Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
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Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Habe jetzt einen 99er mit 122tkm gefunden. Der ist technisch gut und hat vieles neu, nur hat der natürlich rost.
Es ist jetzt die Frage ob es sich lohnt da den lacker drann arbeiten zu lassen oder nicht.
Der Bulli soll 3500 kosten, hier in Norwegen sind die Autos ja etwas teurer.
Suche halt nach einem soliden Camper ohne schnickschnack und viel Elektronik.
Ich versuche mal Bilder hoch zu laden.
Ps: der Besitzer hat ihn mit der Rolle gemalt
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Soooo teuer sind Rollen doch sicher auch nicht in Norwegen ?
Wichtiger wäre für dich die Blech und Schweissarbeiten .
Gruss
Micha
Wichtiger wäre für dich die Blech und Schweissarbeiten .
Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Hallo!
Die Frage kaufen oder Laufen...ist doch ganz klar zu beantworten....kaufen...
Es gibt kaum noch Sprinter 312 D mit so wenig Laufleistung.
Das da mehr oder weniger geschweißt werden muß,,liegt doch fast schon klar auf der Hand.
Wenn du das selber oder im Freundeskreis machen kannst...ist es natürlich erheblich günstiger als in einer Fachwerkstatt.
Aber letztendlich kannst du nur dir selber es beantworten..ob du ihn kaufst.
Ich bin für mein Teil mit meinem 312 D (4x4) ganz zufrieden....er hat jetzt etwa 238000 km gefahren.
Beste Grüsse nach Norwegen...
Joachim, MB-Rumtreiber
Die Frage kaufen oder Laufen...ist doch ganz klar zu beantworten....kaufen...
Es gibt kaum noch Sprinter 312 D mit so wenig Laufleistung.
Das da mehr oder weniger geschweißt werden muß,,liegt doch fast schon klar auf der Hand.
Wenn du das selber oder im Freundeskreis machen kannst...ist es natürlich erheblich günstiger als in einer Fachwerkstatt.
Aber letztendlich kannst du nur dir selber es beantworten..ob du ihn kaufst.
Ich bin für mein Teil mit meinem 312 D (4x4) ganz zufrieden....er hat jetzt etwa 238000 km gefahren.
Beste Grüsse nach Norwegen...
Joachim, MB-Rumtreiber
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
die Laufleistung in km ist für das Alter okay (tief), aber die Karosse wird Arbeit geben.
die Türkanten unten sind das Harmloseste, die Ladekante hinten (unter der Abdeckung) sowie der Schweller geben mir eher zu denken.
kommt dazu, dass dies nur die sichtbarsten Sachen sind.
typischerweise (zumindest beim LT2) sind die Trittstufen/ Einstiege auch immer hinüber, wenn der Rest des Autos so Rost angesetzt hat.
Preislich an der oberen Grenze, wenn er sonst fährt und "nur" der Rost zu machen ist, würde es vllt noch gehen.
Ich sage, dann wären so 2500-3000.- maximal. Wenn weitere Reparaturen kommen wie z.B. Bremsleitungen oder Verschleissteile ersetzt werden müssen wie Reifen oder Bremsen, dann überlege es dir gut oder vergleiche noch weitere Angebote. Ist er noch zugelassen und wurde immer gefahren bis jetzt oder stand er länger in einer Ecke?
Service nachvollziehbar bzw. ist kürzlich ein Service gemacht worden oder steht der auch noch an (Ölwechsel, ev. Bremsflüssigkeit, Luftfilter usw.).
Alles Kleinigkeiten, können aber auch eingepreist werden.
Ist kein 4x4er oder?
Halte uns auf dem Laufenden.
LG
die Türkanten unten sind das Harmloseste, die Ladekante hinten (unter der Abdeckung) sowie der Schweller geben mir eher zu denken.
kommt dazu, dass dies nur die sichtbarsten Sachen sind.
typischerweise (zumindest beim LT2) sind die Trittstufen/ Einstiege auch immer hinüber, wenn der Rest des Autos so Rost angesetzt hat.
Preislich an der oberen Grenze, wenn er sonst fährt und "nur" der Rost zu machen ist, würde es vllt noch gehen.
Ich sage, dann wären so 2500-3000.- maximal. Wenn weitere Reparaturen kommen wie z.B. Bremsleitungen oder Verschleissteile ersetzt werden müssen wie Reifen oder Bremsen, dann überlege es dir gut oder vergleiche noch weitere Angebote. Ist er noch zugelassen und wurde immer gefahren bis jetzt oder stand er länger in einer Ecke?
Service nachvollziehbar bzw. ist kürzlich ein Service gemacht worden oder steht der auch noch an (Ölwechsel, ev. Bremsflüssigkeit, Luftfilter usw.).
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LG
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Hey danke leute,
Nein es ist kein 4x4, der Besitzer will mir heute noch bilder vom unter dem Tritt schicken.
Er hat bremsen, Leitung, Kopf dichtung, turbo alles neu. Die km Sind hier in Norwegen über den TÜV registriert und abrufbar, stimmen also auch.
Der unterboden ist hier in Norwegen immer behandelt und daher meistens gut, hier ist glaube ich nur die Hülle das Problem.
Ich denke mal wenn der Bock entkernt ist, die Lampen vom Dach und ordentlich sauber gemacht sieht man auch was gemacht werden muss. Würde dann zur Not auch für den gleichen Preis wieder weck gehen. Achso, 1satz mit Spikes und 1satz mit neuen Sommer Reifen gibt es dazu.
Nein es ist kein 4x4, der Besitzer will mir heute noch bilder vom unter dem Tritt schicken.
Er hat bremsen, Leitung, Kopf dichtung, turbo alles neu. Die km Sind hier in Norwegen über den TÜV registriert und abrufbar, stimmen also auch.
Der unterboden ist hier in Norwegen immer behandelt und daher meistens gut, hier ist glaube ich nur die Hülle das Problem.
Ich denke mal wenn der Bock entkernt ist, die Lampen vom Dach und ordentlich sauber gemacht sieht man auch was gemacht werden muss. Würde dann zur Not auch für den gleichen Preis wieder weck gehen. Achso, 1satz mit Spikes und 1satz mit neuen Sommer Reifen gibt es dazu.
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Die sichtbaren Roststellen... ist ein kleiner Teil. Es ist wie beim Eisberg, 80% (wenn es sauber gemacht-geschweißt wird) sind jetzt unsichtbar. Bei meinem war außen fast nichts zu sehen, und nach dem Entkernen hab ich ne Woche geschweißt und grundiert.
zum Schluss alles gerollt. (Günstig und einfach)
Wie schon meine Vorgänger empfohlen haben, wenn du es selbst machen kannst ...tu es,
in die Werkstatt ... Nein, es wird zu Teuer.
viel Glück Adam
zum Schluss alles gerollt. (Günstig und einfach)
Wie schon meine Vorgänger empfohlen haben, wenn du es selbst machen kannst ...tu es,
in die Werkstatt ... Nein, es wird zu Teuer.
viel Glück Adam
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Moin,
ich halte den Autowagen für zu teuer und wenn man nicht wirklich (fast) alles selber machen kann für ein Euronengrab! 122TSD KM und da irgendwann schon mal den Torbo neu!?
Dann man Spass damit ...LG Martin
ich halte den Autowagen für zu teuer und wenn man nicht wirklich (fast) alles selber machen kann für ein Euronengrab! 122TSD KM und da irgendwann schon mal den Torbo neu!?
Dann man Spass damit ...LG Martin
- juheti
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Hallo
Der Preis für die geringe Laufleistung ist super (meine Meinung) zumal ja alles so wenig runter hat wie Hinterachse Lenkung halt alles. Merkwürdig halt nur Kopfdichtung und Turbo bei 122.000 neu das ist sehr früh. Beim Rost schau dir die Träger gut an (Aufnahme Stoßdämpfer). Ansonsten bester Sprinter und Motor der jemals gebaut wurde !!!
Viel Glück
Der Preis für die geringe Laufleistung ist super (meine Meinung) zumal ja alles so wenig runter hat wie Hinterachse Lenkung halt alles. Merkwürdig halt nur Kopfdichtung und Turbo bei 122.000 neu das ist sehr früh. Beim Rost schau dir die Träger gut an (Aufnahme Stoßdämpfer). Ansonsten bester Sprinter und Motor der jemals gebaut wurde !!!
Viel Glück
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Es war nur die Ventil Deckel dichtung die er gemacht hatte.
Habe jetzt noch Bilder vom Einstieg bekommen, aber auch ein Bild von dem einen Schwelle,. Die andere Seite soll wohl in Ordnung sein. Ich muss wohl hin probefahren und selber mit dem Schraubenzieher alle Ecken durch testen.
Danke für eure Meinungen
Habe jetzt noch Bilder vom Einstieg bekommen, aber auch ein Bild von dem einen Schwelle,. Die andere Seite soll wohl in Ordnung sein. Ich muss wohl hin probefahren und selber mit dem Schraubenzieher alle Ecken durch testen.
Danke für eure Meinungen
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Er schrieb jetzt das die Ventil dichtung durch war, die Werkstatt dachte das es der Turbo sei. Als sie dann den turbo tauschen wollten sahen sie das es die Ventil dichtung war.
Daher der neue turbo.
Daher der neue turbo.
Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
die Trittstufen sehen nicht schlecht aus...aber die Schweller (vermutlich auf der ganzen Länge)...meine Güte.
FAhrzeuge rosten m.E. von "innen nach aussen", d.h. der Eisberg-Effekt kommt voll zum tragen.
Was man von aussen sieht, hat noch viel mehr untendran.
Machbar ist alles, aber es hat auch seinen Preis.
Selbermachen braucht Zeit (& Platz, Werkzeug & Können).
FAhrzeuge rosten m.E. von "innen nach aussen", d.h. der Eisberg-Effekt kommt voll zum tragen.
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Schneidet man nicht einfach den ganzen schweller raus und scheißt einen neuen ein?
Ich habe damals mit einem 07 Sprinter angefangen, der Bock hat mich jedes Jahr locker 2500 für lack und Reparaturen gekostet.
Hab mir geschworen "nie wieder"
Hab mir jetzt zwei Jahre lang nen 2013 Crafter aufgebaut. 162ps 100tkm, zum womo umgebaut mit egr und dpf entfernen. In Silber ohne rost.
Um den nicht im Winter zu versauen hab ich mir nen 97er winter transit geholt. Nur 70tkm gelaufen, webasto und alles neu gemacht und auch ausgebaut.
Jetzt guck ich nach nem Mercedes,.. Ist das ne Krankheit oder so?
Suche halt was in der Größe des Crafter mit der soliden Technik des Fordes.
Nur fragt sich ob der Mercedes hier ne Nummer zu groß ist mit dem rost.
Luxusprobleme
Ich habe damals mit einem 07 Sprinter angefangen, der Bock hat mich jedes Jahr locker 2500 für lack und Reparaturen gekostet.
Hab mir geschworen "nie wieder"
Hab mir jetzt zwei Jahre lang nen 2013 Crafter aufgebaut. 162ps 100tkm, zum womo umgebaut mit egr und dpf entfernen. In Silber ohne rost.
Um den nicht im Winter zu versauen hab ich mir nen 97er winter transit geholt. Nur 70tkm gelaufen, webasto und alles neu gemacht und auch ausgebaut.
Jetzt guck ich nach nem Mercedes,.. Ist das ne Krankheit oder so?
Suche halt was in der Größe des Crafter mit der soliden Technik des Fordes.
Nur fragt sich ob der Mercedes hier ne Nummer zu groß ist mit dem rost.
Luxusprobleme
Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Der Verkäufer sagt bzw. schreibt dir alles was du hören bzw. lesen willstdaviddittmann hat geschrieben: ↑19 Feb 2020 20:46 Er schrieb jetzt das die Ventil dichtung durch war, die Werkstatt dachte das es der Turbo sei. Als sie dann den turbo tauschen wollten sahen sie das es die Ventil dichtung war.
Daher der neue turbo.
Auf dem Bild - Blick in den Motorraum - sieht man auf der linken Seite den Rost lekker von innen nach außen kommen
Schau mal in die Motorräume von 312ern die 300TSD KM gelaufen haben, die sehen frischer aus.
Aber wie sagt man: Liebe macht Blind
Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
daviddittmann hat geschrieben: ↑19 Feb 2020 23:08 Schneidet man nicht einfach den ganzen schweller raus und scheißt einen neuen ein?
Ich habe damals mit einem 07 Sprinter angefangen, der Bock hat mich jedes Jahr locker 2500 für lack und Reparaturen gekostet.
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Um den nicht im Winter zu versauen hab ich mir nen 97er winter transit geholt. Nur 70tkm gelaufen, webasto und alles neu gemacht und auch ausgebaut.
Jetzt guck ich nach nem Mercedes,.. Ist das ne Krankheit oder so?
Suche halt was in der Größe des Crafter mit der soliden Technik des Fordes.
Nur fragt sich ob der Mercedes hier ne Nummer zu groß ist mit dem rost.
Luxusprobleme
Ja, ist es, wirst du aber nicht dran sterben.