Ersatzteile für meinen LT

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Ersatzteile für meinen LT

#1 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Hallo Leute

nachdem ich trotz skepsis meinen Ölwechsel vollzogen habe und keine Sauerrei angestellt habe, vielen Dank für alle Unterstützer.

Möchte ich nun noch ein Stück weiter gehen und das Spannelement, den Flachriemen und eventuell auch das Schwungrad wechseln.

Denn entweder Spannelement oder Schwungrad laufen nicht mehr wirklich gut, wodurch der Motor ganzschön geschüttelt wird obwohl er sehr rund läuft.

Als erstes Wollte ich das Spannelement tauschen und wenns dann immernoch schüttelt und leise quitscht dann das Schwungrad. odere gibts eine Möglichkeit vorher heraus zu bekommen obs das Spannelement oder die Riemenscheibe ist?

Könnte mir kurz jemand einen TIp geben ob die herausgesuchten Ersatzteile an meinem KFZ Passen? (BZW. meine Zweifel ausräumen)
(2,5tdi ANJ 109 PS)

Flachriemen:

Code: Alles auswählen

https://www.bandel-online.de/motor/sonstige_motor-teile/conti_keilrippenriemen_6pk2080_bmw_3er_5er_6er_7er_x3_x5_ford_mondeo_i_16-30_i95_125628_0.htm
Riemenscheibe

Code: Alles auswählen

https://www.bandel-online.de/motor/motorsteuerung/riemenscheibe_kurbelwelle__schrauben__diamantscheibe_vw_t4_25_tdi_24_d_bus_i130_109843_0.htm
Spannelement

Code: Alles auswählen

https://www.bandel-online.de/motor/motorsteuerung/snr_riemenspanner_spannarm_keilrippenriemen_25_tdi_vw_t4_bus_vw_lt_28_i130_110259_0.htm
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Ersatzteile für meinen LT

#2 

Beitrag von benjamin »

unruhiger Motorlauf durch die Schwungscheibe (nicht Schwungrad) kann es geben, wenn die Auswuchtgewichte an der Schwungscheibe abgefallen sind.

die Arbeit ist machbar, aber nicht zu unterschätzen, es gibt einige "Stolpersteine" zu beachten:

- die Einbaustelle ist relativ unzugänglich...heisst im Zweifelsfall ist es besser, die Front abzubauen, damit man besser zum Keilriemen kommt.
- der Ausbau des Viskolüfters ist eine Herausforderung für sich...braucht einen grossen 3xer Schlüssel und ev. einen Gegenhalter
- für die Zentralschraube in der Kurbelwelle, welche die Schwungscheibe an der Kurbelwelle bzw. auf dem Zahnriemenrad hält, wird ein Gegenhalter und ein grosser Hebel / Verlängerung benötigt.

Mein Tipp ist, dass du dir als erstes Einblick in die Werkstattunterlagen von VW beschaffst, damit du die Sache mental durchgehen kannst, bevor zu 1:1 loslegst.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,

Beste Grüsse,

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Ersatzteile für meinen LT

#3 

Beitrag von kajak-sprinter »

Wenn der Keilrippenriemen flattert, kann es auch sein, daß der Freilauf der Lichtmaschine fest ist.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Ersatzteile für meinen LT

#4 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben: 31 Okt 2019 19:50 unruhiger Motorlauf durch die Schwungscheibe (nicht Schwungrad) kann es geben, wenn die Auswuchtgewichte an der Schwungscheibe abgefallen sind.

die Arbeit ist machbar, aber nicht zu unterschätzen, es gibt einige "Stolpersteine" zu beachten:

- die Einbaustelle ist relativ unzugänglich...heisst im Zweifelsfall ist es besser, die Front abzubauen, damit man besser zum Keilriemen kommt.
- der Ausbau des Viskolüfters ist eine Herausforderung für sich...braucht einen grossen 3xer Schlüssel und ev. einen Gegenhalter
- für die Zentralschraube in der Kurbelwelle, welche die Schwungscheibe an der Kurbelwelle bzw. auf dem Zahnriemenrad hält, wird ein Gegenhalter und ein grosser Hebel / Verlängerung benötigt.

Mein Tipp ist, dass du dir als erstes Einblick in die Werkstattunterlagen von VW beschaffst, damit du die Sache mental durchgehen kannst, bevor zu 1:1 loslegst.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,

Beste Grüsse,

Benjamin
Hey danke fürs Angebot.

Habe mir bereits die Unterlagen vom ANJ Motor als Ringbuch geholt. Da stehen auch die benötigten Werkzeuge dabei.

Die Ersatzteile an sich sind erstmal die richtigen?
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Ersatzteile für meinen LT

#5 

Beitrag von benjamin »

beim Keilrippenriemen kann ich es im Detail nicht sagen, müsste nachschauen; ist vom Klima etc. abhängig

der Rest sollte passen (ohne Gewähr)

LG
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Ersatzteile für meinen LT

#6 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

so nun habe ich gut prokrastiniert ;) jetzt will ich in dieser woche beginnen die teile zu bestellen :)

der Tip mit dem Spannelement tauschen, kam vom VW Werkstattmeister.
WÜrdet Ihr das gesamte Element oder nur den Dämpfer tauschen?
kaufbar ist beides.

Aufgrund meiner finanziellen Situation, spiele ich mit dem gedanken, erst einmal nur das Spannelement zu tauschen plus keilrippenriemen.
Dann das ganze mal anlaufen zu lassen und danach eventuelll, wenn das geräusch nicht weg ist das Schwungrad zu bestellen.

Haltet Ihr das für eine gute Idee?


VG Ole
Antworten