START ERROR WSP deaktivieren
Re: START ERROR WSP deaktivieren
So ne Woche nach dem Einbau und 3 mal starten und losfahren- jetzt was neues.
Zündung an und sofort läuft der elektrische Lüfter vor dem Kühler an, aber der Anlasser dreht nicht und Fahrzeug springt nicht an.
Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Kontrolleuchten sind alle an und Batterie auch in Ordnung.
Gelesen hab ich das womöglich das RCM Modul defekt ist. (Löstellen/ Relais)
Wo sitzt denn dieses Teil und kann man es tatsächlich reparieren?
Ich werd bald verrückt mit dem Karren.
Hat jemand ne Idee was es sein kann?
Hoffe mir kann wieder jemand helfen.
Grüße Oliver
Zündung an und sofort läuft der elektrische Lüfter vor dem Kühler an, aber der Anlasser dreht nicht und Fahrzeug springt nicht an.
Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Kontrolleuchten sind alle an und Batterie auch in Ordnung.
Gelesen hab ich das womöglich das RCM Modul defekt ist. (Löstellen/ Relais)
Wo sitzt denn dieses Teil und kann man es tatsächlich reparieren?
Ich werd bald verrückt mit dem Karren.
Hat jemand ne Idee was es sein kann?
Hoffe mir kann wieder jemand helfen.
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Re: START ERROR WSP deaktivieren
Da kann ich mir auch nichts drunter vorstellen. Wo hast du das gelesen?Gelöschter User hat geschrieben: ↑03 Mai 2020 23:23Gelesen hab ich das womöglich das RCM Modul defekt ist. (Löstellen/ Relais)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: START ERROR WSP deaktivieren
Das riecht nach nem kabelwackler.... du hast doch sicher das Steuergerät aus und eingebaut kontrolliere doch mal ob noch alles da sitzt wo es hingehört ob irgendwo ein Kabel lose ist und dann schau nach ob eventuell am Anlasser irgendwo was runter hängt oder aufgescheuert ist wenn der Lüfter loslegt aber der Anlasser nicht geht dann ist irgendwo Strom wo er nicht sein soll ich weiß ich weiß ich habe gut reden das geht mit Sicherheit in eine lange Suche über.Gelöschter User hat geschrieben: ↑03 Mai 2020 23:23 So ne Woche nach dem Einbau und 3 mal starten und losfahren- jetzt was neues.
Zündung an und sofort läuft der elektrische Lüfter vor dem Kühler an, aber der Anlasser dreht nicht und Fahrzeug springt nicht an.
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Gelesen hab ich das womöglich das RCM Modul defekt ist. (Löstellen/ Relais)
Wo sitzt denn dieses Teil und kann man es tatsächlich reparieren?
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Hat jemand ne Idee was es sein kann?
Hoffe mir kann wieder jemand helfen.
Grüße Oliver
Lass dich nicht entmutigen Gruß Christoph
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Re: START ERROR WSP deaktivieren
Hab jetzt das Steuergerät nochmal ausgebaut, Stecker ab, es schien keiner lose zu sein, wieder dran und siehe da,läuft.Tester hat geschrieben: ↑04 Mai 2020 07:52Das riecht nach nem kabelwackler.... du hast doch sicher das Steuergerät aus und eingebaut kontrolliere doch mal ob noch alles da sitzt wo es hingehört ob irgendwo ein Kabel lose ist und dann schau nach ob eventuell am Anlasser irgendwo was runter hängt oder aufgescheuert ist wenn der Lüfter loslegt aber der Anlasser nicht geht dann ist irgendwo Strom wo er nicht sein soll ich weiß ich weiß ich habe gut reden das geht mit Sicherheit in eine lange Suche über.Gelöschter User hat geschrieben: ↑03 Mai 2020 23:23 So ne Woche nach dem Einbau und 3 mal starten und losfahren- jetzt was neues.
Zündung an und sofort läuft der elektrische Lüfter vor dem Kühler an, aber der Anlasser dreht nicht und Fahrzeug springt nicht an.
Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Kontrolleuchten sind alle an und Batterie auch in Ordnung.
Gelesen hab ich das womöglich das RCM Modul defekt ist. (Löstellen/ Relais)
Wo sitzt denn dieses Teil und kann man es tatsächlich reparieren?
Ich werd bald verrückt mit dem Karren.
Hat jemand ne Idee was es sein kann?
Hoffe mir kann wieder jemand helfen.
Grüße Oliver
Lass dich nicht entmutigen Gruß Christoph
Hatte über Nacht allerdings auch die Batterie abgeklemmt und weiß nicht was von beiden geholfen hat.
Ich hoffe das war es jetzt und er tut wieder zuverlässig Dienst.
Danke allen hier.
Macht weiter so!!
Schöne und gesunde Woche Euch allen.
Oliver
Re: START ERROR WSP deaktivieren
Hattest du die Batt. Am Ladegerät?
Möglich wäre auch ein spannungseinbruch auf um 11,95 v beim starten...batterie prüfen
Möglich wäre auch ein spannungseinbruch auf um 11,95 v beim starten...batterie prüfen
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Re: START ERROR WSP deaktivieren
Der ist für Klima und läuft normalerweise nur wenn dem Klimakondensator (vor Motor- und Ladeluftkühler) mangels Fahrtwind zu heiß wird.Gelöschter User hat geschrieben: ↑03 Mai 2020 23:23 Zündung an und sofort läuft der elektrische Lüfter vor dem Kühler an,
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: START ERROR WSP deaktivieren
Also der Karren scheint zu laufen. Batterie hatte ich nur am Minuspol abgeklemmt und nicht ans Ladegerät gehängt.
Aber er springt an wie er soll gottseidank!
Schöne Woche Euch
Aber er springt an wie er soll gottseidank!
Schöne Woche Euch
Re: START ERROR WSP deaktivieren
So jetzt nochmal ich.
nachdem der Sch..... Karren zwischenzeitlich lief und sich auch mehrmals, auch nach längerem Stehen ansprang, hab ich das gleiche Problem wieder.
Zündung an, Lampen brennen alle, witerdrehen bis zum Startvorgang, nach einem klacken irgendwo unter dem Armaturenbrett( hört sich an wie ein Relais) gehen diverse Lampen im Kombiinstrument aus und der Klimalüfter vorne am Kühler geht an. Anlasser dreht nicht ergo springt er nicht an.
Kann mir bitte jemand sagen was dieses Auto tut oder wo ich anfangen muß zu suchen. Anscheinend scheint das ja ein Indiz dafür zu sein daß das MSG keinen Strom bekommt. Aber warum geht es mal und mal nicht. Und welches Relais befindet sich da irgendwo unter dem Armaturenbrett?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
nachdem der Sch..... Karren zwischenzeitlich lief und sich auch mehrmals, auch nach längerem Stehen ansprang, hab ich das gleiche Problem wieder.
Zündung an, Lampen brennen alle, witerdrehen bis zum Startvorgang, nach einem klacken irgendwo unter dem Armaturenbrett( hört sich an wie ein Relais) gehen diverse Lampen im Kombiinstrument aus und der Klimalüfter vorne am Kühler geht an. Anlasser dreht nicht ergo springt er nicht an.
Kann mir bitte jemand sagen was dieses Auto tut oder wo ich anfangen muß zu suchen. Anscheinend scheint das ja ein Indiz dafür zu sein daß das MSG keinen Strom bekommt. Aber warum geht es mal und mal nicht. Und welches Relais befindet sich da irgendwo unter dem Armaturenbrett?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Re: START ERROR WSP deaktivieren
Ich würde mal den Massestern auflösen, reinigen und wieder fest schrauben.
Sämtliche anderen Massepunkte und Masseverbindungen kontrollieren.
Spannungsversorgung zu diversen Steuergeräten vom Pluspol aus messen
oder noch besser mit einer 12V-Lampe testen.
LG Jan
Sämtliche anderen Massepunkte und Masseverbindungen kontrollieren.
Spannungsversorgung zu diversen Steuergeräten vom Pluspol aus messen
oder noch besser mit einer 12V-Lampe testen.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
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Re: START ERROR WSP deaktivieren
So nochmal ein kleines update. Nachdem besagter Fehler mal aufgetreten ist, mal nicht, hab ich die Sicherungen für das MSG getauscht- keine Änderung.
Massestern vorne im Motorraum wurde penibelst gereinigt, Kontakte blank geschliffen, wieder montiert- keine Änderung.
Als er zufällig mal wieder ansprang hab ich Ihn in die Werkstatt gebracht. Vorher ist er auch nicht angesprungen und der Anlasser hat keinen Mucks gemacht- Klimalüfter lief!
Bei einem Griff unter die Lenkstange, da wo auch noch Sicherungen sitzen, befinden sich 3 Relais, eins davon zuständig fürs MSG.
Daran kurz gewackelt-läuft. Das Ding gleich in der Werkstatt getauscht und zur Zeit springt er immer an.
Ich hoffe also das wars jetzt endlich!
Vielen Dank wieder mal für Eure Unterstützung.
Grüße aus München
Oliver
Massestern vorne im Motorraum wurde penibelst gereinigt, Kontakte blank geschliffen, wieder montiert- keine Änderung.
Als er zufällig mal wieder ansprang hab ich Ihn in die Werkstatt gebracht. Vorher ist er auch nicht angesprungen und der Anlasser hat keinen Mucks gemacht- Klimalüfter lief!
Bei einem Griff unter die Lenkstange, da wo auch noch Sicherungen sitzen, befinden sich 3 Relais, eins davon zuständig fürs MSG.
Daran kurz gewackelt-läuft. Das Ding gleich in der Werkstatt getauscht und zur Zeit springt er immer an.
Ich hoffe also das wars jetzt endlich!
Vielen Dank wieder mal für Eure Unterstützung.
Grüße aus München
Oliver