Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
wir ist Eure Erfahrung mit den Schmutzfängern an den Vorderen und hinteren Radkästen. Sie waren waren serienmäßig montiert und wurden für die Rostsuche und -behandlung abgebaut.
Ich frage mich jetzt ob sie wieder moniert werden sollten.
Ich habe da 2 Meinungen gehört:
Weglassen - sammelt sich nur Dreck und Wasser dahinter ->und scheuert und rostet
Montieren - schützt den Unterboden vor Dreck und Steinschlag
V
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
An den vorderen Radkästen würde ich auf jedenfall welche montieren. In dem Bereich aber vorab eine Lackschutzfolie aufkleben. Verhindert das Scheuern auf dem Lack.
Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Ich persönlich brauche die Dinger nicht, regelmäßige Inspektion auf kleine Steinschlagschäden und deren zeitnahe Beseitigung ist so einfacher.
Gibt aber sicher auch Argumente dafür, z.B. häufige Offroadfahrten auf Schotterpisten usw.
Also,,,,an meinem Sprinter sind alle 4 Schmutzfänger montiert,,,ich vermute mal schon seit 21 Jahren. Habe den Wagen aber erst seit knapp 2 Jahren.
Ob da etwas scheuert,,,ich denke weniger bis gar nicht.
Und da sie drann sind,,,lasse ich sie auch drann. Keine Frage für mich....
Grüsse
Joachim, MB-Rumtreiber
Manche Menschen fahren ihr Fahrzeug solange sich die Räder drehen und interessieren sich nicht weiter dafür.
Ok, warum nicht?
Als Oldtimerbesitzer kriege ich so was leider nicht dauerhaft hin. Ich weiß oder ich weiß es nicht,
Vermutungen verwandele ich möglichst schnell in Gewissheit, kann gar nicht anders.
Ich wollte auch Gewissheit und habe sie abmontiert. Dahinter lauerte, wie zu erwarten, die braune Pest. Ich lasse sie nun auch ab und kümmere mich lieber um eventuell auftretende Steinschläge.
die Schmutzfänger machen tatsächlich, was ihr Name vermuten lässt, sie schränken den "Spritzbereich" der Räder auf Carrosserie / Türen ein.
ich kann nur sagen, dass es optisch einen ziemlichen Unterschied macht, ob Schmutzfänger montiert sind, oder nicht.
Ohne Schmutzfänger verdrecken die Türen vorne ziemlich schnell.
Bzgl Rost und Scheuern...nachschauen lohnt sich (edit), vorallem dort, wo die Schraube ins Blech gehen, dort ist kein Lack und nichts mehr...und dort fängt es meistens auch an zu gammeln.
ich mache meistens etwas Fett auf solche Schraubstellen (Mike Sanders), ev. auch nur, damit ich ruhig schlafen kann ; )
Zuletzt geändert von benjamin am 02 Jan 2020 10:05, insgesamt 1-mal geändert.