Ölpeilstab Automatikgetriebe 316cdi von 2004
Ölpeilstab Automatikgetriebe 316cdi von 2004
Hallo,
mein 316 cdi aus 2004 hat keinen Ölpeilstab zur Prüfung des Ölstandes im Automatikgetriebe mehr, nur so einen Plastikstopfen für das noch vorhandene Peilrohr.
Ist nach Auskunft von MB jetzt "Spezialwerkzeug" nur für Werkstätten.
Weiß jemand wo ich so einen Peilstab zum Verbleib im Fahrzeug her bekomme, so wie das früher üblich war bevor "Verschlimmbesserungen" Mode wurden?
Ansonsten muß ich mir das "Spezialwerkzeug" vermessen und selber einen Ölpeilstab anfertigen, die haben doch "geraucht" ???
Gruß
Jo
mein 316 cdi aus 2004 hat keinen Ölpeilstab zur Prüfung des Ölstandes im Automatikgetriebe mehr, nur so einen Plastikstopfen für das noch vorhandene Peilrohr.
Ist nach Auskunft von MB jetzt "Spezialwerkzeug" nur für Werkstätten.
Weiß jemand wo ich so einen Peilstab zum Verbleib im Fahrzeug her bekomme, so wie das früher üblich war bevor "Verschlimmbesserungen" Mode wurden?
Ansonsten muß ich mir das "Spezialwerkzeug" vermessen und selber einen Ölpeilstab anfertigen, die haben doch "geraucht" ???
Gruß
Jo
- der Vahrende
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1204
- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölpeilstab Automatikgetriebe 316cdi von 2004
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der Vahrende für den Beitrag:
- Rosi (27 Aug 2019 10:36)
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4907
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölpeilstab Automatikgetriebe 316cdi von 2004
Es gibt tatsächlich nur noch einen als Prüfwerkzeug aber nicht zum Verbleib im Führungsrohr.Gelöschter User hat geschrieben: ↑27 Aug 2019 09:34 Hallo,
mein 316 cdi aus 2004 hat keinen Ölpeilstab zur Prüfung des Ölstandes im Automatikgetriebe mehr, nur so einen Plastikstopfen für das noch vorhandene Peilrohr.
Ist nach Auskunft von MB jetzt "Spezialwerkzeug" nur für Werkstätten.
Weiß jemand wo ich so einen Peilstab zum Verbleib im Fahrzeug her bekomme, so wie das früher üblich war bevor "Verschlimmbesserungen" Mode wurden?
Ansonsten muß ich mir das "Spezialwerkzeug" vermessen und selber einen Ölpeilstab anfertigen, die haben doch "geraucht" ???
Gruß
Jo
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Ölpeilstab Automatikgetriebe 316cdi von 2004
OK, hoffe mal der Karren hat noch eine Ablass-Schraube am Wandler zu Öl ablassen, sonst bleibt nur teilweiser Ölwechsel.
Habe im Netz was passendes gefunden, interessant ist das der Ölpeilstab für viele andere Mercedes Modelle passt:
VAICO ÖLPEILSTAB ÖLMESSSTAB MERCEDES BENZ AUTOMATIKGETRIEBE 722.6 722.7 722.8
VAICO: V30-2368 | entspricht MB OE-Nr: 140 589 15 21 00
Schöne neue Welt
Gruß
Jo
Habe im Netz was passendes gefunden, interessant ist das der Ölpeilstab für viele andere Mercedes Modelle passt:
VAICO ÖLPEILSTAB ÖLMESSSTAB MERCEDES BENZ AUTOMATIKGETRIEBE 722.6 722.7 722.8
VAICO: V30-2368 | entspricht MB OE-Nr: 140 589 15 21 00
Schöne neue Welt
Gruß
Jo
Re: Ölpeilstab Automatikgetriebe 316cdi von 2004
Warum soll ein Hersteller für den Kunden auch einen Peilstab in ein wartungsfreies Getriebe einbauen?
Wenn du dich darüber schon wunderst, am besten nie über 7 oder 9 Gang nachdenken
Wenn du dich darüber schon wunderst, am besten nie über 7 oder 9 Gang nachdenken
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4907
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölpeilstab Automatikgetriebe 316cdi von 2004
Es ist ja auch ein Prüfwerkzeug.Gelöschter User hat geschrieben: ↑27 Aug 2019 19:46 interessant ist das der Ölpeilstab für viele andere Mercedes Modelle passt:
Das 7G hat nicht ein mal mehr ein Führungsrohr für den Messstab, hier wird der Ölstand über den Überlauf am Ölablass.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Ölpeilstab Automatikgetriebe 316cdi von 2004
Hallo,
ein "neues Fahrzeug" kommt mir nicht ins Haus, nicht mal geschenkt ( verkaufe ich natürlich sofort wieder) deshalb stellt sich die Frage für mich nicht.
Ich halte nichts von der "Kunden-Verarsche/Kundenbindung (Ankettung)" der heutigen Automobilhersteller, ohne Fachwerkstatt und Spezial-Wkz. = hilflos
Das ein Getriebe "wartungsfrei" sei werte ich mal als Marketing-Gag für "unwissende", die auf diese Verar... rein fallen sollen.
Eine Zeit lang hat MB die Ölablaßschraube am Wandler des A.-Getr. "eingespart", aus diesem Grund, nach wenigen Jahren war sie wieder da, Erfahrung aus dem Taxi-Bereich, wo 500.000 Km und mehr in einem Autodasein normal sind, "Opa Piel" schafft oft nicht mal 100.000 Km, dann wäre das Getr. ja wartungsfrei.
Der Sprinter W903 316cdi ist für mich eine Ausnahme, weil es im Oldtimer-Sektor bis 3,8t nichts brauchbares gibt, was meine Anforderungen erfüllen konnte
(Klima, Automatik, 4x4 und Motor mit ausreichend Power).
Glücklicherweise gibt es im Zubehör einen Ölpeilstab für mein Automatik-Getriebe-Typ, damit hat sich für mich das Problem geklärt, hab noch genug andere Probleme mit dem KFZ die ich lösen muß.
Gruß
Jo
ein "neues Fahrzeug" kommt mir nicht ins Haus, nicht mal geschenkt ( verkaufe ich natürlich sofort wieder) deshalb stellt sich die Frage für mich nicht.
Ich halte nichts von der "Kunden-Verarsche/Kundenbindung (Ankettung)" der heutigen Automobilhersteller, ohne Fachwerkstatt und Spezial-Wkz. = hilflos
Das ein Getriebe "wartungsfrei" sei werte ich mal als Marketing-Gag für "unwissende", die auf diese Verar... rein fallen sollen.
Eine Zeit lang hat MB die Ölablaßschraube am Wandler des A.-Getr. "eingespart", aus diesem Grund, nach wenigen Jahren war sie wieder da, Erfahrung aus dem Taxi-Bereich, wo 500.000 Km und mehr in einem Autodasein normal sind, "Opa Piel" schafft oft nicht mal 100.000 Km, dann wäre das Getr. ja wartungsfrei.
Der Sprinter W903 316cdi ist für mich eine Ausnahme, weil es im Oldtimer-Sektor bis 3,8t nichts brauchbares gibt, was meine Anforderungen erfüllen konnte
(Klima, Automatik, 4x4 und Motor mit ausreichend Power).
Glücklicherweise gibt es im Zubehör einen Ölpeilstab für mein Automatik-Getriebe-Typ, damit hat sich für mich das Problem geklärt, hab noch genug andere Probleme mit dem KFZ die ich lösen muß.
Gruß
Jo
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4907
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölpeilstab Automatikgetriebe 316cdi von 2004
Ein Messstab am Getriebe ist "überflüssig" da dieses Öl keinem Verbrauch unterliegt und somit gibt es, zwischen den Wechseln, auch nichts zu messen. Und eventuelle Undichtigkeiten sind optisch schneller zu finden als über den gesunkenen Ölstand.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Ölpeilstab Automatikgetriebe 316cdi von 2004
sehe ich anders,
Verbrauch messen warum, sehe ich keine Notwendigkeit solange das Getriebe dicht ist, war auch vor 30 Jahren schon so.
Kann sich aber z.B. auf einer langen Reise auch ändern und dann wäre ich froh, wenn ich rechtzeitig nachfüllen kann was abhanden kommt.
Zumindest kommt man so oft noch bis zum "Heimathafen".
Ich werde aber jetzt das Getriebeöl wechseln und dann alle 80.000 Km (Empfehlung 80 bis 120.000Km), was MB sagt ist mir egal.
Der Wagen ist schwer und öfter mit Hänger unterwegs, die 187 PS und 370 Nm werden dem Getriebe etwas abverlangen.
Um die richtige Menge auf zu füllen brauche ich persönlich einen Öl-Peilstab, was die Marketing-Strategen von MB von sich geben
die sind ja auch der Meinung eine Anzeige von Öldruck, Öltemperatur, und Bordspannung (Ladedruck beim Turbo) sei überflüssig,
ich sehe das anders, deshalb wird mein Sprinter all dies meiner Meinung nach nützliche Zubehör haben.
Gruß
Jo
Verbrauch messen warum, sehe ich keine Notwendigkeit solange das Getriebe dicht ist, war auch vor 30 Jahren schon so.
Kann sich aber z.B. auf einer langen Reise auch ändern und dann wäre ich froh, wenn ich rechtzeitig nachfüllen kann was abhanden kommt.
Zumindest kommt man so oft noch bis zum "Heimathafen".
Ich werde aber jetzt das Getriebeöl wechseln und dann alle 80.000 Km (Empfehlung 80 bis 120.000Km), was MB sagt ist mir egal.
Der Wagen ist schwer und öfter mit Hänger unterwegs, die 187 PS und 370 Nm werden dem Getriebe etwas abverlangen.
Um die richtige Menge auf zu füllen brauche ich persönlich einen Öl-Peilstab, was die Marketing-Strategen von MB von sich geben
die sind ja auch der Meinung eine Anzeige von Öldruck, Öltemperatur, und Bordspannung (Ladedruck beim Turbo) sei überflüssig,
ich sehe das anders, deshalb wird mein Sprinter all dies meiner Meinung nach nützliche Zubehör haben.
Gruß
Jo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- Bulli113 (15 Nov 2019 19:54)
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6933
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölpeilstab Automatikgetriebe 316cdi von 2004
Das, was du da vor hast, ist aber Fachmann-Niveau. Ein Laie würde da nur groben Unfug anstellen. Ist ja schon beim Motor schwierig genug Ganz gut, wenn da ein Peilstab im Getriebe fehlt. Du kannst dir ja das Werkstatt-Messinstrument ins Auto legen, wenn dir bekannt ist, wie es angewendet wird. Das mit der verkürzten Wechselintervallen kann ich mittragen, beim G7 liegt der erste Wechsel schon bei 40Tkm, erst das zweite Intervall ist erheblich länger.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Ölpeilstab Automatikgetriebe 316cdi von 2004
Hallo Vanagaudi,
kein Problem, beim Motor scheitern die Arbeiten (z.B. Ejektoren) nur am fehlenden Spezialwerkzeug, Anschaffung lohnt nicht für einmalige Anwendung.
Getriebeölwechsel + Filter, auch kein Thema für mich, habe mir in meiner freien Mercedes Werkstatt die fehlenden Instruktionen schon besorgt, für mein A.-Getriebe 722.681.
Aber danke für den Hinweis, jeder sollte wissen was er tut und ob seine Kenntnisse und Fähigkeiten für die durch zu führende Arbeit ausreichen.
Gruß
Jo
kein Problem, beim Motor scheitern die Arbeiten (z.B. Ejektoren) nur am fehlenden Spezialwerkzeug, Anschaffung lohnt nicht für einmalige Anwendung.
Getriebeölwechsel + Filter, auch kein Thema für mich, habe mir in meiner freien Mercedes Werkstatt die fehlenden Instruktionen schon besorgt, für mein A.-Getriebe 722.681.
Aber danke für den Hinweis, jeder sollte wissen was er tut und ob seine Kenntnisse und Fähigkeiten für die durch zu führende Arbeit ausreichen.
Gruß
Jo
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4907
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölpeilstab Automatikgetriebe 316cdi von 2004
Ein passe der Messstab kostet nicht die Welt und lohnt wenn man mehrmals das Öl selber wechselt.
Allerdings ist die Einstellung des richtigen Ölstandes nicht ganz einfach aber entscheidend für die "perfekte" Funktion.
Allerdings ist die Einstellung des richtigen Ölstandes nicht ganz einfach aber entscheidend für die "perfekte" Funktion.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+