Verwindung Rahmen LT2 DoKa

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Peter&WuWu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2017 22:02

Verwindung Rahmen LT2 DoKa

#1 

Beitrag von Peter&WuWu »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir haben einen LT2 DoKa mit einem 3,60m langem Koffer und Achleiter 4x4 unterbau.
Der kleine soll mal ein Wohnmobil werden, deswegen haben wir angefangen erst alles technische instand zu setzen. (unter anderem neues Lenkgetriebe, neue Kupplung usw.)
Dazu haben wir eine größere LKW/PKW Werkstatt aufgesucht.
Ab hier geht das Desaster los:

Die Werkstatt hat mal eben eine Rechnung mit 120% über dem Kostenvoranschlag gestellt.
Ein Teil davon haben sie von sich aus wieder revidiert, in Verbindung mit einem Schlichter sind sie noch etwas vom Betrag uns entgegengekommen.
Das alles wäre noch zu verschmerzen wenn die Arbeiten vernünftig ausgeführt worden wären.
Folgende gravierende Mängel wurden nach der Abholung festgestellt. (Ich lass jetzt all die Kleinigkeiten wie unsauber verlegte Leitungen vom ABS Sensor etc. weg)

1. Lenkbegrenzer am Lenkgetriebe vergessen somit knarren die Vorderachsen (4x4 Antrieb) bei Volleinschlag der Lenkung.

2. Die neue Kupplung pumpt am Pedal. Wenn man im Leerlauf das Kupplungspedal bis zum Druckpunkt drückt merkt man ein starkes pumpen am Pedal.

3. Der Durchbruch zwischen Fahrzeugkabine und Koffer wurde mit einer festen Verbindung umgesetzt.

Jetzt zu meinen Fragen an euch:

Zu 2. Das pumpen oder pulsieren auf dem Kupplungspedal ist das normal oder wurde die Kupplung schlichtweg falsch eingebaut?

Zu 3. Kennt sich jemand mit dem Rahmen vom LT2 aus und kann mir was zur Verwindung vom Rahmen sagen. Ich habe die Befürchtung, dass die feste Verbindung zwischen Koffer und Kabine zum reißen verurteilt ist?!

Anbei Fotos von dem Durchbruch ich mach morgen noch Bilder von Außen ist aber Außen genau gleich wie Innen alles mit Aluweißblech und Blindnieten.

LG

Peter
IMG_6218.JPG
IMG_6217.JPG
Gelöschter User

Re: Verwindung Rahmen LT2 DoKa

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

hmm... in "Uganda" machen die das auch so, wie bist du denn an die Werkstatt geraten :?:

Wenn du die Rechnung schon bezahlt hast, ist die Kohle wohl futsch, ob du das "unter Lehrgeld" verbuchst oder Rechtsmittel einlegen willst mußt du abwägen.

Wenn Rechtsmittel, dann erst mal zum Gutachter/KFZ-Sachverständigen mit dem KFZ und den "Murks" amtlich feststellen lassen, würde ich sagen.

Wenn nicht, eine vernünftige Werkstatt suchen oder noch besser sachkundig machen und selber machen.
Mit der Kupplung kann sein das die Hydraulik (Bremsflüssigkeit) nur richtig entlüftet werden muß (nur Spekulation meinerseits), Lenkanschläge sollten schon korrekt eingestellt sein. Wenn du keine Ahnung davon hast, jemand hinzu ziehen der sich damit auskennt und richtig machen.

Der Durchbruch vom Fahrerhaus zum Koffer wird üblicherweise flexibel mit Faltenbalg gemacht und ist bei Trucks/Expeditionsfahrzeugen oft deutlich kleiner.
Ob und wie da an deinem Fahrzeug noch was zu retten ist kann ich nicht beurteilen. Dauerhaft haltbar ist der "Murks" wohl nicht, hängt davon ab ob du viel auf schlechten Wegen unterwegs sein wirst, wo sich naturgemäß das Fahrzeug verwindet.

Für mehr Info und Bilder wie so ein "Durchstieg" richtig gemacht wird einfach mal in Suchmasch. eingeben:

Durchstieg Expeditionsmobil

Da findest du jede Menge Bilder und Infos.

Viel Erfolg beim richtigen Aufbau deines Reisemobils, ist schon ärgerlich wenn da Leute dran herum basteln die nicht wirklich Ahnung davon haben. :wink:

Jo
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Verwindung Rahmen LT2 DoKa

#3 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Unsere LT2 (AUH, 158PS) "pumpt" sicher nicht am Kupplungspedal.
Wir haben ein L2H2 Kastenwagen, der kann sich so Verwinden dass die Schiebetür nicht mehr öffnet und die Hecktüren noch öffnen, aber nicht mehr zu gehen...
Werd bei Expeditionsfahrzeuge nicht öfters ein 3-Punktlagerung verwendet? Bei die meiste "normale" Wohnmobilen sind die Aufbauten auch ziemlich fest mit das Fahrerhaus verbunden (aber sieht dann leider meist besser aus als bei Ihnen... :-/ ) Dabeei werd m.w. meist aber flexible Dichtung/Kleber verwendet?
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verwindung Rahmen LT2 DoKa

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Wie man einen Kasten an die Kabine anschließt, steht in den Aufbaurichtlinien. Normal reicht eine steife Rundum-Verbindung. Dabei wird die Box an der Kabinenseite fest mit dem Fahrzeugrahmen verbundenen. Bei einem 4x4 würde ich dies jedoch nicht empfehlen, und eine Dreipunktlagerung und flexible Verbindung nach Jeroen oben vorschlagen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Verwindung Rahmen LT2 DoKa

#5 

Beitrag von Uwe B. »

Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Verwindung Rahmen LT2 DoKa

#6 

Beitrag von Gmog421 »

Hallo , du hast da ein ganz schön großes Loch als Durchstieg machen lassen .Ich würde erst mal zu einem Tüv Prüfer fahren und die Sache begutachten lassen bevor du so weiter machst .Die Frage ist ist da auch ein Rahmen drinn der daß Fahrerhaus wieder stabil macht .So wie das aussieht ist das nur ein Alu Rahmen ,den kann man wenn er nicht verklebt ist einfach wieder wegnehmen und mit einem UV beständigen Gummi ein fexibel en Durchstieg machen ,einfach einen Gummi am Fahrerhaus und in die Kabine machen und 5 cm nach innen verkleben , der Gummi sollte zwischen dem Fahrerhaus und der Kabine einen Wulst haben .mit dem Gummi unten in der Mitte Anfangen ,nicht oben sonst kann Wasser von oben rein .
Aber wie schon erwähnt wenn der Durchbruch schon nicht richtig gemacht ist das der Tüv nicht mitspielt hat das alles kein Zweck , dann hast du ein noch viel größeres Problem .Mfg Jürgen
Antworten