OM606 Einbau
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OM606 Einbau
Moinsen,
habe seit Jahren das OM606-Fieber. Seit damals, als ich das erste Mal ein YouTube-Video der Finnen um BlackSmokeRacing gesehen habe, hat es mich nicht mehr losgelassen.
Bin zwischenzeitlich mal mit einem 450-PS-124er mitgefahren und hatte direkt Stangenfieber.
Vor einem Monat hätte ich fast eine polnische G-Klasse mit über 200 PS gekauft, bin aber glücklicherweise noch mal zur Besinnung gekommen.
Ich brauche einen Sprinter. Endlich mal Urlaub machen.
Hier meine Frage:
Wer hat schon Erfahrungen mit der Symbiose Sprinter 1/OM606?
Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, ist ein schlecht gemachtes russisches YouTube-Video, von einer driftenden Pritsche.
Es gibt wirklich NICHTS bei Google, auss zwei Videos.
Den Motor habe ich mir schon gesichert. Besser HABEN als BRAUCHEN!
Viele Grüsse aus dem dresdner Raum!
habe seit Jahren das OM606-Fieber. Seit damals, als ich das erste Mal ein YouTube-Video der Finnen um BlackSmokeRacing gesehen habe, hat es mich nicht mehr losgelassen.
Bin zwischenzeitlich mal mit einem 450-PS-124er mitgefahren und hatte direkt Stangenfieber.
Vor einem Monat hätte ich fast eine polnische G-Klasse mit über 200 PS gekauft, bin aber glücklicherweise noch mal zur Besinnung gekommen.
Ich brauche einen Sprinter. Endlich mal Urlaub machen.
Hier meine Frage:
Wer hat schon Erfahrungen mit der Symbiose Sprinter 1/OM606?
Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, ist ein schlecht gemachtes russisches YouTube-Video, von einer driftenden Pritsche.
Es gibt wirklich NICHTS bei Google, auss zwei Videos.
Den Motor habe ich mir schon gesichert. Besser HABEN als BRAUCHEN!
Viele Grüsse aus dem dresdner Raum!
- Steffen G.
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Re: OM606 Einbau
Da stell ich doch mal die Frage der Sinnhaftigkeit in den Raum. Mit meinem 312D schaffe ich gut 130km/h auf der Bahn, aber nur zum Überhohlen, ansonsten Tempomat auf 100km/h. Mehr möchte ich nicht um meine Ohren und den Geldbeutel(Dieselverbrauch) zu schonen.
Ich denke du sprichst von dem "OM 606 D 30 LA" (mit Turbo), da ohne Turbo ja nicht viel Leistung gegenüber dem 602 (x12D) erreicht wird, und das bei weniger Drehmoment.
Warum nimmst du nicht gleich einen x16 CDI, der ja Leistungstechnisch auf dem selben Level liegt, einzig die Laufruhe währe ein Argument für den 6-Zylinder.
Und ob der in den Motorraum passt bleibt zu klären, mit dem Fünfzylinder ist der schon reichlich gefüllt, was die Ausdehnung in Längsachse betrifft.
Ich denke du sprichst von dem "OM 606 D 30 LA" (mit Turbo), da ohne Turbo ja nicht viel Leistung gegenüber dem 602 (x12D) erreicht wird, und das bei weniger Drehmoment.
Warum nimmst du nicht gleich einen x16 CDI, der ja Leistungstechnisch auf dem selben Level liegt, einzig die Laufruhe währe ein Argument für den 6-Zylinder.
Und ob der in den Motorraum passt bleibt zu klären, mit dem Fünfzylinder ist der schon reichlich gefüllt, was die Ausdehnung in Längsachse betrifft.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
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Re: OM606 Einbau
Also das "ob OM606" ist längst entschieden. Ich habe einige Jahre die ersten CR-Generationen von MB repariert. Sowas kommt mir nicht ins Haus.
Verbrauch ist zweitrangig, ausserdem ist der bei dem o g Modell auch im Rahmen.
Ich möchte nur wissen:
Hat das schon mal jemand gemacht, oder kennt jemand einen, ders schon gemacht hat?
Gruß
Verbrauch ist zweitrangig, ausserdem ist der bei dem o g Modell auch im Rahmen.
Ich möchte nur wissen:
Hat das schon mal jemand gemacht, oder kennt jemand einen, ders schon gemacht hat?
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Re: OM606 Einbau
Ok. Common Rail beinhaltet mehr störungsempfindliche Technik. Die ersten Generationen CR sind extrem anfällig, da Injektoren ständig undicht. Innerlich (Startprobleme), äusserlich (Verkokungen des gesamten Ventildeckels inkl giftigen Dämpfen).
Die Reihenpumpe vom OM606 fährt zur Not auch mit gefiltertem Altöl (würde ich nie machen). Der Motor ist so gut wie unzerstörbar und hat grosse Reserven zwecks Leistungsoptimierung.
Und er ist einfach G E I L !
Reicht das?
Die Reihenpumpe vom OM606 fährt zur Not auch mit gefiltertem Altöl (würde ich nie machen). Der Motor ist so gut wie unzerstörbar und hat grosse Reserven zwecks Leistungsoptimierung.
Und er ist einfach G E I L !
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Re: OM606 Einbau
Lass doch machen, wenn er Spaß dran hat Ich hätte ein wenig Sorge um die Ölwanne, die ist beim Sprinter meist anders geformt als beim PKW. Da kannst du dir was aus dem Vollen fräsen. Ansonsten, einen OM606 hat sicher noch niemand in den Sprinter implementiert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: OM606 Einbau
wie sieht das von der Einbaulänge her aus?
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Re: OM606 Einbau
@benjamin Das sind die Fragen, die ich mir stelle. Habe gerade rausgefunden, dass der 1er Sprinter nur den 605 verbaut hat.
Im 2er Sprinter passt der 6-Zylinder scheinbar.
Darf als Neuling keinen Link posten...ist nicht ganz leicht zu finden, russisch eben.
Im 2er Sprinter passt der 6-Zylinder scheinbar.
Darf als Neuling keinen Link posten...ist nicht ganz leicht zu finden, russisch eben.
- v-dulli
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Re: OM606 Einbau
Es gibt keinen OM 605 im Sprinter. Hier gibt es nur den OM 602 DE 29 LA im Sprinter I oder eben den OM 612 DE 27 LA im Sprinter II.Dieselheinrich hat geschrieben: ↑24 Okt 2019 14:04 @benjamin Das sind die Fragen, die ich mir stelle. Habe gerade rausgefunden, dass der 1er Sprinter nur den 605 verbaut hat.
Im 2er Sprinter passt der 6-Zylinder scheinbar.
Darf als Neuling keinen Link posten...ist nicht ganz leicht zu finden, russisch eben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: OM606 Einbau
Es gibt keinen OM 605 im Sprinter. Hier gibt es nur den OM 602 DE 29 LA im Sprinter I oder eben den OM 612 DE 27 LA im Sprinter II.
[/quote]
Ich glaub, wir kommen hier nicht weiter. Es gibt ein Video im Netz mit nen 1er Sprinter inkl leistungsstarkem 605. Der Sprinter driftet in diesem Video auf nem Parkplatz. Dass der dort nicht original drin ist, weiss ich selber.
Ausserdem gibt es mehrere Videos von nem 2er Sprinter mit getuntem OM606 mit russischer Erkärung, wie alles funktioniert.
Ich habe das Gefühl, es hat hier im Forum noch keiner Erfahrungen damit, was auch nicht schlimm ist. Ich versuche es direkt beim Dieselmeken bzw den Russen.
Danke trotzdem.
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Ich glaub, wir kommen hier nicht weiter. Es gibt ein Video im Netz mit nen 1er Sprinter inkl leistungsstarkem 605. Der Sprinter driftet in diesem Video auf nem Parkplatz. Dass der dort nicht original drin ist, weiss ich selber.
Ausserdem gibt es mehrere Videos von nem 2er Sprinter mit getuntem OM606 mit russischer Erkärung, wie alles funktioniert.
Ich habe das Gefühl, es hat hier im Forum noch keiner Erfahrungen damit, was auch nicht schlimm ist. Ich versuche es direkt beim Dieselmeken bzw den Russen.
Danke trotzdem.
Re: OM606 Einbau
den 606 wirst du nicht ohne gröbere karosserieumbauten reinkriegen, der ist zu lang. aber wenn wir hier schon irre projekte diskutieren - vielleicht passt der zylinderkopf vom 605 auf den 602? dann hättest du fast den hubraum wie der 6er und vierventiltechnik.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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Re: OM606 Einbau
Die Aussage bezog sich m.E. auf die OEM-Ausstattung ab Werk...selbstredend, dass muntere Finnen oder Russen (oder Brasilianer) schon ganz andere Sachen, die von der werksmässigen Ausstattung etwas abweichen, in einen T1N gebaut haben. Lustigerweise wird am Sprinter viel mehr gebastelt, als an den LTs...liegt vllt auch daran, dass der Sprinter etwa im Verhältnis 5:1 häufiger gebaut und verbreitet wurde / ist.Dieselheinrich hat geschrieben: ↑24 Okt 2019 16:56Ich glaub, wir kommen hier nicht weiter. Es gibt ein Video im Netz mit nen 1er Sprinter inkl leistungsstarkem 605. Der Sprinter driftet in diesem Video auf nem Parkplatz. Dass der dort nicht original drin ist, weiss ich selber.Es gibt keinen OM 605 im Sprinter. Hier gibt es nur den OM 602 DE 29 LA im Sprinter I oder eben den OM 612 DE 27 LA im Sprinter II.
Ausserdem gibt es mehrere Videos von nem 2er Sprinter mit getuntem OM606 mit russischer Erkärung, wie alles funktioniert.
Ich habe das Gefühl, es hat hier im Forum noch keiner Erfahrungen damit, was auch nicht schlimm ist. Ich versuche es direkt beim Dieselmeken bzw den Russen.
Danke trotzdem.
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Re: OM606 Einbau
https://www.youtube.com/watch?v=IO-rsqccpnQ
in den Kommentaren hat es noch ein paar nützliche Hinweise.
von der Länge her passt es offenbar (habe nicht geschaut, ob die Kühler noch wie original eingebaut sind), dieser Umbau allerdings mit Verteiler- und nicht Reiheneinspritzpumpe.
in den Kommentaren hat es noch ein paar nützliche Hinweise.
von der Länge her passt es offenbar (habe nicht geschaut, ob die Kühler noch wie original eingebaut sind), dieser Umbau allerdings mit Verteiler- und nicht Reiheneinspritzpumpe.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
- Dieselheinrich (24 Okt 2019 18:47)
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Re: OM606 Einbau
Sehr gut, in den Kommentaren steht, welche Halterungen er verwendet hat und er gibt seine email-Adresse preis! Danke benjamin!
PS, kann Dich nicht zitieren, wegen dem Link. Hatte schon einen längeren Text geschrieben, der ist nun weg...
Eine weitere Verkomplizierung habe ich mir noch eingebaut: Der Sprinter, den ich von nem Freund abkaufen möchte, ist ein 4x4
PS, kann Dich nicht zitieren, wegen dem Link. Hatte schon einen längeren Text geschrieben, der ist nun weg...
Eine weitere Verkomplizierung habe ich mir noch eingebaut: Der Sprinter, den ich von nem Freund abkaufen möchte, ist ein 4x4