keine leistung bei voll gas

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
sprinter412
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keine leistung bei voll gas

#1 

Beitrag von sprinter412 »

 Themenstarter

hallo zusammen bin hier neu mein problem ist fahre ein sprinter 904 412 5 zyl bi 96 schalter pritsche
seit tagen morgens spring er an läüft aber unruhig motor zittert und hat keine richtige leistung qualmt blau.
nach ca 5 min ist das qualem weg zittern auch aber immer noch keine leistung da .
dann habe ich vom AGR vintil den schlauch mal abgezogen da tut sich nichts kein anziehen von luft (druck)
er will ziehen aber irgent was sag ihm nein hat keine freigabe von leistung
er ist kenke ich mal in ein notprogramm da fehlt eine freigabe von vollerleistung.
ach im innen raum lieg ein unterdrück schlau frei wo der hin kommt weiss ich nicht zb ob der wo dran war
war einige werkstätte kein erfolg nur geldböse leerer.
danke in vorraus für antworten
Sepp
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Re: keine leistung bei voll gas

#2 

Beitrag von Sepp »

Hi!

Das klingt nach einem Unterdruckproblem!

Prüfe das Unterdrucksystem! Schläuche alle OK?

Kommt Unterdruck am elektrischen Stellglied vom Turbo an?

Hat der 412 auch die Umluftklappe pneumatisch gesteuert?

Gruß
Sepp
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sprinter412 (03 Mär 2020 18:19)
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Re: keine leistung bei voll gas

#3 

Beitrag von sprinter412 »

 Themenstarter

hallo sepp
sorry kenn mich da nicht so aus wo was sitzt
weisst du vieleich wo der ladedrucksensor sitzt??
habe gesehen heute das im innenraum ein hartschlauch los ist wo der drauf war lkein plan und ob der irgen wo hin kommt
der geht zu eine verteiler dose im motor raum.
Zuletzt geändert von sprinter412 am 05 Mär 2020 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: keine leistung bei voll gas

#4 

Beitrag von sprinter412 »

 Themenstarter

hi sepp
jetzt weiss ich die die dose heisst
LADEDRUCKREGLER AGR VENTIL da hin geht der schlau dan verteilt er sich und geht weiter zum heitzungs motor da ist eine klappe wo auf und zu gehen soll
uterdruckdose
Sepp
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Re: keine leistung bei voll gas

#5 

Beitrag von Sepp »

Hallo!

Genau!

Diese Schläuche und Verbindungen auf Beschädigungen und Dichtigkeit prüfen.

Es kommt auch schon mal vor, dass die Unterdruckdose der Heizung/Umluft defekt ist und dadurch der Unterdruck verschwindet.

Gruß
Sepp
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Re: keine leistung bei voll gas

#6 

Beitrag von sprinter412 »

 Themenstarter

hi sepp
habe die unterdrufkanlage geprüft umluftklappe von der heizung geht auf und zu im motorraum.
jetzt versuche ich den ladedrucksensor zu finden .
morgens das starke blaue qualen on wo das herkommt nach 5 min fahrt ist es weg das macht er nur morgens beim 1 sarten dann nicht mehr
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MainzMichel
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Re: keine leistung bei voll gas

#7 

Beitrag von MainzMichel »

Der Ladedrucksensor ist ganz einfach zu finden: Motorhaube auf und direkt vor Dir in der Mitte über dem Kühler sitzt das Ding. Schwarz, ca 3x4cm, von der Seite ein Kabel mit eckigem Stecker, von unten ein 10cm langer Schlauch, der vom Ansaugtrakt kommt.
Dein Fehler hört sich für mich wie eine defekte Einspritzdüse an.

Adios
Michael
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Re: keine leistung bei voll gas

#8 

Beitrag von sprinter412 »

 Themenstarter

AN
Michael mainz
danke habe den gefunden jetzt
ja die frage ist nur welsche der 5 st 4 sind ohne kabel 1 ist mit ein stecker verbunden
der 2 hat ein stecker an der düse.
Opa_R
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Re: keine leistung bei voll gas

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Mal langsam , damit ich mitkomme :lol: Gesucht wird der Ladedrucksensor ? Der sitzt oben in dem Schwarzen Kunststoff Rohr , Was du meinst ist der Nadelbewegungsfühler / Einspritzdüse ! Da sind 4 Düsen ohne Kabel und eine mit einem Stecker :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: keine leistung bei voll gas

#10 

Beitrag von Steffen G. »

sprinter412 hat geschrieben: 03 Mär 2020 13:33 ach im innen raum lieg ein unterdrück schlau frei wo der hin kommt weiss ich nicht zb ob der wo dran war
Im Inneraum (Führerhaus) gibt es meines Wissens nur ein Paar an Unterdruckschläuche, und die gehen an den Versteller für die Leuchtweitenregulierung. Diese befindet sich links neben dem Lenkrad.
Was ich mit noch vorstellen könnte, das in dem Fahrzeug mal ne Ladedruckanzeige verbaut war, und der Vorbesitzer einfach nur die Anzeige ausgebaut hat und den Schlauch einfach nicht zurück gebaut hat.
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Re: keine leistung bei voll gas

#11 

Beitrag von sprinter412 »

 Themenstarter

an opa_R
das waren 2 fragen wo ich gefragt habe lol
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Re: keine leistung bei voll gas

#12 

Beitrag von sprinter412 »

 Themenstarter

danke an alle die mir helfen ladedrückregler ist bestll
heute beim fahren 80 kmh bei 2500 u/min im 5 gang mehr geht nicht
dan habe ich die kupplung dursch getretten da ging der drehzahlmesser auf gute 4000 U/min
lass ich wieder los fällt er wieder auf die 2500 u/min
dan habe ich am kupplungspedal ein schalter gefunden hab den abgezogen und mit der prüflampe geprüft aber kein strom auf kabel
lila/weis ein mal mit motor an ein mal aus nichts prüflampe bleib aus
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Re: keine leistung bei voll gas

#13 

Beitrag von juheti »

Hallo
An deinem Turbolader hast du eine Unterdruckkapsel, diese ist über ein Gestänge mit deinem Turbolader verbunden.
Das Gestänge ist am Turbo mit einem Sprengring gesichert. Bei mir war dieser irgendwie nicht mehr da daher Gestänge nicht mehr mit dem Turbo verbunden Resultat keine Leistung mehr max 80 Kmh :oops: Sprengring für 3 cent drauf und alles war wieder Top :mrgreen:
Vielleicht hast du das selbe Problem
Gruß Heinz.
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MainzMichel
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Re: keine leistung bei voll gas

#14 

Beitrag von MainzMichel »

Fast richtig, allerdings kein Unterdruck an dem Turbo, sondern Druck. Und wenn dieses Gestänge locker ist, steht möglicherweise das Wastegate offen und Druck kann entweichen. Guter Tipp!

Bei der Einspritzdüsen ist nur an der ersten ein Kabel, das ist der Nadelbewegungsfühler. Düsen 2-5 sind ohne Kabel.

2 Opa_R:
Beim alten 412er ist der Ladedrucksensor weggebaut vom Rohr, verbunden über ein kurzes Schlauchstück.


Adios
Michael
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Re: keine leistung bei voll gas

#15 

Beitrag von v-dulli »

MainzMichel hat geschrieben: 10 Mär 2020 17:33 Fast richtig, allerdings kein Unterdruck an dem Turbo, sondern Druck.
Fast richtig! Die ersten DELA haben einen selbstregelnden Turbo(Ladedruck direkt auf der Dose) die späteren und somit die meisten aber eine Unterdrucksteuerung und wenn dann der EPW defekt, seine Spannungsversorgung unterbrochen oder das Unterducksystem undicht ist hat der Motor keine Leistung weil der Turbo nicht angesteuert wird.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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