitrag von jense »

Bei der Dachluke will keiner ein e sehen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#44 

Beitrag von Tüdelbüdel »

jense hat geschrieben: 18 Sep 2020 16:22 Bei der Dachluke will keiner ein e sehen.
Das habe ich auch schon anders gelesen. Hängt natürlich alles vom Prüfer ab, aber ich muss noch eine Womo-Umschreibung machen.
Und die Luke wäre direkt über der Sitzbank in der 2. Reihe und nicht irgendwo hinten im LKW überm Bett..
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Diebstahl-/Einbruchschutz Sprinter W903

#45 

Beitrag von U-903 »

Hallo,
ich denke das ist eine Entscheidung die du für dich selbst treffen musst, entweder eine stabile Dachluke mit Alurahmen von Gebo o.a. aus dem Yachtbereich
oder so ein Plastik-Teil von Reimo & Co mit e-Zeichen (die jeder Depp mit dem Schraubenzieher aufhebeln kann), kann dir keiner abnehmen.

Wenn du die Gebo-Luke nach der Womo-Umschreibung einbaust wird sich kaum noch Jemand dafür interessieren.

Grüße
Werner
Antworten