Neuanschaffung VW LT2 - Neuling hat diverse Fragen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Cyril Sneer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2019 17:06

Neuanschaffung VW LT2 - Neuling hat diverse Fragen

#1 

Beitrag von Cyril Sneer »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich hole die Tage meine neue Errungenschafft ab, ein VW LT2/LT45 Abschleppwagen mit 2,8 Liter TDI Maschine mit 125 PS, abgelastet auf 3,5 Tonnen.

Dazu habe ich eine Menge Fragen in der Hoffnunge, daß mir hier geholfen wird.
Ich habe schon sehr viel zeit verbracht umd auf einige Fragen ein paar Antworten zu finden, aber es ist nicht so einfach.

Es wäre toll, wenn ich hier etwas Hilfe bekommen könnte.

ich fange einfach mal an:

1.) Der LT hat ja offensichtlich nicht klassich einen OBD2 Stecker. Mit einem Adapter kann man dann wohl auf das Steuer gerät zugreifen.
Von einem Bekannten habe ich auf seinem alten Laptop noch diese alte VAGCOM Software.
Damit sollte man doch "eigentlich" problemlos das Steuergerät auslesen können, richtig?

2.) dadruch, daß das Fahrzeug abgelastet ist, ist die Endgeschwindigkeit entsprechend niedrig.
Ich würde dann gerne die Übersetzung ändern. Ich habe hier noch eine alte Sprinterachse liegen und würde prüfen, in wie weit es kompatibel wäre.
Ist dies grundsätzlich änderbar um auf per Speed zu kommen?

3.) In wie weit kann man den Ladedruck erhöhen um etwas mehr Power herauszuholen? Gibt es irgendwelche "Tuning-Optionen"?
Bei meiner testfahrt hatte der Motor keine Leistung da die Druckdose defekt war. Nun ist eine neue drin.
Welchen ladedruck hat der Motor Serie?

4.) Sind in den alten LT2 über 3,5 Tonnen Geschwindigkeitsbegrenzer im Steuergerät hinterlegt? Wenn ja, kann man die mit der VAGCOM herausprogrammieren?

5.) Hat irgendwer ein Handbuch bzw. Workshop Manual vom LT2 wo auch die 2,8er Maschine beschrieben ist als PDF welches man mir mailen könnte?
Auch zum Getriebe wäre so eine Anleitung mega klasse.

6.) Bei meiner Testfahrt wurde im KI im Display ein Code herausgeworfen... Ich meine 30V... habe mal gegoogelt aber nichts gefunden.
Was wird in diesem Display denn generell angezeigt? Ist es mit dem Steuergerät gekoppelt?

Sicherlich werden noch mehr Fragen auftauchen :-)

Ich weiss dass ich durch viel googlen sicher die Fragen irgendwann selber beantworten kann, aber hier sind sicherlich soviele Spezilisten im Forum die mir schnell helfen können :-)

Vielen Dank schonmal!!!

Lieben Gruß

Cyril
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Neuanschaffung VW LT2 - Neuling hat diverse Fragen

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...sorry, da gibt's nix auszulesen.

...schau Mal hier:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_197.PDF

Nach dem Hinterachswechsel muß das KI angepasst werden...damit der Tacho wieder stimmt.

Tuning geht am Lader (mehr Luft) bzw. an der Ladedruckdose (mehr Kraftstoff)...aber immer schön die Öltemperatur im Auge behalten, wäre schade um die Maschine.

Gruß, Uwe
Cyril Sneer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2019 17:06

Re: Neuanschaffung VW LT2 - Neuling hat diverse Fragen

#3 

Beitrag von Cyril Sneer »

 Themenstarter

Hallo Uwe,

wenn ich es richtig deute, ist so ziemlich alles mechanisch geregelt... richtig?
Dann wird wahrscheinlich so kein Steuergerät verbaut sein. Das wiederum bedeutet dass das Fahrzeug nicht abgeriegelt ist.

KI Gewschwindigkeitsanzeige ist erstmal sekundär.

Was Öltemperatur angeht ist schonmal ein sehr guter Hinweis. Ich habe noch einen Ölkühler in der Ecke liegen.

Danke für Deine Hilfe :-)
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung VW LT2 - Neuling hat diverse Fragen

#4 

Beitrag von kilian »

Cyril Sneer hat geschrieben: 01 Sep 2019 17:24
1.) Der LT hat ja offensichtlich nicht klassich einen OBD2 Stecker. Mit einem Adapter kann man dann wohl auf das Steuer gerät zugreifen.
Von einem Bekannten habe ich auf seinem alten Laptop noch diese alte VAGCOM Software.
Damit sollte man doch "eigentlich" problemlos das Steuergerät auslesen können, richtig?

2.) dadruch, daß das Fahrzeug abgelastet ist, ist die Endgeschwindigkeit entsprechend niedrig.
Ich würde dann gerne die Übersetzung ändern. Ich habe hier noch eine alte Sprinterachse liegen und würde prüfen, in wie weit es kompatibel wäre.
Ist dies grundsätzlich änderbar um auf per Speed zu kommen?
...
4.) Sind in den alten LT2 über 3,5 Tonnen Geschwindigkeitsbegrenzer im Steuergerät hinterlegt? Wenn ja, kann man die mit der VAGCOM herausprogrammieren?

5.) Hat irgendwer ein Handbuch bzw. Workshop Manual vom LT2 wo auch die 2,8er Maschine beschrieben ist als PDF welches man mir mailen könnte?
Auch zum Getriebe wäre so eine Anleitung mega klasse.

6.) Bei meiner Testfahrt wurde im KI im Display ein Code herausgeworfen... Ich meine 30V... habe mal gegoogelt aber nichts gefunden.
Was wird in diesem Display denn generell angezeigt? Ist es mit dem Steuergerät gekoppelt?
Hallo Cyril

kurz ein paar Antworten die ich geben kann:

1: Adapter und VAG.Com passt.

2: Achsen vom LT und Sprinter sind identisch. Hersteller immer DB. - passt. Aufpassen ob mit oder ohne ABS.

3: habe ich keine Ahnung

4: Bei meiner VAG.com Version geht das nicht.

5:Elsa.win kaufen und dann hast Du alles. - ebay

6: ?

Gruß
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Neuanschaffung VW LT2 - Neuling hat diverse Fragen

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...ich bezweifele, dass VAG-Com auf andere Steuergeräte als das des Motors zugreifen könnte...war da nicht was mit speziellen "Adressen"?
Ein Motorsteuergerät im Sinne der modernen TDIs wird es nicht geben...der alte Treckermotor ist mechanisch geregelt und sollte autark mittels Batterie und Dieselkanister auch auf einer Palette zum laufen zu kriegen zu sein. Ob die Geber-Infos dann allerdings direkt an's KI zu den Anzeigen gehen...wäre noch zu ergründen.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Neuanschaffung VW LT2 - Neuling hat diverse Fragen

#6 

Beitrag von benjamin »

Uwe B. hat geschrieben: 02 Sep 2019 10:24 ...ich bezweifele, dass VAG-Com auf andere Steuergeräte als das des Motors zugreifen könnte...war da nicht was mit speziellen "Adressen"?
Ein Motorsteuergerät im Sinne der modernen TDIs wird es nicht geben...der alte Treckermotor ist mechanisch geregelt und sollte autark mittels Batterie und Dieselkanister auch auf einer Palette zum laufen zu kriegen zu sein. Ob die Geber-Infos dann allerdings direkt an's KI zu den Anzeigen gehen...wäre noch zu ergründen.

Gruß, Uwe.
Genau so ist es!
Mal MWM Sprint 2.8 auf youtube eingeben und ein bisschen portugiesisch lernen dabei :mrgreen:

Ein Top Motor...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Neuanschaffung VW LT2 - Neuling hat diverse Fragen

#7 

Beitrag von benjamin »

Cyril Sneer hat geschrieben: 01 Sep 2019 21:02 Hallo Uwe,

wenn ich es richtig deute, ist so ziemlich alles mechanisch geregelt... richtig?
Dann wird wahrscheinlich so kein Steuergerät verbaut sein. Das wiederum bedeutet dass das Fahrzeug nicht abgeriegelt ist.
Das Fahrzeug kann über die Einspritzpumpe abgeriegelt sein...denke ich (?).
ich würde es auf jeden Fall nicht ausschliessen, wie das dann genau funktionieren soll, kann ich allerdings nicht sagen.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Neuanschaffung VW LT2 - Neuling hat diverse Fragen

#8 

Beitrag von Uwe B. »

...na das ist aber schwierig.
Die künstlich niedrigere Abregeldrehzahl der ESP um die 80km/h im großen Gang einzuhalten...würde ja in jedem Gang greifen... :shock:

Gruß, Uwe.
Antworten