Sprintshift schlägt beim Anhalten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Gelöschter User

Sprintshift schlägt beim Anhalten

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin zusammen,
mein 903 4x4 mit dem Spinn- ähhh Sprintshift Getriebe spinnt ein bisschen. Wenn man abbremst und anhält, ganz kurz bevor er zum Stehen kommt, gibt es einen kleinen leichten Schlag aus dem Getriebe, so, als ob jemand mit nem kleinen Hämmerchen ganz leicht auf die Kardanwelle klopft. Dabei ist auch ein sanfter Ruck zu spüren. Könnte sich das eventuell noch bessern? Woran liegt das? Kann sowas eingestellt werden?
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v-dulli
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Re: Sprintshift schlägt beim Anhalten

#2 

Beitrag von v-dulli »

Kupplung neu anlernen könnte eine Besserung bringen.
Gruß aus OWL
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Re: Sprintshift schlägt beim Anhalten

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 26 Mai 2020 16:30 Kupplung neu anlernen könnte eine Besserung bringen.
Ist sowas teuer?
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v-dulli
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Re: Sprintshift schlägt beim Anhalten

#4 

Beitrag von v-dulli »

Wenn Du keinen kennst der eine MB-diagnose hat musst Du bei MB erfragen, suche Dir aber eine eher eine ehemalige oder noch Werksniederlassung denn auch bei MB kennen sich nicht alle mit diesem Getriebe aus.
Gruß aus OWL
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Re: Sprintshift schlägt beim Anhalten

#5 

Beitrag von AllradFan »

Hallo,
das hat meiner auch, ich halte das für normal,
m.M. kuppelt das Sprintshift kurz vor stillstand aus und das gibt den Ruck
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Re: Sprintshift schlägt beim Anhalten

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hat meiner nicht gemacht ! Ich würdeauch , wie V-Dulli schon schrieb , Kupplung und Gänge neu anlernen lassen ! Zusätzlich noch den Hydraulikstand prüfen ! Schon 50 ml reichen um Probleme zumachen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Sprintshift schlägt beim Anhalten

#7 

Beitrag von v-dulli »

Opa_R hat geschrieben: 26 Mai 2020 17:19 Hy :wink:
Hat meiner nicht gemacht ! Ich würdeauch , wie V-Dulli schon schrieb , Kupplung und Gänge neu anlernen lassen ! Zusätzlich noch den Hydraulikstand prüfen ! Schon 50 ml reichen um Probleme zumachen :roll:
Je nach Öltemperatur kann schon eine geringere Menge Probleme bereiten.
Wer ganz auf nummersicher gehen will lernt Kupplung und Getriebe ein und führt eine Adaption durch. Danach hat ma oft ein "neues" Getriebe.
Was auch mal "Probleme" macht ist der häufige Wechsel von Sollo- zu Gespannfahrt und zurück, besonders wenn das Gespann schwer ist.
Gruß aus OWL
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Re: Sprintshift schlägt beim Anhalten

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 26 Mai 2020 18:10
Opa_R hat geschrieben: 26 Mai 2020 17:19 Hy :wink:
Hat meiner nicht gemacht ! Ich würdeauch , wie V-Dulli schon schrieb , Kupplung und Gänge neu anlernen lassen ! Zusätzlich noch den Hydraulikstand prüfen ! Schon 50 ml reichen um Probleme zumachen :roll:
Je nach Öltemperatur kann schon eine geringere Menge Probleme bereiten.
Wer ganz auf nummersicher gehen will lernt Kupplung und Getriebe ein und führt eine Adaption durch. Danach hat ma oft ein "neues" Getriebe.
Was auch mal "Probleme" macht ist der häufige Wechsel von Sollo- zu Gespannfahrt und zurück, besonders wenn das Gespann schwer ist.
Das mit der Öltemperatur ist ein weiterer Indiz... er macht das Geräusch nämlich nur, wenn der Motor warm ist. Ist er kalt, gibt es beim anhalten nicht mal das leiseste Klong 😅

Danke für den Tipp! Bin gespannt, ob das was bringt/wie viel es bringt 😁
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