Schwarzer Rauch beim Beschleunigen
Schwarzer Rauch beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
meiner meldet sich mal wieder mit Folgendem Phänomen:
Beim Beschleunigen im Unteren Drehzahlbereich (ca 1000-2000 Umin) qualmt er ziemlich stark, sehe ich im Seitenspiegel wie er ein Wölkchen stehen lässt bzw, jetzt im Sommer sehe ich die Schatten des Rauches.
Aber auch beim normalen fahren im 1000-2000 Umin Bereich qualmt er, vorallem bei Last z.B. bei 50km/h Bergauf im 4ten (Stadtverkehr).
Ich habe gelesen das es entweder Luftmangel ist oder zu viel Kraftstoff eingespritzt wird. Daraufhin habe ich den Luftfilter gewechselt (was schon wesentlich früher passieren sollte ) aber das hat keine Besserung gebracht. Da ich keine KFZ Werkstatt bin weiß ich nicht wie ich zu viel Kraftstoff bei der Einspritzung überprüfen könnte.
Vor einem Jahr war er mal bei MB wegen Fehlerauslesen, dort war ein Fehler gespeichert über das Raildrucksystem:
P1187 Raildrucküberwachung - Der Raildruck ist zu niedrig
weiß nicht ob das damit zusammenhängt
Vielleicht hat ja von euch einer Ideen was das sein könnte
Schönen Abend noch
meiner meldet sich mal wieder mit Folgendem Phänomen:
Beim Beschleunigen im Unteren Drehzahlbereich (ca 1000-2000 Umin) qualmt er ziemlich stark, sehe ich im Seitenspiegel wie er ein Wölkchen stehen lässt bzw, jetzt im Sommer sehe ich die Schatten des Rauches.
Aber auch beim normalen fahren im 1000-2000 Umin Bereich qualmt er, vorallem bei Last z.B. bei 50km/h Bergauf im 4ten (Stadtverkehr).
Ich habe gelesen das es entweder Luftmangel ist oder zu viel Kraftstoff eingespritzt wird. Daraufhin habe ich den Luftfilter gewechselt (was schon wesentlich früher passieren sollte ) aber das hat keine Besserung gebracht. Da ich keine KFZ Werkstatt bin weiß ich nicht wie ich zu viel Kraftstoff bei der Einspritzung überprüfen könnte.
Vor einem Jahr war er mal bei MB wegen Fehlerauslesen, dort war ein Fehler gespeichert über das Raildrucksystem:
P1187 Raildrucküberwachung - Der Raildruck ist zu niedrig
weiß nicht ob das damit zusammenhängt
Vielleicht hat ja von euch einer Ideen was das sein könnte
Schönen Abend noch
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
- Erik
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 63
- Registriert: 03 Nov 2015 13:00
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Schwarzer Rauch beim Beschleunigen
Also ich würde spontan sagen, die Einspritzmenge elektronisch auslesen. Und zwar natürlich dann in genau diesem Drehzahlbereich unter Last, d.h. da müsste dann das Auslesegerät eine Runde mitfahren. Aber ob das wirklich der einfachste und erste Schritt ist, weiß ich nicht.
Re: Schwarzer Rauch beim Beschleunigen
Schwarzer Rauch -> Verbrennung zu fett
Blauer Rauch -> Öl wird mit verbrannt
…ich würde mal auf den Verbrauch auf 100km achten.
Blauer Rauch -> Öl wird mit verbrannt
…ich würde mal auf den Verbrauch auf 100km achten.
Re: Schwarzer Rauch beim Beschleunigen
Moin!
Kann so einiges sein.
z.B. verschlissene Injektoren, die zu viel Diesel einspritzen.
Oder ein Turbo, der nicht mehr genug Volumenstrom bringt.
Wenn Schwarz, dann ist entweder zu viel Diesel oder zu wenig Luft vorhanden.
Sind die Injektoren schon mal gewexelt worden?
Gruß
Sepp
Kann so einiges sein.
z.B. verschlissene Injektoren, die zu viel Diesel einspritzen.
Oder ein Turbo, der nicht mehr genug Volumenstrom bringt.
Wenn Schwarz, dann ist entweder zu viel Diesel oder zu wenig Luft vorhanden.
Sind die Injektoren schon mal gewexelt worden?
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: Schwarzer Rauch beim Beschleunigen
ich schließe mich mal den Vorrednern an.... das kann so einiges sein .
Allerdings wenn ich sehe dass du schon 500000 km runter hast so steht's bei dir unten drunter) ich jetzt mal davon ausgehe dass du dieses Fahrzeug meinst könnte es auch allgemein gesagt ein verschlissener Motor sein.
Ch.
Allerdings wenn ich sehe dass du schon 500000 km runter hast so steht's bei dir unten drunter) ich jetzt mal davon ausgehe dass du dieses Fahrzeug meinst könnte es auch allgemein gesagt ein verschlissener Motor sein.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Schwarzer Rauch beim Beschleunigen
Ölverbrauch liegt im normalen Bereich, Spritverbrauch <10l auf 100km, komme mit einer Tankfüllung ca. 75l über 850km weit.Gelöschter User hat geschrieben: ↑26 Aug 2019 20:00 Schwarzer Rauch -> Verbrennung zu fett
Blauer Rauch -> Öl wird mit verbrannt
…ich würde mal auf den Verbrauch auf 100km achten.
Also Injektoren sind noch die ersten, nur die Dichtungen wurden schonmal gewechselt. Denke auch das es an den Injektoren liegen könnteSepp hat geschrieben: ↑27 Aug 2019 09:17 Moin!
Kann so einiges sein.
z.B. verschlissene Injektoren, die zu viel Diesel einspritzen.
Oder ein Turbo, der nicht mehr genug Volumenstrom bringt.
Wenn Schwarz, dann ist entweder zu viel Diesel oder zu wenig Luft vorhanden.
Sind die Injektoren schon mal gewexelt worden?
Gruß
Sepp
Turbo wurde bei ca 350.000km mal gewechselt als die Welle Öl gezogen hat und das Öl im Brennraum gelandet ist.
Joa könnte daran liegen, wird vlt. mal Zeit für eine Überholung aber dafür ist momentan kein Geld da , solang er noch ruhig läuft und nur ein bisschen Rauch stehen lässt ist das ja noch im Rahmen, hab ja weder Kat noch AGR oder DPF.Tester hat geschrieben: ↑27 Aug 2019 14:44 ich schließe mich mal den Vorrednern an.... das kann so einiges sein .
Allerdings wenn ich sehe dass du schon 500000 km runter hast so steht's bei dir unten drunter) ich jetzt mal davon ausgehe dass du dieses Fahrzeug meinst könnte es auch allgemein gesagt ein verschlissener Motor sein.
Ch.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
Re: Schwarzer Rauch beim Beschleunigen
Schwarzer Rauch kommt idR nicht von verschlissenem
Motor.
Evtl mal zum Boschdienst fahren, Injektoren ausbauen lassen und auf den Prüfstand.
Defekte Injektoren können zum Motorschaden führen.
Oder einfach pauschal 4 neue rein...
Motor.
Evtl mal zum Boschdienst fahren, Injektoren ausbauen lassen und auf den Prüfstand.
Defekte Injektoren können zum Motorschaden führen.
Oder einfach pauschal 4 neue rein...
Re: Schwarzer Rauch beim Beschleunigen
Ich würde beim nächsten Filterwechsel erstmal zur billigen Variante greifen und eine Diesel-Spülung durchführen bevor ich die Injektoren austauschen lassen würde.https://www.amazon.de/LM-5170-Diesel-Sp ... EQMF4V78DE
Aber bestimmt war es ohne KAT schon immer etwas "rauchig"?