AGR Notlauf am 312D 602 Dela
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Ich habe nicht nachgelesen, aber ist es nicht so, dass Y44 mit einem PWM-Signal angesteuert wird? Da würde ich jetzt nicht so genau auf die Nachkommastelle achten, da arbeitet jedes Voltmeter etwas anders.
Wenn du an Pin2 Y44 3V anstatt 2V (gegen Masse?) gemessen hast, dann liegt das Problem in Richtung MSG oder in der von dir gewählten Masse. Als Massereferenz benutzt du am besten MSG Pin18 oder Pin19 und misst an Y44 Pin2 und MSG Pin35. Gibt es Unterschiede, auch zu deiner bereits erfolgten Messung? So kannst du dich heran tasten und einen möglichen Übergangswiderstand lokalisieren.
Anstatt ein Spannung an Y44 Pin2 zu messen (was nur einer groben Kontrolle entspricht, ob das MSG noch arbeitet) sollte besser die Stromaufnahme des Ventils gemessen werden. Denn der Strom lässt das Ventil arbeiten, keine anliegende Spannung. Aber dazu fehlt vermutlich in WIS ein Vorgabewert.
Wenn du an Pin2 Y44 3V anstatt 2V (gegen Masse?) gemessen hast, dann liegt das Problem in Richtung MSG oder in der von dir gewählten Masse. Als Massereferenz benutzt du am besten MSG Pin18 oder Pin19 und misst an Y44 Pin2 und MSG Pin35. Gibt es Unterschiede, auch zu deiner bereits erfolgten Messung? So kannst du dich heran tasten und einen möglichen Übergangswiderstand lokalisieren.
Anstatt ein Spannung an Y44 Pin2 zu messen (was nur einer groben Kontrolle entspricht, ob das MSG noch arbeitet) sollte besser die Stromaufnahme des Ventils gemessen werden. Denn der Strom lässt das Ventil arbeiten, keine anliegende Spannung. Aber dazu fehlt vermutlich in WIS ein Vorgabewert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Das hatte ich nicht bedacht, natürlich wird das mit PWM angesteuert. Würde den leicht erhöhten Wert erklären.Y44 mit einem PWM-Signal
Ich könnte vor dem HHT Test bei der Werkstatt noch die komplette Ansaugstrecke auf Dichtheit überprüfen. Irgendwie abdichten und mal mit 0,5Bar abdrücken.
Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Huch, schon ein Jahr und 10TKM mehr um. Das Problem besteht immer noch
Das Problem war bisher sehr sporadisch, seit kurzen kommt der Fehler bei jeder Fahrt und zwar immer wenn ich im Leerlauf bin.
Also nach jeder Ampelpause geht der 312d in den Notlauf. Fehlercode ist immer noch:
Da der Fehler jetzt immer kommt, hoffe ich dass ich das besser eingrenzen kann.
Fällt jemanden noch was ein, in Bezug auf die Tatsache dass der Notlauf immer nach einer Leerlaufphase kommt?
vincent.
Das Problem war bisher sehr sporadisch, seit kurzen kommt der Fehler bei jeder Fahrt und zwar immer wenn ich im Leerlauf bin.
Also nach jeder Ampelpause geht der 312d in den Notlauf. Fehlercode ist immer noch:
Code: Alles auswählen
P1403 Abgasrückführung HFM-geregelt
Fällt jemanden noch was ein, in Bezug auf die Tatsache dass der Notlauf immer nach einer Leerlaufphase kommt?
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Ich schätze, das Problem tritt beim Anfahren auf, wenn besonders viel Luftmasse umgesetzt wird. Kann es sein, dass das AGR-Ventil ordnungsgemäß schließt, der HFM aber kein dementsprechend erhöhten Luftdurchsatz meldet, weil vom Motor die Luft vorzugsweise durch diesen Riss angesaugt wird?
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Vielen dank! Das klingt erstmal plausibel. Ich hab ein gebrauchtes Mischgehäuse bestellt.
Zusätzlich tausche ich mal alle Schellen der Ansaugung, da ist die Hälfte schon ausgeleiert. Und die Verbindungsstelen sind sehr ölig.
Kann es theoretisch auch die Kopfdichtung sein, wenn die z.B. zu einem Ansaugkanal undicht wäre?
vincent.
Zusätzlich tausche ich mal alle Schellen der Ansaugung, da ist die Hälfte schon ausgeleiert. Und die Verbindungsstelen sind sehr ölig.
Kann es theoretisch auch die Kopfdichtung sein, wenn die z.B. zu einem Ansaugkanal undicht wäre?
vincent.
Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
Problem scheint gelöst:
Da der Fehler nun bei jedem Ampelstop auftrat, und zusätzlich der Motor beim Kaltstart etwas ruckelte, bin ich nochmal von vorne alles durchgegangen. Und was soll ich sagen... HFM gibt im Standgas schon über 3V. (Der Wert sollte bei ca. 1V liegen)
Ich hab also einen billigen Nachbau HFM für 20€ gekauft und eingebaut.
Ich bin jetzt schon 1,5tkm gefahren und der Fehler ist weg... Der HFM Fehler trat so schleichend auf, letztes Jahr waren die Standgaswerte noch i.O., haben aber beim Fahren mit niedrigen Drehzahlen nicht gepasst. Auch läuft der Motor im unteren Drehzahlband viel gleichmäßiger.
Ich danke euch für eure Hilfe! Falls ich mich zu früh freue, melde ich mich nochmal
vincent.
Da der Fehler nun bei jedem Ampelstop auftrat, und zusätzlich der Motor beim Kaltstart etwas ruckelte, bin ich nochmal von vorne alles durchgegangen. Und was soll ich sagen... HFM gibt im Standgas schon über 3V. (Der Wert sollte bei ca. 1V liegen)
Ich hab also einen billigen Nachbau HFM für 20€ gekauft und eingebaut.
Ich bin jetzt schon 1,5tkm gefahren und der Fehler ist weg... Der HFM Fehler trat so schleichend auf, letztes Jahr waren die Standgaswerte noch i.O., haben aber beim Fahren mit niedrigen Drehzahlen nicht gepasst. Auch läuft der Motor im unteren Drehzahlband viel gleichmäßiger.
Ich danke euch für eure Hilfe! Falls ich mich zu früh freue, melde ich mich nochmal
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Re: AGR Notlauf am 312D 602 Dela
War doch mal der HFM defekt. Sonst wird ihm oftmals unberechtigter Weise die Schuld in die Schuhe geschoben.
Vielen Dank für die Auflösung
Vielen Dank für die Auflösung
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