Vordertüren neu justieren / einstellen
Vordertüren neu justieren / einstellen
Hallo zusammen.
Ich würde gerne die vorderen Türen neu einstellen. Jetzt ist die Frage wie das beim 903 geht?!
Für den 906 findet man schöne Videos im Netz. Allerdings sind das auch andere Schaniere.
Den Bügel am Schloß kann ich lösen und verschieben. Aber kann man auch an den Schanieren was verstellen? Die Schrauben sehen erstmal nicht dannach aus...
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Ich würde gerne die vorderen Türen neu einstellen. Jetzt ist die Frage wie das beim 903 geht?!
Für den 906 findet man schöne Videos im Netz. Allerdings sind das auch andere Schaniere.
Den Bügel am Schloß kann ich lösen und verschieben. Aber kann man auch an den Schanieren was verstellen? Die Schrauben sehen erstmal nicht dannach aus...
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Re: Vordertüren neu justieren / einstellen
Selbes Problem, weitere Frage. Kann ich den türauffänger, damit die Tür nicht nach vorne kippt auch eingestellt werden?
- kilian
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Re: Vordertüren neu justieren / einstellen
Das geht, aber nur mit einer wirklich großen Rohrzange.
Ich habe das vor vielen Jahren bei meinem Bus mit ausgebauter Türe gemacht.
Seit dem hängen die Türen nicht mehr.
Der Tip kam von der VW Werkstatt.
Gruß
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
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- Wolfgangfox
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Re: Vordertüren neu justieren / einstellen
@kilian
Und was ,bitte, machst du mit der 'wirklich großen Rohrzange' beim Einstellen der Vordertüren?
ALLE Türscharniere sind so befestigt, dass sie mittels einer, sich hinter dem eigentlichen Karosseriebleches befindlichen ,Gewindeplatte 'an die Karosserie geklemmt' werden. Die Bohrungen im Karosserieblech sind einige Millimeter größer aus der Schraubendurchmesser. Durch Lösen der Schrauben der jeweiligen Türbandseite kann man die Tür innerhalb der Bohrungstoleranz verschieben und entsprechend einstellen. Aber bitte immer nur die Schrauben an einer Bandseite und auch nur an einem Scharnier etwas lösen, sonst sackt die Tür nach unten und dann wird es Fummelei, die wieder korrekt dreidimensional einzustellen. Das mit dem Schlossbügel hattest du ja schon erwähnt. Auch dort sitzt in einer Tasche diese Gewindeplatte dahinter, die verschiebbar ist.
Rohe Gewalt ist auch manchmal vonnöten, wenn zum Beispiel am Scheibenrahmen ständig Windgeräusche zu vernehmen sind, die man mit normalem Nachstellen nicht weg bekommt. Dann hilft es wirklich mal, ein derberes Kantholz auf Schlosshöhe in die Tür zu klemmen und den Scheibenrahmen an der oberen Kante mit Gewalt nach innen zu biegen. Die Scheibe sollte natürlich dabei unten sein. Jeweils prüfen, ob die Tür beim Schließen satt ins Türgummi drückt und bei Bedarf nochmal wiederholen. Das geht mit zwei Leuten besser.
Auch wenn sich das wie eine "russische Methode" anhört, wird es in Karosseriewerkstätten von erfahrenen Karosseriebauern auch so gemacht.
Gruß Wolfgang
Und was ,bitte, machst du mit der 'wirklich großen Rohrzange' beim Einstellen der Vordertüren?
ALLE Türscharniere sind so befestigt, dass sie mittels einer, sich hinter dem eigentlichen Karosseriebleches befindlichen ,Gewindeplatte 'an die Karosserie geklemmt' werden. Die Bohrungen im Karosserieblech sind einige Millimeter größer aus der Schraubendurchmesser. Durch Lösen der Schrauben der jeweiligen Türbandseite kann man die Tür innerhalb der Bohrungstoleranz verschieben und entsprechend einstellen. Aber bitte immer nur die Schrauben an einer Bandseite und auch nur an einem Scharnier etwas lösen, sonst sackt die Tür nach unten und dann wird es Fummelei, die wieder korrekt dreidimensional einzustellen. Das mit dem Schlossbügel hattest du ja schon erwähnt. Auch dort sitzt in einer Tasche diese Gewindeplatte dahinter, die verschiebbar ist.
Rohe Gewalt ist auch manchmal vonnöten, wenn zum Beispiel am Scheibenrahmen ständig Windgeräusche zu vernehmen sind, die man mit normalem Nachstellen nicht weg bekommt. Dann hilft es wirklich mal, ein derberes Kantholz auf Schlosshöhe in die Tür zu klemmen und den Scheibenrahmen an der oberen Kante mit Gewalt nach innen zu biegen. Die Scheibe sollte natürlich dabei unten sein. Jeweils prüfen, ob die Tür beim Schließen satt ins Türgummi drückt und bei Bedarf nochmal wiederholen. Das geht mit zwei Leuten besser.
Auch wenn sich das wie eine "russische Methode" anhört, wird es in Karosseriewerkstätten von erfahrenen Karosseriebauern auch so gemacht.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
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Re: Vordertüren neu justieren / einstellen
Hallo Wolfgang und andere "Wnd"Geplagte,
ja Du hast recht, das Nachbiegen des Tür/Scheibenrahmens ist eine übliche und bewährte Methode.
Aber ich habe das Gefühl bei meinem Crafter bei hohem Tempo + starkem Seitenwind das die Tür oben richtig
weggezogen wird. Manchmal denke ich einer macht während der Fahrt die Tür auf so laut ist das.
Da kann man richtig die Hand rein stecken. Also ich denke es ist einfach eine Fehlkonstruktion von MB/VW.
Oben noch eine zusätzliche Schlossfalle wäre eine lösung - aber zu Kompliziert. Habe es auch schon mit Zusatzdichung probiert
(von MB gibts hier im Forum bei Anleitungen was dazu) diese schaffen zwar etwas abhilfe aber halten nicht ewig und die Türen schließen auch nicht mehr
bzw liegen oben nicht mehr richtig an.
Hat hier im Forum noch jemand Lösungen / Erfahrungen oder Ideen zu diesem Thema?
Mein Crafter rollt eigentlich schön ruhig aber diese extremen Windgeräusche (wie schon gesagt bei Schnell und stürmisch!) nerven tota l.
Gruß Jochen
ja Du hast recht, das Nachbiegen des Tür/Scheibenrahmens ist eine übliche und bewährte Methode.
Aber ich habe das Gefühl bei meinem Crafter bei hohem Tempo + starkem Seitenwind das die Tür oben richtig
weggezogen wird. Manchmal denke ich einer macht während der Fahrt die Tür auf so laut ist das.
Da kann man richtig die Hand rein stecken. Also ich denke es ist einfach eine Fehlkonstruktion von MB/VW.
Oben noch eine zusätzliche Schlossfalle wäre eine lösung - aber zu Kompliziert. Habe es auch schon mit Zusatzdichung probiert
(von MB gibts hier im Forum bei Anleitungen was dazu) diese schaffen zwar etwas abhilfe aber halten nicht ewig und die Türen schließen auch nicht mehr
bzw liegen oben nicht mehr richtig an.
Hat hier im Forum noch jemand Lösungen / Erfahrungen oder Ideen zu diesem Thema?
Mein Crafter rollt eigentlich schön ruhig aber diese extremen Windgeräusche (wie schon gesagt bei Schnell und stürmisch!) nerven tota l.
Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung!
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Re: Vordertüren neu justieren / einstellen
Hallo Jochen,
guck mal bei https://www.kantenschutzprofi.shop/epag ... s/62456066
Da kannst du dir eine qualitativ hochwertige Dichtung raussuchen und die oben auf das Türblatt klemmen.
Die halten dort recht fest und machen den Bereich oben dicht vor Wind und Wasser.
Das DS3 passt beim Sprinter '03. Auch wenn es die Türen ganz leicht aufbiegt.
Gruß
Tajo
guck mal bei https://www.kantenschutzprofi.shop/epag ... s/62456066
Da kannst du dir eine qualitativ hochwertige Dichtung raussuchen und die oben auf das Türblatt klemmen.
Die halten dort recht fest und machen den Bereich oben dicht vor Wind und Wasser.
Das DS3 passt beim Sprinter '03. Auch wenn es die Türen ganz leicht aufbiegt.
Gruß
Tajo
W903 - 313 - 4x4 - 2003
- Wolfgangfox
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Re: Vordertüren neu justieren / einstellen
Hallo
Dass sich die Türen oben bei höheren Geschwindigkeiten förmlich nach außen drücken, liegt meiner Meinung nach am erhöhten Innenluftdruck oder auch am Sog des vorbeistreichenden Fahrtwindes. Probiert es doch mal und öffnet das Fenster oben nur einen Spalt und schon ist es wieder normal. Das ist dann zwar auch keine Dauerlösung, aber nun kann ja weiter nach Abhilfe gesucht werden.
In den hinteren Karosserie-Ecken sind unter den Stoßstangen-Ecken Entlüftungen vorhanden. Durch diese strömt die Luft, die durch die Heizung vorn rein kommt, nach hinten wieder raus.
Vielleicht ist infolge des Innenausbaus diese Entlüftung behindert und es kann kein Druckausgleich mehr entstehen. Einfach mal probieren, die hintere Tür einen Spalt offen zu lassen und entsprechend zu sichern. Wenn dann während der Fahrt auch alles normal mit den Vordertüren ist, dann wisst ihr, wo ihr suchen müsst.
Gruß Wolfgang
Dass sich die Türen oben bei höheren Geschwindigkeiten förmlich nach außen drücken, liegt meiner Meinung nach am erhöhten Innenluftdruck oder auch am Sog des vorbeistreichenden Fahrtwindes. Probiert es doch mal und öffnet das Fenster oben nur einen Spalt und schon ist es wieder normal. Das ist dann zwar auch keine Dauerlösung, aber nun kann ja weiter nach Abhilfe gesucht werden.
In den hinteren Karosserie-Ecken sind unter den Stoßstangen-Ecken Entlüftungen vorhanden. Durch diese strömt die Luft, die durch die Heizung vorn rein kommt, nach hinten wieder raus.
Vielleicht ist infolge des Innenausbaus diese Entlüftung behindert und es kann kein Druckausgleich mehr entstehen. Einfach mal probieren, die hintere Tür einen Spalt offen zu lassen und entsprechend zu sichern. Wenn dann während der Fahrt auch alles normal mit den Vordertüren ist, dann wisst ihr, wo ihr suchen müsst.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !