Beifahrerairbag LT2 - VW sagt abschalten geht nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Fab
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 2020 09:36

Beifahrerairbag LT2 - VW sagt abschalten geht nicht

#1 

Beitrag von Fab »

 Themenstarter

Ahoi Forum!

Nachdem uns der T4 mit Nachwuchs zu klein wurde, haben wir uns nen LT2 besorgt. Der hat nen Beifahrerairbag und ich hatte auch schon den Termin zum abschalten in der VW-Werkstatt.

Eben wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, das es von VW heißt speziell für mein Modell ist das nicht möglich.

Irgendwelche Ideen hier in der Runde?

Meine Vermutung ist, das es meine typennummer (oder so ähnlich) einmalig ist, da es glaub ich ne spezialanfertigung für den TÜV war und deswegen existiert das vllt nicht in deren Datenbank? Könnte sowas sein?

P.s.: wir haben vorne die Sitzbank und wurden den kleinen eh in der Mitte transportieren. Macht der beifahrerairbag dann überhaupt was aus?!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Beifahrerairbag LT2 - VW sagt abschalten geht nicht

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Moin.
VW wird da ähnlich wie MB nur ungern den Airbag komplett deaktivieren. Das Thema taucht hier ja immer wieder auf...
z.B. hier (gleich mit Lösung...):
viewtopic.php?f=11&t=21164
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7200
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beifahrerairbag LT2 - VW sagt abschalten geht nicht

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Fab hat geschrieben: 25 Mai 2020 13:02P.s.: wir haben vorne die Sitzbank und wurden den kleinen eh in der Mitte transportieren. Macht der beifahrerairbag dann überhaupt was aus?!
Der Beifahrer-Airbag ist Extra-Groß, er füllt die gesamte mittlere und rechte Seite des Fahrzeugs aus. Zusammen mit der Fahrerairbag ist der gesamte vordere Bereich ausgefüllt. Für einen sicheren Transport des Nachwuchses ist der mittleren Vordersitz ist daher ebenfalls nicht geeignet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten