Steckerbelegung Adapter OBD2

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Steckerbelegung Adapter OBD2

#1 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Hallo, ich wollte bei meinem Sprinter 412 Bj 99 den Fehlerspeicher löschen aber die Software kann nicht wirklich auf das Steuergerät zugreifen. Meine Überlegung ist das es an dem Adapter von Sprinter Diagnosestecker auf OBD2 Stecker liegen kann. Kennt jemand die Steckerbelegungen von dem Adapter? Ich würde gern nachmessen ob dieser richtig belegt ist um dies als Fehlerquelle ausschliessen kann. Im Internet hab ich nichts passendes gefunden. Zwar für den Sprinterstecker die jeweiligen Pin mit dazugehörigen Baugruppen aber für den OBD2 nur welche Angaben mit irgendwelchen ISO Bezeichnungen womit ich nix anfangen kann.
Gelöschter User

Re: Steckerbelegung Adapter OBD2

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

das wird wohl nicht so einfach werden, an das Steuergerät einse Sprinters der 1. Generation heranzukommen. Da ist so wirklich nix mit OBD...da hilft wohl nur Xentry von Mercedes (wenn's gut werden soll)...! Solltes du eine funktionsfähige Lösung finden, so lass es uns alle wissen.

LG Martin
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Steckerbelegung Adapter OBD2

#3 

Beitrag von jense »

https://www.ebay.de/itm/OBD-fuer-Merced ... 1865761866

Hier in der Beschreibung gibts einige Infos dazu!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: Steckerbelegung Adapter OBD2

#4 

Beitrag von Handyfreax »

Moin,
entweder nutzt du Kabel und Krokodilklemmen, und wechselst immer auf das benötigte Steuergerät.
Oder Nimmst aus der Bucht einen Adapter von Gutbrot, dieser greift nur nicht auf das ESP. Sonst funktioniert dieser.
Mit WOW und Dehlpi.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Steckerbelegung Adapter OBD2

#5 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Meinst du denhier:
ebay de/itm/VW-LT-Mercedes-Sprinter-Adapter-342339-14polig-Gutmann-Tester-Diagnosegerat/371283676036?hash=item56723b4b84:g:4iIAAOSwz4ZdJIi-
(als neuer Forumsteilnehmer muss ich leider den Link leicht verändern)

So einen hatte ich mir schon bei Ebay zwar noname für 6 € bestellt. Ist der anders Verkabelt? Ich glaub ich schneide den Noname mal auf.
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: Steckerbelegung Adapter OBD2

#6 

Beitrag von Handyfreax »

Moin, kann nur sagen das er um die 40€ liegt.
Alles andere ist Müll und nicht voll Belegt. Dort sind im Regelfall 3-4 Kabel drin. Nur Motor und damit alleine kann man nichts anfangen.
Ja genau diesen habe ich mir auch geholt. Damit ging bis auf ESP alles.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Steckerbelegung Adapter OBD2

#7 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Die Diagnose hat jetzt mit dem Gutmann Adapter funktionert. Der billige hatte nur 4 Kabel drin.
Gelöschter User

Re: Steckerbelegung Adapter OBD2

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen.
Ich bin auch gerade an dem Diagnose Problem bei meinem 902 bj.01 dran.
Aber so richtig bekomme ich keine Verbindung.
Habe das delphi DS150E und einen 16 auf 14 pin adapter.
Aber konnte bisher nur über das auswählen der c-klasse auf die motordaten zugreifen...
Ich habe mir sozusagen aus dem adapter eine breakout box gebaut, um über die k-line auf das jeweilige steuergerät per umstecken zu kommen... leider bisher ohne Erfolg. Kann mir da jemand helfen wie ich da eine Verbindung hin bekomme? Würde gerne auf alle daten bei meinem sprinter zugreifen können.
Ich werde mir jetzt mal den Adapter von gutmann besorgen... ist das richtig, das dieser mit dem DS150E beim sprinter funktioniert?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7198
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steckerbelegung Adapter OBD2

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Neben der physischen Verbindung über die Auswahl der richtigen Diagnoseleitung muss auch das entsprechende Diagnoseprogramm mit dem Steuergerät Kontakt aufnehmen können. Ist dein Delphi DS150E hierfür ausgelegt?

Bei dem Delphi DS150E muss man aufpassen, da kann man auch einen Clone aus Fernost erwerben. Deren Firmware ist 2015.3 der neueste Stand, weiterer Update unmöglich. Ob der Clone soweit 100%ig funktioniert weiß man auch nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Steckerbelegung Adapter OBD2

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Okay, das kann schon gut sein das meins ein clone ist...
Ich wäre auch bereit ein anderes Diagnose System zu kaufen, nur hab ich null Ahnung welches ich nehmen soll, das dann auch funktioniert...

Hat denn nicht jemand ein funktionierendes Diagnose System mit 14 poligen Stecker, das er aus eigener Erfahrung empfehlen kann?

Vielen Dank euch allen
Antworten