Wassereintritt Hecktüren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Wassereintritt Hecktüren

#1 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen,

bei unserem Sprinter (903 H2) haben wir festgestellt, dass die rechte Hecktür im oberen Bereich nicht richtig zugeht.
Das heißt, wir haben nach starkem Regen immer Wasser im Dichtungsgummi.
Das Gummi ist neu, kann eigentlich nur daran liegen, dass die Tür oben ein paar mm "absteht". Wirkt so als wäre die Tür oder das Schanier verbogen.

Kennt das jemand?

Danke
Toshy
W903 - 313 - 4x4 - 2003
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Wassereintritt Hecktüren

#2 

Beitrag von rausch00 »

Hallo,

Ist bei mir genauso, bei Starkregen plätschern ein paar Tropfen rein und bei normalen läuft ein bisschen was rein. Bei mir ist das Problem das beim Vorbesitzer wohl mal ein Gabelstapler gegen das Scharnier gefahren ist. Die Originaltür hat sich wohl mit verbogen, so das kein Wasser eingetreten ist. Da ich aber nun aber andere Türen haben ist der Schaden sichtbar. Der Abstand ist ziemlich groß (fällt Licht rein), außerdem liegt meine Tür unten viel zu dicht an, Gummi wird total eingedrückt und die Tür scheuert an der Karosse. Lösen lässt sich das Problem vlt. mit U-Scheiben unter dem unteren Scharnier, so das die Tür unten mehr Abstand hat und oben wieder dran gedrückt wird.

Schönen Abend
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Gelöschter User

Re: Wassereintritt Hecktüren

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

klar "Kampfspuren" kommen schon mal vor.

Wie wäre es mit sachgemäßem "Richten" der verbogenen Scharnier-Montagepunkte, der verbogenen Tür :?: :?: :?:

Ein weiter so leistet der braunen Pest nur Vorschub. Bei einer "Rostlaube" ist das natürlich egal.

Wer es nicht selber kann, jede vernünftige Karosseriewerkstatt hat entsprechendes Ausbeulwerkzeug. Den mittleren Verschluß der rechten Tür kann man justieren.

Gruß
Jo

habe jetzt mittlerweile einen rostfreien Sprinter mit Rückfahrkamera, deswegen sehe ich persönlich das wohl anders :mrgreen:
Denke die nicht mal 100€ für die Rückfahrkamera machen das einparken wesentlich einfacher und ist alle mal billiger als einem anderen parkendem Auto die Hängerkupplung in den Kühler zu rammen. :lol:
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Wassereintritt Hecktüren

#4 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 14 Sep 2019 13:48
Wie wäre es mit sachgemäßem "Richten" der verbogenen Scharnier-Montagepunkte, der verbogenen Tür :?: :?: :?:

Wer es nicht selber kann, jede vernünftige Karosseriewerkstatt hat entsprechendes Ausbeulwerkzeug. Den mittleren Verschluß der rechten Tür kann man justieren.

Ähm. Was meinst du mit "mitteren Verschluss"?
Ich weiß halt nicht, wo da iwas verzogen sein soll -> insofern kann man da auch schwierig einfach iwas ausbeulen...
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Gelöschter User

Re: Wassereintritt Hecktüren

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

Die rechte Flügeltür hat drei Fixpunkte, Scharnier rechts oben, Scharnier rechts unten und das Türschloß welches in einen Verschlußzapfen an der linken Flügeltür eingreift.
Dieser Verschlußzapfen an der linken Flügeltür ist justierbar. Die Scharnierpunkte nicht wirklich.

Wenn irgend Jemand hinten gegen gefahren ist (z.B. bei Einpark-Versuchen, ohne das es bemerkt wurde) kann es sein das die Tür und/oder der untere Scharnier-Montagepunkt an der Karosserie leicht eingedrückt ist, Folge wäre Tür liegt unten stramm an und steht oben zu weit ab.

Bei genauer Sichtprüfung und Vergleich mit der linken Seite sollte es erkennbar sein. In jedem Fall sollte meiner Meinung nach die Tür richtig justiert werden, ob das durch den Austausch des Scharniers oder kleinere Richtarbeiten am Befestigungspunkt des Scharniers/der Tür zu beheben ist kann dir ein Karosserie-Bauer zweifelsfrei sagen und auch machen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Toshy (15 Sep 2019 14:08)
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wassereintritt Hecktüren

#6 

Beitrag von Wolfgangfox »

Dieser Verschlußzapfen an der linken Flügeltür ist justierbar. Die Scharnierpunkte nicht wirklich.
Das stimmt so nicht.
Die Türscharniere sind mit jeweils 3 Torxschrauben auf Platten geschraubt. Diese sind innerhalb der vergrößerten Bohrungen einige Millimeter verschiebbar. Die Schrauben an der Tür einfach etwas lösen und entsprechend einstellen. Tür unten mehr ab uns oben mehr dran und schon ist's dicht.
Die Schrauben an der Karosserie bewirken eine Verstellung des Spaltmaßes.

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Gelöschter User

Re: Wassereintritt Hecktüren

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Wolfgangfox hat geschrieben: 16 Sep 2019 19:43
Dieser Verschlußzapfen an der linken Flügeltür ist justierbar. Die Scharnierpunkte nicht wirklich.
Das stimmt so nicht.
Die Türscharniere sind mit jeweils 3 Torxschrauben auf Platten geschraubt. Diese sind innerhalb der vergrößerten Bohrungen einige Millimeter verschiebbar. Die Schrauben an der Tür einfach etwas lösen und entsprechend einstellen. Tür unten mehr ab uns oben mehr dran und schon ist's dicht.
Die Schrauben an der Karosserie bewirken eine Verstellung des Spaltmaßes.

Gruß Wolfgang
Jein :wink: , mit dieser Verstellmöglichkeit kannst du die Tür nach links/rechts und oben/unten verstellen, aber nicht in der Tiefe, dazu müssten entsprechende Beilagebleche unter die Scharniere geschraubt werden (oder die fachgerechte Variante, wenn der Scharnierpunkt "eingedötscht" ist zieht der Karosseriespezi es wieder raus).
Ohne das Schadensbild kann ich nicht sagen, ob die Verstellmöglichkeiten am Scharnier ausreichen um die Tür korrekt ein zu stellen und wirklich dicht zu bekommen, ich bin kein Karosserie-Fachmann.

Gruß
Jo
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Wassereintritt Hecktüren

#8 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

Wo findet man den so einen Karosseriefachmann?
Kann das jede Werkstatt? Oder besser gleich direkt zu Mercedes?
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Gelöschter User

Re: Wassereintritt Hecktüren

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn 180€ oder mehr Stundenlohn für dich kein Problem sind kannst du auch zu Mercedes gehen. :?

Ich würde einfach mal in deiner Gegend nach Aotolackiererei suchen, die machen in der Regel auch Unfall-Instandsetzungen an der Karosserie.
Verschiedene Meinungen und Angebote einholen macht meiner Meinung nach Sinn, wenn du weißt was Sache ist kann dir keiner so schnell "was vom Pferd erzählen" und dich über den Tisch ziehen.

Vielleicht kann dir auch jemand im Bekanntenkreis eine entsprechende Werkstatt empfehlen, wo er mit zufrieden war.

Gruß
jo
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Wassereintritt Hecktüren

#10 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 17 Sep 2019 19:49
Verschiedene Meinungen und Angebote einholen macht meiner Meinung nach Sinn, wenn du weißt was Sache ist kann dir keiner so schnell "was vom Pferd erzählen" und dich über den Tisch ziehen.
Also gehen wir mal davon aus, dass entweder das eine Schanier oder die Karrosse darunter verbogen/eingedrückt ist. Was schätzt du, viel viel Zeit/Geld ein "Profi" dafür benötigt?
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Gelöschter User

Re: Wassereintritt Hecktüren

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

keine Ahnung, :?

kann meinen Lacker/Blechklopfer-Spezi mal diesbezüglich fragen was er da für angemessen hält (Nettopreis).

1. Nur Tür richtig einstellen, wenn möglich.
2. Zuzüglich Richtarbeiten und/oder Austausch Scharnier, wenn erforderlich.

Gruß
Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Toshy (18 Sep 2019 19:23)
Gelöschter User

Re: Wassereintritt Hecktüren

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

tja, hatte ich mir schon gedacht, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben kann mein Spezi nix dazu sagen, da er den tatsächlichen Aufwand nicht abschätzen kann.

Er empfiehlt als "1. Hilfe-Maßnahme" Beilagscheiben aus Alublech (viereckig mit den drei Löchern, wie Scharnierauflagefläche) unter das Scharnier zu schrauben bist die Tür erst mal wieder dicht schließt. Provisorisch Spaltmaß einstellen.
Dann das Fahrzeug zu "einer kleinen Karosseriebude" zu bringen und sich dort einen Kostenvoranschlag für die sachgemäße Reparatur ein zu holen.

Übrigens MB ruft für Karosseriearbeiten mittlerweile ca. 250€ Stundenlohn auf, die von mir genannten 180€ sind für die normale Werkstatt. :mrgreen:

Viel Erfolg bei der Suche nach einer geeigneten Werkstatt.

Gruß
Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Toshy (19 Sep 2019 13:46)
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Wassereintritt Hecktüren

#13 

Beitrag von rausch00 »

Abend,

also bei mir sieht man sehr eindeutig das die Karosserie stark eingedrückt ist, da ich aber momentan größere Probleme habe bleibt das erst mal so.
Dateianhänge
20190920_143014.jpg
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Antworten