Schmutzfänger ja oder nein?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Schmutzfänger ja oder nein?

#1 

Beitrag von Käthe »

 Themenstarter

Hallo,

wir ist Eure Erfahrung mit den Schmutzfängern an den Vorderen und hinteren Radkästen. Sie waren waren serienmäßig montiert und wurden für die Rostsuche und -behandlung abgebaut.
Ich frage mich jetzt ob sie wieder moniert werden sollten.
Ich habe da 2 Meinungen gehört:
  • Weglassen - sammelt sich nur Dreck und Wasser dahinter ->und scheuert und rostet
  • Montieren - schützt den Unterboden vor Dreck und Steinschlag
V
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Schmutzfänger ja oder nein?

#2 

Beitrag von Crafter277 »

An den vorderen Radkästen würde ich auf jedenfall welche montieren. In dem Bereich aber vorab eine Lackschutzfolie aufkleben. Verhindert das Scheuern auf dem Lack.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Schmutzfänger ja oder nein?

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich würde sie auf jeden Fall dran lassen. Vorne wie hinten.

Dass der Lack durchgeschert wird habe ich bisher nicht feststellen können.

Wegen dem Dreck der sich ansammelt: der sammlt sich vorne sowieso an - aber nicht hinter den Schmutzfängern sondern hinter dem Innenkotflügel :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Gelöschter User

Re: Schmutzfänger ja oder nein?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

"Glaubensfrage" würde ich sagen.

Ich persönlich brauche die Dinger nicht, regelmäßige Inspektion auf kleine Steinschlagschäden und deren zeitnahe Beseitigung ist so einfacher.
Gibt aber sicher auch Argumente dafür, z.B. häufige Offroadfahrten auf Schotterpisten usw.

Gruß
Jo
MB-Rumtreiber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 23 Nov 2016 08:35

Re: Schmutzfänger ja oder nein?

#5 

Beitrag von MB-Rumtreiber »

Also,,,,an meinem Sprinter sind alle 4 Schmutzfänger montiert,,,ich vermute mal schon seit 21 Jahren. Habe den Wagen aber erst seit knapp 2 Jahren.
Ob da etwas scheuert,,,ich denke weniger bis gar nicht.
Und da sie drann sind,,,lasse ich sie auch drann. Keine Frage für mich....
Grüsse
Joachim, MB-Rumtreiber
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
Gelöschter User

Re: Schmutzfänger ja oder nein?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Manche Menschen fahren ihr Fahrzeug solange sich die Räder drehen und interessieren sich nicht weiter dafür. 8)

Ok, warum nicht?

Als Oldtimerbesitzer kriege ich so was leider nicht dauerhaft hin. Ich weiß oder ich weiß es nicht,
Vermutungen verwandele ich möglichst schnell in Gewissheit, kann gar nicht anders. :shock:

Gruß
Jo
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Schmutzfänger ja oder nein?

#7 

Beitrag von ly3d »

Ich wollte auch Gewissheit und habe sie abmontiert. Dahinter lauerte, wie zu erwarten, die braune Pest. Ich lasse sie nun auch ab und kümmere mich lieber um eventuell auftretende Steinschläge.

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Schmutzfänger ja oder nein?

#8 

Beitrag von Käthe »

 Themenstarter

Hallo und frohes neues Jahr,

wir haben uns entschlossen, die Schmutzfănger wieder zu montieren und die 16 Schrauben in unseren jährlichen Wartungsplan aufzunehmen.

Vielen Dank für die Antworten.

Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Schmutzfänger ja oder nein?

#9 

Beitrag von benjamin »

die Schmutzfänger machen tatsächlich, was ihr Name vermuten lässt, sie schränken den "Spritzbereich" der Räder auf Carrosserie / Türen ein.

ich kann nur sagen, dass es optisch einen ziemlichen Unterschied macht, ob Schmutzfänger montiert sind, oder nicht.
Ohne Schmutzfänger verdrecken die Türen vorne ziemlich schnell.

Bzgl Rost und Scheuern...nachschauen lohnt sich (edit), vorallem dort, wo die Schraube ins Blech gehen, dort ist kein Lack und nichts mehr...und dort fängt es meistens auch an zu gammeln.

ich mache meistens etwas Fett auf solche Schraubstellen (Mike Sanders), ev. auch nur, damit ich ruhig schlafen kann ; )
Zuletzt geändert von benjamin am 02 Jan 2020 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Schmutzfänger ja oder nein?

#10 

Beitrag von Käthe »

 Themenstarter

Hallo Benjamin,

das meine ich mit Wartungsplan. Neu "fetten" der Löcher und durch die Löcher Sprühfett.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Antworten