312D Besichtigung die 2.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

312D Besichtigung die 2.

#1 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Hallo,

eine weitere 312D Wohnmobilbesichtigung steht an. Nein nicht der mit dem rostigen Scheibenrahmen....

Den jetzigen hatte ich mir schonmal angesehen, aber das Augenmerk mehr auf den Aufbau (Carthago Mondial) als die eigentliche Fahrzeugtechnik gelegt.

Probefahrt gab es auch schon kurz, mit kaltem Motor so vielleicht 10 höhstens 15 km. Der zog nicht wirklich gut, vor allem war ab 85 das Gaspedal nur noch ein Gummiband. Allerdings wollte ich den kalten Motor auch nicht unbedingt in allen Gängen ausdrehen.

Trotz 3t Leergewicht, zwei Personen und bisschen Hausrat mit geschätzt 3,3-3,4t sollte der meiner Meinung nach mit warmen Motor auf der Ebene die 110 schaffen, oder liege ich da falsch ? Drehzahlmesser gibts keinen und Achsübersetzung ist nicht bekannt. (bisschen habe ich mich ja schon ins Thema eingelesen).

Kann man am Motor irgendwas prüfen ?


Für den Fall, dass ich dem Fahrzeug zusage, was für Möglichkeiten bestehen denn später dem alten 312D bisschen auf die Sprünge zu helfen ? ...es geht nicht um krasses Tuning für mehr vmax, sondern darum dass er mehr Bums hat, um angenehmere Schaltübergänge zu haben und mehr von unten raus als über die Drehzahl im Verkehr mitfließen zu können. Hoffe Ihr versteht, wie ich das meine.

Danke, Maik
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: 312D Besichtigung die 2.

#2 

Beitrag von tercedes »

Hatten wir doch schon oder ?
Cowboy hat geschrieben: 08 Dez 2019 18:44 Hi Maik,
Mein Vorgänger-Bus hatte eine lange Hinterachsübersetzung und mir kam er zuerst auch immer etwas träge vor. Ich hatte dann von Alpin ein Zusatzsteuergerät verbaut, das man sogar vom Tüv eintragen lassen konnte.
Ich bin damit fast 14 Jahre und über 200000 km gefahren. Auch viel und längere Zeit schnell auf der Autobahn.
Da man das Modul durch Stecken entfernen konnte, war der Unterschied ob mit oder ohne gut spürbar. Laut Datenblatt ging es damit in Richtung 350Nm Drehmoment und etwa 150 PS.
Spaßfaktor fast 1,0 :D
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Besichtigung die 2.

#3 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Es gibt aber sicher noch mehr Möglichkeiten, die der eine oder andere Tüftler erfolgreich umgesetzt hat. An meinem Ducato hat bspw. eine besser Ansaugluftführung merkbar mehr agilität hervorgebracht.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: 312D Besichtigung die 2.

#4 

Beitrag von tercedes »

Vieleicht melden sich ja noch 312D Fahrer . Es gibt den Carthago Mondial nicht mit einer stärkeren Maschine ?
Rein aus Neugierde . Warum hast du den anderen nicht genommen ?
Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Besichtigung die 2.

#5 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Der 312D mit 122PS war doch zu der Zeit die stärkste Maschine ? Habe jedenfalls noch keinen mit einem stärkeren Triebkopf gesehen.

Erst beim Facelift gab es doch den 316 CDI mit mehr Bums. Leider sind da die Preise für winterfeste Alkovenmobile ausserhalb des für mich interessanten Bereichs.

Den anderen habe ich nicht genommen, da ich mit dem VK keinen gemeinsamen Nenner zwecks Geld/Anzahlung/Fahrzeugpapiere verschicken gefunden habe. Mir ist die Entfernung zu groß 2x zu fahren, ausserdem will ich das an einem Tag über die Bühne bekommen. VK spielt nicht mit... Halt Pech. Fahrzeug gefällt mir immer noch, weil es eben nur 6m Länge hat und nicht wie die anderen auf dem Markt 6,x...
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: 312D Besichtigung die 2.

#6 

Beitrag von tercedes »

Ok.
So genau bin ich in der Materie mit den Motoren nicht drin. Meinen kann man wohl auch noch mal chipen aber mir reichen die 156PS momentan.

Selbst die 316er sind schwer zu bekommen.(In annehmbaren Zustand ) Ich bin nach Berlin geflogen um meinen ab zu holen. In Köln stand zwar auch einer aber der Händler war mir dermassen unsymphatisch und ich hatte ein ungutes Gefühl.
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Gelöschter User

Re: 312D Besichtigung die 2.

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

meine 3,2m hohe Schrankwand mit 3,3T (Automatik und Große Räder) zieht in der Ebene bei normalen Windverhältnissen ohne Probleme bis auf Abregeldrehzahl hoch!. Über Leistungsmangel kann ich mich nicht beklagen. Der kommt wirklich gut aus den Puschen.

LG Martin
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: 312D Besichtigung die 2.

#8 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Werde einfach mal nach den üblichen Dingen sehen wie Luftfilter, Knick in der kafelluftverrohrung usw.
Dateianhänge
20191207_155645.jpg
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: 312D Besichtigung die 2.

#9 

Beitrag von Steffen G. »

Maik80 hat geschrieben: 08 Feb 2020 09:48 ... Trotz 3t Leergewicht, zwei Personen und bisschen Hausrat mit geschätzt 3,3-3,4t sollte der meiner Meinung nach mit warmen Motor auf der Ebene die 110 schaffen, oder liege ich da falsch ? Drehzahlmesser gibts keinen und Achsübersetzung ist nicht bekannt. (bisschen habe ich mich ja schon ins Thema eingelesen).
...
Meiner wiegt voll sicherlich 3,5t, leer 3,2t und fährt trotzdem seine 130km/h und das mit Automatikgetriebe. Könnte also zum Einem an der Achsübersetzung liegen, (die sollte auf der Achse stehen) oder der Motor hat einen Defekt.
Letztes Jahr hatte ich Probleme mit dem AGR-Ventile, kurz vorher hatte er auch nicht mehr die volle Leistung.
Also wenn er die 120-130 nicht schafft würde ich lieber schauen was an dem Motor nicht funktioniert, bevor ich irgend welche Tunigmaßnahmen vornehme. Hab gerade gesehen, das er einen fetten Alkhoven hat, da sollten die von dir genannten 110km/h wohl eher die Spitzengeschwindigkeit sein.
Sollte er eine ungünstige Achsübersetzung haben, dann würde ich mich nach ner anderen Achse oder nach einem anderem Fahrzeug umsehen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Gelöschter User

Re: 312D Besichtigung die 2.

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Tja,

wer mit dem kompletten Hausstand (Wohlstands-Pröl) verreisen möchte und der Meinung ist, das wäre "Camping", der muss halt Abstriche machen an den Fahrleistungen, 8)
auch wenn das Fahrzeug die Form (Gewicht) und "Aerodynamik eines Kleiderschrankes" hat. :lol:

Wenn ich 140 Kg wiegen würde wäre ich auch nicht mehr so flink und wendig wie mit 72 Kg (bei 1,74m) :lol:

Weniger ist oft mehr

Ist aber nur so ein Gedanke von mir.
Gelöschter User

Re: 312D Besichtigung die 2.

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:37 Tja,

wer mit dem kompletten Hausstand (Wohlstands-Pröl) verreisen möchte und der Meinung ist, das wäre "Camping", der muss halt Abstriche machen an den Fahrleistungen, 8)
auch wenn das Fahrzeug die Form (Gewicht) und "Aerodynamik eines Kleiderschrankes" hat.
Das ist wohl völlig Sinnfrei...

Ausschlaggebend ist bei dem Fahrzeug nicht das Gewicht, sondern die Aerodynamik...und die ist dem Bild nach zu urteilen bescheidener als bei meinem 312er.

Ich habe die 3,727er Achse und suche eine 3,273er Achse; evtl. könnten wir Tauschen.

LG Martin
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D Besichtigung die 2.

#12 

Beitrag von Dennis »

Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Re: 312D Besichtigung die 2.

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Dank an Dennis...hab ich tatsächlich nicht berücksichtigt :roll: .

@ Maik, ist der angepeilte 312er mit Automatik?

LG Martin
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: 312D Besichtigung die 2.

#14 

Beitrag von tercedes »

Schweiss abwisch. Ich dachte schon das jo.corzel sein ErgussDings hier gepostet hatte :shock:
Zurück zum Thema . Achsübersetzung(Nach Überprüfung des Motors ) könnte ja auch eine Lösung sein.
Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Gelöschter User

Re: 312D Besichtigung die 2.

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:44
Gelöschter User hat geschrieben: 10 Feb 2020 12:37 Tja,

wer mit dem kompletten Hausstand (Wohlstands-Pröl) verreisen möchte und der Meinung ist, das wäre "Camping", der muss halt Abstriche machen an den Fahrleistungen, 8)
auch wenn das Fahrzeug die Form (Gewicht) und "Aerodynamik eines Kleiderschrankes" hat.
Das ist wohl völlig Sinnfrei...

Ausschlaggebend ist bei dem Fahrzeug nicht das Gewicht, sondern die Aerodynamik...und die ist dem Bild nach zu urteilen bescheidener als bei meinem 312er.

Ich habe die 3,727er Achse und suche eine 3,273er Achse; evtl. könnten wir Tauschen.

LG Martin
schon mal was vom (Masse) Trägheitsgesetz gehört, Das 1. Newton´sche Gesetz (Trägheitssatz) :?:

Oft hören wir im Alltag „Masse ist träge“, beispielsweise auch im Vergleich von verschiedenen „Sportwagen“. Dabei soll ein leichter Sportwagen schneller „beschleunigen“ können, als ein „schwerer“ Sportwagen. Dies würde bedeuten, dass die Masse des Sportwagens Einfluß auf die Beschleunigung hat. Daher muss es ein physikalisches Phänomen geben (das wir später als „Trägheit“ bezeichnen), dass der Änderung einer Bewegung entgegensteht.

Ergebnis: Obwohl wir in beiden Fällen die gleiche Kraft anwenden, hat das Fahrzeug mit der höheren Masse eine geringere Beschleunigung, als das Fahrzeug mit der kleineren Masse. Im Alltag begründen wir dies folgendermaßen: Ein Körper mit größerer Masse ist träger, als ein Körper mit kleinerer Masse. Die Masse eines Körpers bestimmt somit auch die Trägheit dieses Körpers.

Oder von Aerodynamik :?:

Luftwiderstand, cW-Wert – wohl jeder Autofahrer kennt diese Begriffe. Doch was sich wirklich dahinter verbirgt, das ist kaum jemandem bekannt. Denn die Aerodynamik birgt viele Überraschungen.

Ein Formel-1-Auto wiederum sieht sportlich aus und ist es auch, in Sachen Luftwiderstand wirkt es jedoch wie die sprichwörtliche Schrankwand. Die cW-Werte des Starterfeldes liegen aktuell bei etwa 1,2, was dem Niveau eines Oldtimers wie dem ab 1908 gebauten Model T von Ford entspricht.

Grund für die schlechten Werte: Moderne Formel-Rennwagen sollen nicht einfach nur schnell durch den Wind schlüpfen. Sie benötigen vielmehr vor allem Anpressdruck. Die Luft soll also mit aller Kraft auf Spoiler und Verkleidungen drücken, damit die Fahrer möglichst schnell um die Kurven kommen.

Beim Straßenauto sind die Anforderungen völlig andere: Hier will man dem Wind möglichst wenig Widerstand bieten, um den Verbrauch zu senken und höhere Geschwindigkeiten auf der Geraden zu erlauben.


Keine Ahnung ob es für eure beiden "Schrankwände" cw-Werte gibt, die könnte man miteinander vergleichen, auch die Kg pro PS sind vergleichbar.
Mein SL hat z.B. einen cw-wert von 0,29, ein Motorrad von ca. 0,55.

Auch ein "Kleiderschrank" kann fliegen, außer den Steuerflächen muss nur der Motor stark genug sein. :lol:

Gruß
Jo
Antworten