Notreparatur Servolenkung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Notreparatur Servolenkung

#1 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Hallo, ich bin gerade auf Tour (im Harz), und eben ist mir die Servolenkungsleitung kaputt gegangen. Es ist die, die auf der Beifahrerseite in Lenkgetriebe geht. Ich bin da noch einkleines Stückchen gefahren ~3 km und stehe jetzt auf eien Parkplatz ~300km von zu Hause. Mittlerer Weile ist das Öl wohl komplett raus, zumindest macht es jetzt Geräusche beim lenken.
Wie ich schon gelesen hab, gibt es wohl Probleme mit dem besorgen dieser Leitungen, so das eine Reparatur am Samstag oder Montag in einer Werkstatt ausscheidet.
Die Frage ist wie komme ich jetzt nach Hause, kann man ohne das Öl fahren, oder geht davon die Servopumpe auch noch kaputt. Das Lenken wird ja noch gehen, wenn auch schwerer.

Danke & Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Hydraulikpumpe ist zwar nur eine einfache Flügelradpumpe, aber die Lager werden sicher im Hydrauliköl laufen. Und die Hydraulikflüssigkeit wird ständig umgewälzt. Einige Seiten warnen auch davor, das Lenkgetriebe trocken zu betreiben. Dadurch könnte sich der Verschleiß erhöhen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#3 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Danke dir erst mal für deine Antwort. Ich überleg jetzt, ob ich das gebrochene Rohr, am Knick nach dem Lenkgetriebe, durchtrenne und dann durch umknicken verschließe. Dann könnte ich mit gefülltem Ausgleichsbehälter weiterfahren. Ich weiß nur nicht, ob ein einfaches abknicken des Rohres dem Druck Stand hält. Außerdem würde die zweite Seite ja noch mit Druck beaufschlagt werden und so ein nach Links lenken unterstützt werde, nach rechts aber nicht. Kann sich das auf das Fahrverhalten auswirken.

Kann man das Rohr, sauber abgesägt mit irgend was anderem verschließen.

Noch ne andere Idee, ich säge das Röhrchen am Lenkgetriebe ab, besorge mir einen langen Schlauch (z.B. Kraftstoffschlauch) befestige ihn auf dem Röhrchen was vom Verteilerventil kommt, und lege ihn in den Vorratsbehälter. So würde die Schmierung der Pumpe beibehalten werden, und durch das "offene" System würde sich kein hoher Druck aufbauen. Mit einem weiteren Schlauch könnte man den Anschluss am Lenkgetriebe verlängern und in einen Bereich verlegen an dem nicht so viel Schmutzaufkommen ist, um den Zylinder nicht zu zerstören.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 01 Mai 2020 22:23Noch ne andere Idee, ich säge das Röhrchen am Lenkgetriebe ab, besorge mir einen langen Schlauch (z.B. Kraftstoffschlauch) befestige ihn auf dem Röhrchen was vom Verteilerventil kommt, und lege ihn in den Vorratsbehälter.
Ich weiß nicht, wo der By-pass des Systems liegt. Wenn keine Lenkleistung abgefragt wird, dann wird die Flüssigkeit sowieso über den Vorratsbehälter umgeleitet. Es könnte daher reichen, wenn du die Leitung verschließt. Andernfalls ist die Verlängerung in den Vorratsbehälter eine gute Idee.

Du könntest aber auch die Servopumpe still legen. Je nachdem, ob sie einen eigenen Riemen hat, könntest du diesen abwerfen.

Wegen des Lenkgetriebes würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Die 300km wird sie auch so überstehen. Wenn du das offene Ende verschließt, dann sollte das eine Verschmutzung verhindern. Du bekommst allerdings dicke Oberarme.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Notreparatur Servolenkung

#5 

Beitrag von Tester »

Ähmm 2 schellen? Und (mgl. Hydraulik)schlauchsollten zum flicken reichen...als ersatz ein schlauch vom Hydraulicservis mit entsp. Länge und anschlüssen....? Mobiler Hyd.servis?
By the way wie sieht das im Harz aus? wird man vertrieben oder die Reifen zerstochen oder bist du beruflich unterwegs....weist schon corona.....
Hintergrund ich muss beruflich in die nordrichtung alle hotel zu..also gerne im womo....wie kommt das da an?
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#6 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Bypass muss im Ventil sein, da wird verschließen wohl nicht funktionieren, da Druckaufbau.

Schlauch mit schellen wird leider auch nicht funktionieren, da der Rest am Lenkgetriebe zu Kurz, kleiner 2cm.


Off: wir sind zum wandern/klettern im Harz. Bis jetzt keine Problememe mit den Behörden. Auf unserem Übernachtungsplatz (großer Waldparkplatz) waren 8 Womos.

Danke für eure Unterstützung
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#7 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

ach ja, Riemen ab, ist eher schlecht, da da auch Generator und Wasserpumpe mit dran iat. Einzig ein kürzerer, wo Servopumpe und Klimakompressor weg fallen währe ne Lösung
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#8 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

was für ein Öl muss ich denn nachfüllen, genaue Bezeichnung. Hab irgendwo gelesen, das da das selbe wie beim Automatikgetriebe rein kann ATF, davon hab ich welches dabei.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Notreparatur Servolenkung

#9 

Beitrag von skipper01 »

mit einem Schlauchstück wird schwierig, die Wahrscheinlichkeit das der abgedrückt wird ist recht groß.
Ich hab noch einen Satz Leitungen hier liegen.... sind aber auch fast 300 km...
ich hab sie vom freundlichen... meiner hat immer 1 bis 2 Paar vorrätig, frag mal beim Händler.
Der austausch geht aber fast nicht ohne ausbau des Lenkgetriebes.
als ich das gleiche Problem hatte bin ich ca 200 km damit nach hause gefahren...das Leck so gut wie möglich umwickelt .... am Autohof Lenkgetriebeöl gekauft und all 30-40 km wieder aufgefüllt.
Umwelttechnisch nicht die beste Lösung .... aber Nachts an der Autobahn , nach abwägen aller Möglichkeiten, die beste die ich hatte
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#10 

Beitrag von v-dulli »

Die Hochdruck Metallleitungen am Lenkgetriebe dürfen, offiziell, nicht ausgetauscht werden weil die Gewinde mit Sicherungsmasse versehen sind. Dieses kann bei der De-, Montage in das Lenkgetriebe gelangen und so einen Ausfall mit unbekanntem Ausgang verursachen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 02 Mai 2020 09:53was für ein Öl muss ich denn nachfüllen, genaue Bezeichnung. Hab irgendwo gelesen, das da das selbe wie beim Automatikgetriebe rein kann ATF, davon hab ich welches dabei.
Liste der zugelassenen Lenkgetriebeöle:
  • MB 236.3 Servolenkungsöl A 000 989 88 03
  • Fuchs Titan PSF
  • GONHER ATF DIID M 6.3
  • Gulf ATF MX
  • LIQUI MOLY LENKGETRIEBE- ÖL 3100
  • LUBRAL ATF DIID M 6.3
  • megol Lenkgetriebeoel Stability
  • PETRONAS ATF FLUID 236.3
Das Lenkhilfesystem ist recht einfach zusammen gebaut:
Auf der Servopumpe, eine einfache Flügelradpumpe, sitzt der Vorratsbehälter. Aus der Lenkhilfepumpe verläuft der Hochdruckschlauch zur Servolenkung. Hier sind alle Bauteile zur Lenkhilfe verbaut, auch der By-pass. Aus der Servolenkung heraus verläuft ein Niederdruckschlauch als Rücklauf zum Vorratsbehälter.

Wenn du also den Hochdruckschlauch, in Fahrtrichtung rechts am Lenkgetriebe, mit einem festen Stopfen verschließt und den Vorratsbehälter auffüllst, dann läuft die Servopumpe in Flüssigkeit. Der Stopfen muss aber 110 bis 120 bar aushalten können. Dabei fehlt aber die Kühlung der Pumpe durch die hindurch strömende Flüssigkeit.

Vielleicht gelingt es dir, den Hochdruckschlauch bis zum Vorratsbehälter zurück zu ziehen. Oder, wie bereits vorgeschlagen, einen weiteren Schlauch anschließen und in den Vorratsbehälter zurück führen. Der Flüssigkeitsumsatz wird aber recht hoch sein. Du solltest daher, egal welche Lösung du wählst, die Schläuche gut befestigen.

Ich habe mir den Verlauf des Keilrippenriemens angeschaut. Die Servopumpe auszuschließen wird nicht einfach sein, denn die Umlenkrolle (bzw. Spannrolle) wird für einen direkten Weg von Kurbelwellenscheibe zur Kühlwasserpumpe stören.

Als Automatik-Getriebeöle sind Flüssigkeiten nach folgenden Spezifikationen zu verwenden:
  • MercedesBenz 236.81
  • MercedesBenz 236.7
  • MercedesBenz 236.1
  • MercedesBenz 236.8
  • MercedesBenz 236.6
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#12 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

So, der Versuch, die Zuleitung zurück zu Vorratsbehälter hat nicht wirklich funktioniert. Offenbar scheint es so, das durch das Lenkgetriebe ein Fluss von Servoöl geht, denn aus dem Schlauch in den Vorratsbehälter , als such aus dem Reststutzen am Servogetriebe kam permanent Öl. Entweder ein undichter Kolben oder eine Art Bypass im Kolben.
Jetzt fällt mir nur noch ein den anderen Anschluss auch zu trennen und die Beiden miteinander zu verbiinden. Aber da aus beiden Öl kommtkann das auch nicht wirklich funktionieren, oder es baut sich zu mindest ein Druck auf, und ob da meine Schlauchschellen halten?

Oder Alternativ die Zulaufleitung ab
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Verstehe ich richtig, aus der Rücklaufleitung fließt die Flüssigkeit falsch herum aus dem Vorratsbehälter durch das Lenkgetriebe zum Hochdruckabschluss heraus? Wie wäre es mit Abklemmen der Rücklaufleitung? Einfach eine Schraubklemme drauf.

Wenn du beide, Hochdruck- und Rücklaufschlauch an der Lenkung einfach miteinander verbindest, baut sich in der Leitung kein nennenswerter Druck auf, denn der Vorratsbehälter ist zur Umgebungsluft hin offen. Es fließt nur eine erhebliche Menge Flüssigkeit durch diesen Kurzschluss, aber das sollte nicht stören.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#14 

Beitrag von Steffen G. »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Mai 2020 15:11 Verstehe ich richtig, aus der Rücklaufleitung fließt die Flüssigkeit falsch herum aus dem Vorratsbehälter durch das Lenkgetriebe zum Hochdruckabschluss heraus? Wie wäre es mit Abklemmen der Rücklaufleitung? Einfach eine Schraubklemme drauf.

Wenn du beide, Hochdruck- und Rücklaufschlauch an der Lenkung einfach miteinander verbindest, baut sich in der Leitung kein nennenswerter Druck auf, denn der Vorratsbehälter ist zur Umgebungsluft hin offen. Es fließt nur eine erhebliche Menge Flüssigkeit durch diesen Kurzschluss, aber das sollte nicht stören.
Vor undRücklauf zu verbinden wäre wohl die brauchbarste Lösung, allerdings habe die unterschiedliche Durchmesser, mal abgesehen von der Sauerei, die ein auftrenne hier auf dem Parkplatz hinterlassen würde.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht das Öl ablasse und ein Pumpendefekt riskiere. Kann dabei noch mehr kaputt gehen?

PS: Vanagaudi hst ne PN
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6940
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Notreparatur Servolenkung

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 02 Mai 2020 15:25Ich bin am überlegen, ob ich nicht das Öl ablasse und ein Pumpendefekt riskiere. Kann dabei noch mehr kaputt gehen?
Wenn sich die Pumpe fest frisst, dann rutscht der Rippenkeilriemen darüber und kann ebenfalls reißen. Das geht alles für ein paar Kilometer gut, aber 300km wären mir da einfach zuviel.

PN ist noch nicht angekommen....
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten