Nach Werksallrad und ABS-reperatur strake Vibration

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jan 2010 20:29
Kontaktdaten:

Nach Werksallrad und ABS-reperatur strake Vibration

#1 

Beitrag von sidi »

 Themenstarter

Ich habe einen 316cdi 903 4x4 Werksallrad zuschaltbares Allrad ohne Untersetztung langer Radstand.

Schein hier eine der beliebetesten Thema zu sein. Bei mir ist alles dabei: Vibration Allradschwierigkeiten and ABS :-)

Hatte meinen Sprinter gerade in der Werksatt um die Allradfunktion zu checken. Alllrad hat sich nicht eingeschalten. Daraufhin wurde erstmal der ABS block getauscht weil die ABS lampe an war. Hängt wohl auch mit dem Allradzusammen.
Eigentlich wollte ich nur die Kohleblöcke tauschen lassen. Beim Ausbau ist in der Werkstatt allerdings die Federhalterung abgebrochen... also habe ich einen gebrauchten ABS block organisiert.

Aussderm war wohl das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung defekt. Das wurde auch gewechselt.
Dann ging der 4x4 nicht mehr raus, was wohl daran lag, dass in der Luftansaugung ,um den Unterdruck zu lösen die Leitung verstopft war...

Das alles herauszufinden hat ewig viele Arbeitsstunden gekostet.

Jetzt habe ich den Sprinter abgeholt... es hies ich müsste den ABS anlernen bei MB...? Kannn das sein? Der ABS Block hat die gleiche Nr wie der alte?
ABS ASR und die rote Bremsleuchte leuchtet im Amaturenbrett !
Aussderm hat der Wagen extrem vibriet als ob er nicht auf allen Zylindern läuft vor allem ab 80 kmh. Nur wenn man Gas gibt ... aber wenig gas reicht schon.

Weiss jemand vielleicht, wie das alles zusammenhängen kann? Freue mich auf jeden Beitrag Vielen Dank :-)
sidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jan 2010 20:29
Kontaktdaten:

Re: Nach Werksallrad und ABS-reperatur strake Vibration

#2 

Beitrag von sidi »

 Themenstarter

...heute bei der Werkstatt gewesen... die meinen natürlich die Vibration war schon vor der Reperatur... :shock: ... Bin 35km zur Werkstatt gefahren, da ist mir nichts aufgefallen... Wo ich den Wagen abgeholt habe dachte ich er fällt mir gleich auseianander... :? kann das sein?
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Nach Werksallrad und ABS-reperatur strake Vibration

#3 

Beitrag von Jan1 »

Bei mir kam die Vibration von einer ???.
Kaum zu glauben, aber wahr. Ich hatte alles mögliche in Verdacht, man konnte es schwer lokalisieren.
Zu gleicher Zeit war auch der Freilauf von der Lima defekt.
Bei einem Überholmanöver in Schweden machte es einen Krach und das Geräusch war verstummt.
Ich blieb stehen und ging die zurückgelegte Strecke ab, um irgendwas zu finden, was da sich verabschiedet hatte.
Das einzige, was wir fanden, waren ein paar Gummifetzen.
Tatsächlich hatte sich von der Welle zwischen Getriebe und VTG die Manschette verabschiedet.
Hätte nie gedacht, das dies so ein Vibrieren verursachen könnte.

LG Jan, der auch Ausgangssperre hat...
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Antworten