Vw Lt 2.8tdi ruckelt zwischen 2-2700 touren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Friese-ringe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Sep 2019 05:01

Vw Lt 2.8tdi ruckelt zwischen 2-2700 touren

#1 

Beitrag von Friese-ringe »

 Themenstarter

Moin Moin , ich heiße Torsten , habe einen Lt 2.8 tdi mit 158 ps gekauft , mit volgendem Problem: der Mann hat nach einem lagerschaden den Turbo gegen nen gebrauchten getauscht , nun ruckelt er zwischen 2000 u 2700 Umdrehungen, kennt jemand das Problem und bestenfalls die Lösung?? Das Auto hat 400 tsd km gelaufen
Cyril Sneer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Sep 2019 17:06

Re: Vw Lt 2.8tdi ruckelt zwischen 2-2700 touren

#2 

Beitrag von Cyril Sneer »

Ich bin jetzt (noch) nicht der LT Fachmann... arbeite gerade selber an diversen kleinen Krankheiten an meinem LT2 2,8

spontan fällt mir dazu ein, ob die Druckdose richtig eingestellt wurde. Wenn der zuviel Ladedruck produziert, dann will der immer abregeln.

Gruß

Cyril
Benutzeravatar
Argetorix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jan 2020 15:24

Re: Vw Lt 2.8tdi ruckelt zwischen 2-2700 touren

#3 

Beitrag von Argetorix »

Hoi zusammen.
Ich bin mittlerweile auch vom Ruckelproblem betroffen und komme nicht mehr weiter. Gibt es mittlerweile schon weitere Erkenntnisse darüber von euch?
Lieber Gruss
Gut geschmiert, ist halb gefahren :D .
doppelzuendung
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Apr 2023 20:01
Wohnort: Rhein Main

Re: Vw Lt 2.8tdi ruckelt zwischen 2-2700 touren

#4 

Beitrag von doppelzuendung »

Hallo,
Ich habe mir im Frühjahr einen LT 35 mit dem 2.8er Motor gekauft. Bei der Probefahrt gab es Aussetzer bei 2500 U/min. Der Verkäufer (Werkstattinhaber) hat das repariert. War in dem Fall ein defekter Schlauch im Lade/Ansaugbereich. Daher alle relevanten Schläuche/Leitungen kontrollieren.

Grüße Andreas

PS: Suche Erfahrungsaustausch für obiges Fahrzeug im Rhein Main Gebiet.
Olaf-Marie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 31 Jan 2021 15:54
Wohnort: Potsdam/Berlin

Re: Vw Lt 2.8tdi ruckelt zwischen 2-2700 touren

#5 

Beitrag von Olaf-Marie »

8VipJ-obqw4p6aarnn2kuiyscpppre.jpg

Ist das nur in dem Bereich (siehe Bild,km/h, Drehzahl)
Olaf-Marie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 31 Jan 2021 15:54
Wohnort: Potsdam/Berlin

Re: Vw Lt 2.8tdi ruckelt zwischen 2-2700 touren

#6 

Beitrag von Olaf-Marie »

Fahre ja selbst den AUH ,ich kenne kein zufälliges Auto als den ,habe nach dem Kauf 3 Monate den Motor gemacht und Karosserie,und viel viel gelernt über das Auto,ab und zu gibt es noch was aber das muss sein 8) ,
Viele vergessen (Alle 45Tausend Die Ventile Einstellen)
Benutzeravatar
Argetorix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jan 2020 15:24

Re: Vw Lt 2.8tdi ruckelt zwischen 2-2700 touren

#7 

Beitrag von Argetorix »

Hohoi,
es passiert genau bei 2000upm beim gemütlichen Dahingleiten unter Teillast. Ventilspiel ist ok, wurde erst gerade eingestellt.
Gruss

edit: Es passiert unabhängig von der Geschwindigkeit jedoch immer bei 2000upm und etwa 0.5 Bar Ladedruck. Ruckelt, und keine Gasannahme in diesem Drehzahl/Ladedruckbereich. Ich habe noch das Gefühl dass es bei Betriebswarmen Motor schlimmer ist als direkt nach dem Losfahren.
Gut geschmiert, ist halb gefahren :D .
Olaf-Marie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 31 Jan 2021 15:54
Wohnort: Potsdam/Berlin

Re: Vw Lt 2.8tdi ruckelt zwischen 2-2700 touren

#8 

Beitrag von Olaf-Marie »

Wenn du sagst im warmen Zustand wird es schlimmer!,
Dann ist mit oher Wahrscheinlichkeit ein elektronisches und vielleicht ein mechanisches Problem , Kraftstoffpumpe im Tank (Fördermenge zu gering ,Sensor Kraftstofffilter (Unterboden links ), Injektionen zu unterschiedlichen die Einspritzmenge , Gaspedal Geber (Motorraum über der Batterie),
Bei mir waren es mehrere Problem (zwischen Kraftstofffilter und Tank ,ist eine silberne Dose,war bei mir undichte, aber nur wenn der Motor Betriebstemperatur hatte ,Hochdruckleitungen Haarriss,und kühler Turbolader (nur ausgebaut gesehen ) ,denn Sensor für Gaspedal habe ich bis heute nicht gewechselt 8) ,ich weiß ja jetzt das der Sensor an einer bestimmten Stelle nicht weiß was er machen soll ,
Olaf-Marie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 31 Jan 2021 15:54
Wohnort: Potsdam/Berlin

Re: Vw Lt 2.8tdi ruckelt zwischen 2-2700 touren

#9 

Beitrag von Olaf-Marie »

Und im Herbst kommen die Injektionen raus ,und ab zum Generalüberholung,
Dateianhänge
E0AxI-ugxmomyjlnxwdyp6qduwzgsk.jpg
Xgutx-5m32dcxhgeiickuvod6gy56k.jpeg
Antworten