Kühlmittel-Temperaturanzeige im Sprinter (312 D) spielt verrückt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
peer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jan 2020 12:38

Kühlmittel-Temperaturanzeige im Sprinter (312 D) spielt verrückt

#1 

Beitrag von peer »

 Themenstarter

Hersteller: Mercedes-Benz
Model: Sprinter 312 D
Baujahr: 1995
Sonderausstattung/Nachrüstungen: James Cook
km-Stand: 265.000 (Austauschmotor 2018)

Die Kühlmittel-Temperaturanzeige spinnt komplett. Kurz nach dem Kaltstart (2-3 Minuten) steigt sie auf 120 °C.

Angefangen hat es im Sommer 2019 auf der Rückreise aus Dänemark mit einer nur leicht erhöhten Anzeige (um die 100 °C) der Temperatur in Abhängigkeit vom Gasgeben: Beim Beschleunigen konnte man zuschauen, wie die Nadel wieder runterging. Allerdings stieg sie danach sofort wieder. Motor ausschalten (während der Fahrt) führte (teilweise) zum kompletten Verschwinden des Phänomens: Nadel saß fix bei etwas über 80 °C und rührte sich über 100 km Fahrtstrecke nicht mehr. Allerdings trat es kurze Zeit später wieder auf.

Meine Werkstatt hat sich das intensiv angesehen und ist mit ihrem Latein fast am Ende. Es wurde so einiges evaluiert und ausgetauscht (Viscolüfter, Temperaturfühler, Kabel und evtl. noch weiteres). Sie sagt auch, dass die Anzeige mit Sicherheit nicht die wirkliche Temperatur widerspiegelt und dass ich damit erst einmal fahren kann (hatte den Wagen über Weihnachten bei mir).

Die Nadel geht (inzwischen) noch ein paar Minuten nach dem Losfahren auf 120 °C hoch und bleibt eigentlich dann auch dort stehen. Meine Werkstatt sagt, dass eigentlich nur noch die Anzeige das Problem sein kann und würde als nächstes das Kombiinstrument austauschen.

Vielleicht hat ja hier einer eine Idee dazu. Würde mich sehr freuen...

Gruß
Peer
Gelöschter User

Re: Kühlmittel-Temperaturanzeige im Sprinter (312 D) spielt verrückt

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo und herzlich willkommen,

das Kombi-Instrument gibt es gebraucht schon so zwischen 60 bis 110€, kann man vermutlich selber tauschen (keine Ahnung ob man da schon wieder was anlernen oder kalibrieren muß), sterben ja genug Fahrzeuge den "Rost-Tod".
Wenn du Glück hast war es das, anderen Falls geht die Fehlersuche weiter.

Warte mal etwas, da sind noch mehr User die mehr Ahnung von dem Fahrzeug haben als ich, da bekommst du sicher noch zielführendere Hinweise und Tipps. :mrgreen:

Gruß
Jo
peer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jan 2020 12:38

Re: Kühlmittel-Temperaturanzeige im Sprinter (312 D) spielt verrückt

#3 

Beitrag von peer »

 Themenstarter

Hm... Hallo Leute,

denke einmal, hier kommt dann doch nichts mehr und ich werde versuchen ein neues Kombi-Instrument einbauen zu lassen.

Wenn jemand noch einen Tipp hätte, wo man so eines am besten herbekommt und worauf man achten sollte – wäre das Klasse! Mein jetztiges Kombi-Instrument hat einen Drehzahlmesser – muss das neue auch einen haben? Oder reicht einfach die Tatsache, dass es sich um einen Sprinter mit der Typenbezeichnung W 901 handelt?

Sorry, für meine Ahnungslosigkeit ;-)

Gruß
Peer
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlmittel-Temperaturanzeige im Sprinter (312 D) spielt verrückt

#4 

Beitrag von v-dulli »

Lasse den Temperaturfühler und die Anzeige von einem MB-Elektriker prüfen bevor Du noch mehr Teile tauscht.
Die Anzeige lässt sich über eine Ohmdekade gezielt ansteuern und so prüfen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
peer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jan 2020 12:38

Re: Kühlmittel-Temperaturanzeige im Sprinter (312 D) spielt verrückt

#5 

Beitrag von peer »

 Themenstarter

Ein lieber Dank geht raus an v-dulli!
Mcflo96
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09 Aug 2020 09:21

Re: Kühlmittel-Temperaturanzeige im Sprinter (312 D) spielt verrückt

#6 

Beitrag von Mcflo96 »

Moin moin

Wurde der Fehler gefunden ?
Habe gerade bei meinem james ziemlich die gleichen Symptome und bin langsam mit meinem Latein am Ende

Beste Grüße flo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlmittel-Temperaturanzeige im Sprinter (312 D) spielt verrückt

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Schreib doch mal, was du bisher untersucht hast.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Mcflo96
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09 Aug 2020 09:21

Re: Kühlmittel-Temperaturanzeige im Sprinter (312 D) spielt verrückt

#8 

Beitrag von Mcflo96 »

Moin

Ich habe den tempfühler getauscht.
Alle Kabel die laut Verstand und Schaltplan infragekommen durchgemessen und auf Beschädigung geprüft.
Alles massepunkte die ich gefunden habe gereinigt und neu verschraubt.
Das gleiche mit den beiden Kontakten an der Batterie.
Sicherung alle geprüft .
Auf kalte Lötstellen (wie tankanzeige beim t4)geprüft.

So das war mein bisheriger such Prozess


Flo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlmittel-Temperaturanzeige im Sprinter (312 D) spielt verrückt

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Das ist ja schon umfassend. Dann musst du weiter einsteigen und am Stecker des KI zwei Prüfungen vornehmen. Einmal den Widerstandswert des Temperaturfühlers bei Motor aus und bei Motorlauf (wegen möglicher Spannungsabfälle auf den Leitungen), und einmal durch einen simulierten Temperaturfühler mittels ohmscher Widerstände. Benutze dazu folgende Tabelle:

Code: Alles auswählen

287 Ohm   40°C
134 Ohm   60°C
 69 Ohm   80°C
 38 Ohm  100°C
 22 Ohm  120°C
Prüfe, ob der Temperaturfühler entsprechende Widerstände liefert, und ob das KI bei obigen Widerstandswerten die zugehörige Temperatur anzeigt.

Wenn du genau dieses Problem hast:
peer hat geschrieben: 12 Jan 2020 12:43... leicht erhöhten Anzeige (um die 100 °C) der Temperatur in Abhängigkeit vom Gasgeben: Beim Beschleunigen konnte man zuschauen, wie die Nadel wieder runterging.
Dann könnte das Problem an einem defekten Spannungskonstanter im KI liegen. Bau das KI aus und versorge es auf dem Tisch über eine regelbare Spannungsquelle (11V bis 14V). Schließe am KI am Eingang des Kühlwassertemperaturfühlers einen ohmschen Widerstand aus obiger Tabelle an und variiere die Versorgungsspannung. Schwankt mit der Versorgungsspannung die Temperaturanzeige, dann muss der Spannungskonstanter im KI repariert werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Mcflo96
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 09 Aug 2020 09:21

Re: Kühlmittel-Temperaturanzeige im Sprinter (312 D) spielt verrückt

#10 

Beitrag von Mcflo96 »

Moin moin

Danke für diese ausführliche Hilfestellung.
Ich glaube ich habe das Problem nun besiegt.
Habe mal die ummantelung vom Kabelstrang der infragekomenden Leitungen entfernt und siehe da brüchige Kabel(sehr sehr versteckt). Obwohl ich zwar keine fehlerströme messen konnte habe ich den kabelstrang komplett erneuert und heute auf dem weg zur Arbeit ist das problem nichtmehr aufgetreten.

Beste Grüße flo
Benutzeravatar
Maximus_312D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 19 Sep 2020 22:56
Wohnort: Tübingen, Freiburg

Re: Kühlmittel-Temperaturanzeige im Sprinter (312 D) spielt verrückt

#11 

Beitrag von Maximus_312D »

Hallo, hier noch mal der Querverweis zu meiner ähnlichen Problematik. Bei mir wars nicht ein gebrochenes Kabel sondern ein loses Massekabel unten an der Getriebeglocke zum Anlasser. Also Masseproblem von Motorblock auf Karosse. Da reagiert die Temperaturanzeige auch wie eine Pendeluhr und wenn gar keine Masse anliegt zeigt er 120Gra an. siehe viewtopic.php?p=309290#p309290
312D Bj 1995 und 313CDI Bj 2011 parallel als Camper im Einsatz
Antworten