Schlagen beim Gasgeben/Wegnehmen, aber erst ab 80 km/h

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Schlagen beim Gasgeben/Wegnehmen, aber erst ab 80 km/h

#1 

Beitrag von dm »

 Themenstarter

Hallo ihr Wissenden,

mein Sprinter macht seit einiger Zeit ein schlagendes Geräusch wenn ich vom Gas gehe und entsprechend auch, wenn ich wieder Gas gebe.
Es ist so laut, bzw gut zu bemerken, dass sogar meine Frau als Beifahrerin es bemerkte.
Es klingt so, als hätte die Kardanwelle Spiel.

Ich habe dies von einer Werkstatt überprüfen lassen, diese haben im Stand aber nichts gefunden. sowohl der Kardan, als auch diverse Achs- und Fahrwerkteile wurden überprüft.
Bei einer Probefahrt meinte der Werkstattmitarbeiter dann, das leichte Schlagen, was er auch warnahm, sei normal.
Diese Geräusch ist aber defintiv erst plötzlich während einer Fahrt im Frühjahr aufgetreten.
Was mich noch verwundert ist, dass es erst ab ca. 80 bis 90 km/h auftritt. Bei 70 kann ich ruckhaft Gas geben wie ich will -- es ist Ruhe.

Eckdaten die ihr wissen solltet:
- Sprintshift Getriebe, ca 150.000 Kilometer.
- Fahrwerk und Co. alles komplett serienmässig,
- kein Unfall, Anstoßen, Bordsteinkontakt, wechsel von Teilen ... vorher
- Schlagen tritt im 5ten und 6ten Gang auf, bei den anderen Gängen nicht aber wer will im Dritten mit dem Sprinter schon 100 fahren
- Berauf, Bergab -- kein Unterschied
- wenn ich ganz sanft vom Gas gehe / Gas gebe ist Ruhe.
- aufgetreten im Frühjahr, seitdem bin ich ca. 5000 Kilometer gefahren, Schlagen hat sich nicht verändert / verstärkt.

Danke,

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: Schlagen beim Gasgeben/Wegnehmen, aber erst ab 80 km/h

#2 

Beitrag von Merz »

Hm ich kenne so ein ähnliches Problem vom LT, dieser hat wie der Sprinter beim Schalter einen Schalter am Kupplungspedal der beim Gangwechsel die Einspritzung zurück nimmt damit der Motor quasi weicher läuft beim auskuppeln. Wenn dieser Sensor defekt ist schlägt auch hier der antriebsstrang, macht aber beim Automatik nicht viel Sinn denke ich. Wenn aber mechanisch nichts zu finden ist wäre ein auslesen des fehlerspeichers auch nicht verkehrt...
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schlagen beim Gasgeben/Wegnehmen, aber erst ab 80 km/h

#3 

Beitrag von dm »

 Themenstarter

Hm,
Sprintshift ist ja eigentlich ein Schaltgetriebe.
Aber Schaltvorgänge sind da nicht bei gewesen. Ich habe ja u.a. zur "Fehlereingrenzung" manuell im 6ten oder 5ten ohne zu schalten den Lastwechsel / schlagen provoziert.

Auslesen steht demnächst eh auf dem Programm. HU,grosse Inspektion usw.

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schlagen beim Gasgeben/Wegnehmen, aber erst ab 80 km/h

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Will dir zwar keine Angst machen , aber könnte sein das deine Kupplung das Problem ist :roll: Entweder sind die Beläge "verglast" oder kurz vor den Nieten. Schau doch mal rechts an der Getribeglocke , dort wo die Leitung zu Zentralausrücker geht , rein , dort kann man die Nachstellvorrichtung der Kupplungsautomaten sehen.Sind die Federn weit ausgefahren ist die Kupplung runter.Auslesen geht auch , hast ja SSG und da gibt´s eine Countzahl.Alles über 10.000 ist schlecht :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Vanagaudi (27 Okt 2019 15:57)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schlagen beim Gasgeben/Wegnehmen, aber erst ab 80 km/h

#5 

Beitrag von dm »

 Themenstarter

Hi,

mein SSG schaltet in letzter Zeit auch etwas "rupppiger". Passt das dazu?

Die knallt insbesondere den ersten Gang ziemlich raus beim Anhalten.

Danke,

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Antworten