Werkstatt in Köln für Zahnriemen Wechsel?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
maraseque
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2018 08:56

Werkstatt in Köln für Zahnriemen Wechsel?

#1 

Beitrag von maraseque »

 Themenstarter

Bin mega happy mit meinem LT, Bj. 2005 aber bei bald 100.000 km würde ich gerne mal den Zahnriemen ersetzen lassen.
Kann jemand sagen, was da ungefähr an Kosten auf mich zukommt und evtl. eine Werkstatt im Kölner Raum empfehlen?
Danke im voraus für gute Tipps!
Zuletzt geändert von maraseque am 26 Sep 2019 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
Paprikarotes Spielmobil
VW LT 35 Kombi ANJ, 2.5l TDI 109 PS, Bj. 2005, 3000mm RS
Gelöschter User

Re: Werkstatt in Köln für Zahnriehmen Wechsel?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

maraseque hat geschrieben: 05 Sep 2019 12:09 Bin mega happy mit meinem LT, Bj. 2005 aber bei bald 100.000 km würde ich gerne mal den Zahnriehmen ersetzen lassen.
Kann jemand sagen, was da ungefähr an Kosten auf mich zukommt und evtl. eine Werkstatt im Kölner Raum empfehlen?
Danke im voraus für gute Tipps!
Hallo maraseque,

ich fürchte da wirst du gleich nicht mehr so happy sein, hatte einen VW T4 (geklaut, irgendwie gut nur schade um die Kohle, hätte ihn besser verkauft) , haben ja leider alle fast die gleichen Motoren drin. Wollte auch mal wissen was das gekostet hätte?

Kosten je nach Werkstatt zwischen 400-650€.

Meiner hatte 220.000km runter, der Zahnriemen war schon länger als 15 Jahre drin, da ein Motorwechsel für mich günstiger war bin ich dann einfach weiter gefahren :mrgreen: nach 10.000 km hat sich unfreiwillig ein neuer Besitzer gefunden. :lol:

Spaß beiseite, versuche mal heraus zu finden welchen Wechselintervall VW genau für deinen Motor vorgibt, die sind sehr unterschiedlich und können bei neueren Fahrzeugen bis 200.000 Km betragen. Den Zahnriemen für die Nockenwelle inspizieren ist mit einfachen Mitteln möglich (der für die Einspritzpumpe ist nicht so wichtig, Motor würde einfach stehen bleiben, ohne Motorschaden), wenn er ohne erkennbare Beschädigungen ist besteht erst mal kein akuter Handlungsbedarf meiner Meinung nach. Ob du das Risiko eingehen möchtest und gegebenen Falls den empfohlen Wechselintervall einfach Intervall sein lässt mußt du selber entscheiden.

Die Werkstatt bei der ich schon mal Sachen habe machen lassen, Nutzfahrzeuge macht nicht jeder, ich war zufrieden mehr kann ich nicht sagen:

Firma: Nietzel Kfz-Technik GmbH
Name: Achim Nietzel

Straße: Schönsteinstr. 5 - 9
PLZ / Ort 50825 Köln
Telefon: 02 21 / 9 55 65 40
Telefax:
02 21 / 9 55 65 41 9

Email: autonietzel@aol.com
Web: www.auto-nietzel.com

Es gab mal für den VW T4 mit dem 2,5Ltr. TDI-Motor regelrechte "Todeslisten", d.h. wenn der Kunde regelmäßig bei VW in Wartung war und ein Motorschaden wegen Zahnriemen auftrat, haben sie auf Kulanz (0 € Zuzahlung) den Motor ausgetauscht, Grund zu schwach dimensionierte Wasserpumpen (wechseln die bei Zahnriehmenwechsel gleich mit). Sollte 2005 aber kein Thema mehr sein, hoffe ich jedenfalls.

Ich bin lernfähig, deshalb meide ich diese Marke.

Gruß
Jo aus Köln
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
maraseque (25 Sep 2019 17:34)
Benutzeravatar
maraseque
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Okt 2018 08:56

Re: Werkstatt in Köln für Zahnriemen Wechsel?

#3 

Beitrag von maraseque »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis Jo!
Bei veranschlagten 750,- € hab ich nochmal genau nachgeschaut:

Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb und Zahnriemen für Ein‐ spritzpumpe: Ersetzen / Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung!
♦ alle 135 000 km: Dieselmotor mit Kennbuchstaben AGX > 1999 (> X), AHD, ANJ, APA


... da werd ich ihn dann doch noch 35.000km fahren.
Paprikarotes Spielmobil
VW LT 35 Kombi ANJ, 2.5l TDI 109 PS, Bj. 2005, 3000mm RS
Gelöschter User

Re: Werkstatt in Köln für Zahnriemen Wechsel?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Na das ist doch schon mal eine gute Nachricht finde ich erst mal Zeit gewonnen, auch wenn die Preise schon wieder gestiegen sind.

Vielleicht findest du bis dahin auch noch eine Werkstatt die dir min. 19% Rabatt gibt, fragen kostet nix, mehr als nein sagen kann nicht dabei raus kommen. :wink:
Wie du schon herausgefunden hast,ist der Zahnriemen von der Einspritzpumpe unkritisch und geht so gut wie nie kaputt. :mrgreen:

Gruß
Jo
Antworten