Handbremse schwächelt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Handbremse schwächelt

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Die Handbremse meines Sprinters schwächelt ein wenig ich habe sie jetzt nachgestellt so dass ich ab dem 3 knacken einen gewissen Anzug habe allerdings hält das nicht lange vor und es knackt wieder sechs sieben oder acht Mal. Am berg muss ich manchmal den Fuß auf die Bremse stellen weil die Handbremse nicht mehr richtig hält ziehen tut sie allerdings gleichmäßig.
Auch An der Verteilung oben wo die Seile reingehen habe ich schon maximal verstellt sowie in den Langlöchern.
Was Ist denn das wahrscheinlichste Szenario?
1 Bremsbelag
2 Seillängung der Seile nach der Verteilung
3 seillengung des Handbremsseiles

Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Handbremse schwächelt

#2 

Beitrag von Gmog421 »

Wo hast du die Bremse genau nachgestellt . An den hinteren Räder oder unten wo die Seilzüge zusammenkommen .Am besten mal die hintere Bremsscheibe runter und schauen wie viel Belag noch drauf ist ,ich denke das da wahrscheinlich die Bremsbeläge für die Handbremse gewechselt werden muss . Steht bei Mir auch an ,dann kommt aber alles neu .Mfg Jürgen
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Handbremse schwächelt

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Wenn am verteilerblock sich nix von selbst verstellt, weil eine schraube ungenügend angezogen ist, würde ich sagen, eines der seile macht demnächst die grätsche. Wenns das ist, was in die bremstrommel geht ... viel spass beim wechseln ;-)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Handbremse schwächelt

#4 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen
Danke für die rege Teilnahme
Ich habe natürlich als erstes die Bremstrommeln nachgestellt bzw nicht die Bremstrommel sondern die Bremsbeläge in der Trommel über die eingebaute Ratsche.
Danach Habe ich diese Seile kontrolliert und oben an der Verteilung nachgestellt und da nicht mehr viel Nachstellmöglichkeiten vorhanden waren habe ich die Möglichkeit genutzt und die Langlöcher mit welcher das Verteiler Teil festgeschraubt ist voll ausgenutzt.
Das ganze insgesamt 2 Mal nach dem ersten Mal hat es nur eine kleine Weile funktioniert bevor ich wieder sechs oder sieben knacken für die Handbremse gebraucht habe im Moment funktioniert es einigermaßen also beim zweiten Mal ich befürchte aber dass ich da doch noch mal ran muss am Wochenende ich werde berichten
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7189
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Handbremse schwächelt

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 28 Aug 2019 19:37Ich habe natürlich als erstes die Bremstrommeln nachgestellt bzw nicht die Bremstrommel sondern die Bremsbeläge in der Trommel über die eingebaute Ratsche.
Bei Anhängern mit Trommelbremse ist dies der einzige Ort, an der die Bremse wegen Belagverschleiß nachgestellt wird. Ist in diesem Fall aber die Betriebsbremse. An der Waage der Bremskabel soll und darf die Bremsleistung nicht nachgestellt werden. Hier wird nur einmal die Grundeinstellung justiert, und dann bleibt es dabei.

Die Werkstattbücher des Sprinters empfehlen, vor Prüfung der Feststellbremse diese ein paar Mal während der Fahrt zu betätigen. Dabei wird die Trommel-Reibfläche von Belag befreit, die die Bremsleistung mindern können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten