Fahrtenschreiber nicht ausbauen -> abschalten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Mf91
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2019 23:26

Fahrtenschreiber nicht ausbauen -> abschalten

#1 

Beitrag von Mf91 »

 Themenstarter

Moin! Hab nen 211er Sprinter aus 2000 mit einem Fahrtenschreiber. Auszubauen ist mir zu kostenintensiv, gibts vlt ne Möglichkeit den im Stand auszuschalten, also Schalter dazwischen klemmen und vor der Fahrt wieder anmachen? Das Ticken nervt.
Spackt mir dann irgendwas rum, oder sollte das gehen?
Danke für euer Wissen!
Grüße!
Gelöschter User

Re: Fahrtenschreiber nicht ausbauen -> abschalten

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

ich habe zwar einen LT, aber vielleicht hift dir meine Lösung weiter.

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 53&start=2

Das Ganze funktioniert jetzt seit 13 Jahren problemlos und ohne irgendeinen zuzätzlichen Handgriff.

Viel Erfolg
Boldtimore
Opa25867
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 18 Sep 2019 22:08
Wohnort: Hörstel

Re: Fahrtenschreiber nicht ausbauen -> abschalten

#3 

Beitrag von Opa25867 »

Moin,
ich hab bei mir im LT nen Natoknochen.
Der schaltet dann alles ab. Dann ist das nervende ticken über Nacht weg. Leider auch die programmierten Radioplätze. Aber das Dauerplus kann ich demnächst auch an die Verbrqucherbatterie klemmen.
Vg Uwe
Lt35 2DX0GE Tranporter, 80kw, 2461 ccm, Bj.2005 250tkm
Eshoin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jan 2020 00:46

Re: Fahrtenschreiber nicht ausbauen -> abschalten

#4 

Beitrag von Eshoin »

Hi:)
Ich habe den Beitrag zum ausschalten des Fahrtenschreibers gelesen und möchte das genau so machen :)

Könnte mir bitte jemand sagen wo ich Pin 15 und 30 finde ?
Sitze vor dem auseinander gebaute Tacho und habe keine Ahnung wo ich die beiden Pins finde :(

Vg Sebastian
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Fahrtenschreiber nicht ausbauen -> abschalten

#5 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Eshoin hat geschrieben: 21 Mär 2020 13:15 Hi:)
Ich habe den Beitrag zum ausschalten des Fahrtenschreibers gelesen und möchte das genau so machen :)

Könnte mir bitte jemand sagen wo ich Pin 15 und 30 finde ?
Sitze vor dem auseinander gebaute Tacho und habe keine Ahnung wo ich die beiden Pins finde :(

Vg Sebastian
Das hast du falsch verstanden ..... es geht bei den beiden Zahlen nicht um Pins am KI, sondern um Klemmenbezeichungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

15 ist geschaltetes Plus (also +12V, wenn Zündschlüssel nach rechts gedreht)
30 ist Dauerplus (also immer +12V, auch wenn Zündschlüssel abgezogen)

Wenn du das Problem sp lösen möchtest, wie in dem Link oben beschrieben, dann musst du dir im Kabelbaum, der zum KI führt, die besagten beiden Leitungen heraussuchen, dann die Leitung zur Klemme 30 durchtrennen, und das vom KI kommende Leitungsende mit der Leitung zur Klemme 15 verbinden.

Die jeweiligen Kabelfarben findest du im entsprechenden Schaltplan (den ich nicht besitze) .....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalanahanitzna für den Beitrag:
Eshoin (17 Jun 2020 07:16)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrtenschreiber nicht ausbauen -> abschalten

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn ich jetzt wüsste, welches Fahrzeug Eshoin hat. Vielleicht hilft dieser Beitrag mit dem Pinout der Kombiinstrumente bei den Aderfarben weiter.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Fahrtenschreiber nicht ausbauen -> abschalten

#7 

Beitrag von VWLT3506 »

Mf91 hat geschrieben: 25 Okt 2019 21:54 Moin! Hab nen 211er Sprinter aus 2000 mit einem Fahrtenschreiber. Auszubauen ist mir zu kostenintensiv, gibts vlt ne Möglichkeit den im Stand auszuschalten, also Schalter dazwischen klemmen und vor der Fahrt wieder anmachen? Das Ticken nervt.
Spackt mir dann irgendwas rum, oder sollte das gehen?
Danke für euer Wissen!
Grüße!
Moin

hatte das selbe Problem.

Erst hat mich das Ticken auch genervt. Jetzt höre ich es nicht mehr. Hab alles so gelassen wie es ist. weil Privat kannst du mir der Kiste fahren wie du magst. ohne FS und musst auch nicht an der Elektrik rumfummeln.

Hat bei mir nicht lange gedauert bis ich mich an das ticken gewöhnt hatte.


VG
Antworten