LT35 APA Bremse hüpft, Motor springt nicht mehr an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
aknoebl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 29 Aug 2019 09:26
Wohnort: Wien

LT35 APA Bremse hüpft, Motor springt nicht mehr an

#1 

Beitrag von aknoebl »

 Themenstarter

Servus miteinander,

ich les schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, allerdings stoß ich gerade mit meinem Laienhaften Fachwissen und der Suchfunktion hier an diverse Grenzen, deswegen hab ich mich jetzt mal registriert um auf eure geballte Kompetenz zu hoffen ;)

Erstmal eine kurze Vorstellung:

Fzg.: VW LT 35
Bj.: 2000
256.000km
Motor: APA (2,5L TDI 66kW)

Der Wagen war ursprünglich bei der Post, dann privat und vor 2 Jahren hab ich ihn dann gekauft und in mühseliger Handarbeit zum Camper umgebaut (kann gerne auch Fotos hochladen, wenn Interesse besteht).
Bei 227.000km wurde vom Vorbesitzer ein Zahnriemenwechsel gemacht (allerdings kann ich nicht sagen, ob auch der hintere gemacht wurde). Außerdem hat der den Wagen auch schon an ein paar Stellen geschweißt und einmal komplett neu lackiert. Weitere Infos kann ich leider nicht mehr einholen, da der Wagen aus dem Nachlass verkauft wurde.

Vor 2 Jahren wurden fürs Pickerl folgende Arbeiten gemacht:
div. Schweißarbeiten (jaja, der Rost…), Torsionsdämpfer neu, Bremsdruckregler (Hinterachse) neu, Glühkerzen neu
Letztes Jahr hat fürs Pickerl alles passt, aber heuer – sprich vor einem Monat hat mein jüngster Leidensweg begonnen:

Schwere Mängel waren unter anderem:
- Bremsschläuche 1. Achse rissig
- Handbremsseil beschädigt
- Flüssigkeitsverlust Hinterachse Li

Bremsschläuche wurden alle 4 erneuert (was ein ziemlicher Kampf mit den Überwurfmuttern war),
Handbremsseile auch alle 3 neu (nächster Kampf mit den Bremssattel-Schrauben und ein mords Gefummel am Spreizhebel),
hinten links Lager, Dichtungen und bei der Gelegenheit auch gleich das Spritzschutzblech erneuert, ABS-Sensor beim Ausbauen zerstört, also auch neu, leider auch den ABS-Ring an zwei Stellen minimal eingedrückt (im µm-Bereich)... mein Mechaniker meinte, halb so schlimm, kömma so lassen…

dazu muss ich noch erklären:
ich bin Mitglied bei einem Oldtimer-Club mit Werkstatt und etlichen Mechanikern. Teilweise werkel ich selbst am Bus, teils unter Anleitung, teilweise lass ich machen. Ich selbst bin kein Mechaniker, „nur“ Maschinenbau-Techniker, kenn mich also theoretisch ein bissl aus, hab aber im Schrauben nur Grundkenntnisse. Und die Reparaturanleitung von bucheli.

So, also wieder runter von der Bühne und heimgefahren… und folgendes Problem:
Sobald ich beim Abbremsen so unter 30km/h komm, fängt das Bremspedal zu hüpfen an und im Takt dazu machts tock-tock-tock. Ich schätz mal es ist ungefähr mit der Raddrehzahl synchron.
Mein erster Verdacht natürlich sofort der eingedrückte ABS-Ring. Also wieder zurück zur Werkstatt und mitn Mechaniker beratschlagt, was ma machen, weil am nächsten Tag wieder Pickerl-Termin und kaum Zeit… der meint, probier mas mal, am Bremsenprüfstand sollts ihm ja nicht auffallen…
Es ist ihm wirklich nicht aufgefallen, dafür warn aber die Bremswerte vorne unter aller Sau … na toll.

Wieder in die Werkstatt, Bremsen nochmal entlüftet, Unterdruckschläuche kontrolliert und zwei aufgerissene ausgetauscht. Mein Mechaniker hat sich dann auf die Vakuumpumpe eingeschossen, die erzeugt angeblich zu wenig Unterdruck (per Finger-hinhalt-Messung) … naja, ich war eher skeptisch. Wenn die Schläuche undicht sind, kann die Pumpe noch so viel arbeiten… war ihm egal, er hat dann auf seine Rechnung die neue Pumpe gekauft. Ausgetauscht und gefühlt kein Unterschied zu vorher… :roll:
Ich hab ihn dann wieder ans ursprüngliche tock-tock-tock-Problem erinnert, bevor wir uns da in irgendwas verrennen. Also raus, ruhige Straße gesucht, ein paar Bremsproben gemacht:
Bei ca. 60km/h, auskuppeln, normal bremsen -> unter 30km/h das schon bekannte Phänomen.
Nächster Versuch, auskuppeln, Vollbremsung -> ABS greift, trotzdem tock-tock-tock.
auskuppeln, Motor aus, normal bremsen -> alles ruhig – aha, interessant.
Auskuppeln, Motor läuft, Handbremse -> wieder ruhig.

Fahrerwechsel (damit mein Mechaniker das Pedal mal spürt) und dann zurück. Kurz vor der Werkstatt will er dann noch eingekuppelt soweit wie möglich abbremsen, also Gas und Bremse gleichzeitig… zweimal bis kurz vorm Absterben, beim dritten Mal stirbt er dann ab und seither nicht mehr angesprungen. Das war am Montag, also vor 3 Tagen.

Inzwischen haben schätzomativ 11 Mechaniker probiert und gefachsimpelt und nix hilft.
Starter läuft und dreht den Motor, aber kein Ton, nicht mal ein Spucken.
Anschleppen versucht -> Motor dreht einfach nur mit.
Starthilfespray -> solang der da ist, läuft er, dann geht er wieder aus.
Motorsteuergerät ausgelesen -> kein Fehler (ein zweiter Mechaniker ist gleich gar nirgends reingekommen).
Dieselfilter getauscht.
Magnetventil an der ESP kriegt Strom und kann manuell mittels Kabel an Plus aktiviert werden.
Einspritzleitungen von den Ventilen abgehoben -> Sprit kommt (ob genug Druck da ist, weiß ich allerdings nicht – einer von den 11 Mechanikern meinte, ist alles iO).
Die Drosselklappe beim Saugstutzen oben ist auch frei.

Aktuell (also seit gestern) sinds dran, die Steuerzeiten zu prüfen, ob vielleicht ein Zahnriemen übergesprungen ist… dabei ist aufgefallen, dass die Original-Markierungen hinten an der ESP und unten am Schwungrad nicht zusammenpassen und am Torsionsdämpfer überhaupt nicht vorhanden ist. Dafür gibt’s vorne an der Nockenwelle eine Lackstift-Markierung, die aber mit den Original-Markierungen auch nicht passt…

Und dann ist da noch der Vorschlag, die ESP auszubauen und überprüfen zu lassen…

Langsam bin ich am Verzweifeln, das kriegt grad Dimensionen, die mir echt Angst machen. :shock:

Puh, also danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen und sich die Litanei bis zum Ende reinziehen :wink: ich weiß grad echt nimmer weiter...

Lg, Alex
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT35 APA Bremse hüpft, Motor springt nicht mehr an

#2 

Beitrag von benjamin »

mach als nächstes (wie du schreibst) den Zahnriemen hinten für die Einspritzpumpe wieder sauber drauf (mechanische Grundeinstellung mit Messuhr reicht, um zu sehen, ob er wieder anspringt).

Steht genug in der Bucheli-Anleitung?
Ansonsten kann ich im ELSA nachschauen...oder du machst dich im T4-Wiki schlau, die 2.5l Motoren sind praktisch baugleich vom LT und vom T4

Z.B. hier: https://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)

Ich hatte das beim 2.5l schon mehrmals, dass der hintere Riemen von der ESP ein paar Zähne verloren hatte...vermutlich Alterschwäche...oder was auch immer, aber der Riemen war noch drauf, auch scheinbar i.o. mit ausreichend Spannung etc. aber bei der Demontage wurde ersichtlich, dass auf einer Strecke von ca. 5-6cm mehrere Zähne gefehlt hatten. So stimmen die Zeiten natürlich hinten und vorne nicht mehr...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
aknoebl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 29 Aug 2019 09:26
Wohnort: Wien

Re: LT35 APA Bremse hüpft, Motor springt nicht mehr an

#3 

Beitrag von aknoebl »

 Themenstarter

Servus Benjamin und danke für die Antwort!

Also wir haben jetzt (nachdem ja schon alles frei liegt) die Zahnriemen und Wasserpumpe neu gemacht, Zahnriemen schauen aber noch ok aus, also keine Zähne verloren oder so... haben die neuen erstmal nur nach den Markierungen raufgetan, heute machma die Einstellung mit der Messuhr (Anleitung hamma, nicht nur die von Bucheli :wink: , trotzdem danke). Soweit ich mitbekommen hab, macht die ESP selbst noch so eine Art Feineinstellung, wenn denn der Motor mal läuft, stimmt das, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich meld mich auf jeden Fall, wenns was neues gibt.

LG, Alex
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT35 APA Bremse hüpft, Motor springt nicht mehr an

#4 

Beitrag von benjamin »

aknoebl hat geschrieben: 30 Aug 2019 12:49 Soweit ich mitbekommen hab, macht die ESP selbst noch so eine Art Feineinstellung, wenn denn der Motor mal läuft, stimmt das, oder hab ich da was falsch verstanden?
Die ESP (VP37) hat einen elektronischen Spritzversteller, hier regelt das Motorsteuergerät nach; eine fehlerhafte statische Grundeinstellung kann jedoch damit ausgeglichen werden.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
aknoebl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 29 Aug 2019 09:26
Wohnort: Wien

Re: LT35 APA Bremse hüpft, Motor springt nicht mehr an

#5 

Beitrag von aknoebl »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben: 30 Aug 2019 16:35 Die ESP (VP37) hat einen elektronischen Spritzversteller, hier regelt das Motorsteuergerät nach; eine fehlerhafte statische Grundeinstellung kann jedoch damit ausgeglichen werden.
Aha, danke.
Welchen Input kriegt das Steuergerät um das zu regeln? KW-Sensor?
Kanns sein, dass da ein Sensor falsche Daten liefert und deshalb die Einspritzzeiten nicht passen?

Die Messuhr-Einstellung hat sich jetz leider auf Montag verschoben.

Einem ist außerdem noch die Idee gekommen, den Zweitschlüssel auszuprobieren, zwecks Wegfahrsperre. Ein anderer meinte dann aber, dass dann das Magnetventil gar nicht aufmachen würde... naja, probieren werdmas trotzdem am Montag, schaden kanns ja nicht.

Lg und schönen Abend
aknoebl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 29 Aug 2019 09:26
Wohnort: Wien

Re: LT35 APA Bremse hüpft, Motor springt nicht mehr an

#6 

Beitrag von aknoebl »

 Themenstarter

Er läuft! :D

Heute hamma endlich die ESP-Einstellung mit der Messuhr gemacht und siehe da - schurrt wie ein Tiger. naja ein rauchender Tiger zwar, aber immerhin.

Die dynamische Einstellung kann man nur mit dem VAGCOM machen, oder kann man sich da irgendwie anders behelfen?


Ansonsten kann ich mich jetzt wieder um mein Bremsproblem kümmern. Als erstes werd ich mal schauen ob ich die Delle ausn ABS-Zahnkranz wieder rauskrieg...

Lg, Alex
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: LT35 APA Bremse hüpft, Motor springt nicht mehr an

#7 

Beitrag von benjamin »

aknoebl hat geschrieben: 04 Sep 2019 00:48 Er läuft! :D

Heute hamma endlich die ESP-Einstellung mit der Messuhr gemacht und siehe da - schurrt wie ein Tiger. naja ein rauchender Tiger zwar, aber immerhin.

Die dynamische Einstellung kann man nur mit dem VAGCOM machen, oder kann man sich da irgendwie anders behelfen?


Ansonsten kann ich mich jetzt wieder um mein Bremsproblem kümmern. Als erstes werd ich mal schauen ob ich die Delle ausn ABS-Zahnkranz wieder rauskrieg...

Lg, Alex
Juhuii! Gratulation! :D
...ich kenne die Befriedigung, wenn der Diesel nach langem Schrauben und Anlasserorgeln schlussendlich dann anspringt!

Die Dynamische Einstellung am Besten mit VCDS, gibt hier aber auch günstige ab Ebay...oder bei jemandem vorbei, der die Diagnosetools hat.
Wenn er zufriedenstellend anspringt und auch obenraus gut läuft, tät ich gar nicht gross etwas ändern (vorerst).
Wenn es in der kalten Jahreszeit mit dem Starten nicht so klappt, dann ev. schauen.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
aknoebl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 29 Aug 2019 09:26
Wohnort: Wien

Re: LT35 APA Bremse hüpft, Motor springt nicht mehr an

#8 

Beitrag von aknoebl »

 Themenstarter

Ok, dann lass ichs daweil so, weil außer, dass er doch merklich raucht läuft er eigentlich gut.

Was das Bremsproblem angeht, bin ich jetz auch schlauer (oder auch nicht): war gestern am Abend noch bei der Nachbarwerkstatt, der hat a Runde mit der Diagnose am ABS dreht. Ergebnis war
1. kein Fehler im Steuergerät (was auch Sinn macht, weil die Lampe weder so, noch beim Bremsen geleuchtet hat)
2. der Sensor hi re meldet unterschiedliche Daten, als die andern drei, was dazu führt dass das ABS unter 30km/h dann beim Bremsen eingreift.
-> nachdem wir hi re ja weder den Sensor noch den Ring angriffen haben, kann ich mir das jetz nur dadurch erklären, dass beim Bremszug wechseln irgend wie Dreck in den Ring geflogen is... werd mir das morgen mal anschauen... jedenfalls brauch ich mir keine Sorgen mehr um den eingedellten Ring hi li machen :roll:

bin auf jeden Fall schon sehr erleichtert, die Chancen auf ein positives Pickerlgutachten sind stark gestiegen :lol:
aknoebl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 29 Aug 2019 09:26
Wohnort: Wien

Re: LT35 APA Bremse hüpft, Motor springt nicht mehr an

#9 

Beitrag von aknoebl »

 Themenstarter

Servus,

also ich war heute bei der Pickerl-Nachprüfung und siehe da, ich habs bekommen :D :D :D

Das Rattern beim Bremsen hab ich leider nicht wegbekommen. Hinten rechts (wo ja laut Diagnose das Problem liegt) ist der ABS-Ring sauber und unbeschädigt. Einen Tip hab ich noch bekommen: der Abstand zwischen Sensor und Ring könnte zu groß sein. Nur wenn der genau so festgebacken is, wie der linke, dann lässt sich da eh nix machen, außer den Sensor neu geben... das is mir im Moment aber die Mühe nicht wert, außer dass nervig is, machts ja keine Probleme.

Danke für deine Hilfe, Benjamin!

Lg, Alex
Antworten