Ankerblech Bremse hinten tauschen (ohne Zerlegung des Lagers)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Ankerblech Bremse hinten tauschen (ohne Zerlegung des Lagers)

#1 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Hallo Leute.

gerade die Bremsen hinten gemacht. Leider lief es recht Bescheiden, beide Manschetten der Bremssattel waren beschädigt und müssen neu. Und das größere Übel: Das Ankerblech ist sowas von weggegammelt, das ich befürchte das es mir die Bremsbacken in den nächsten Monaten zerlegt.

Nach kurzer Recherche muss ich leider feststellen das es wohl der mega Aufwand ist das Teil zu wechseln und auch nicht mal eben aufm Parkplatz zu machen ist.


Habe in einem anderen Forum wen gefunden der das gleiche Problem mit seinem Mercedes (PKW) hatte. Er hat das neue Ankerblech eingeschnitten, aufgebogen und über die Radnabe bekommen. Zurück biegen, zwei Punkte setzen und fertig.

Hat das wer schon mal beim Sprinter/LT versucht?

Frage die mir gleich aufkommt: wenn ich die Schrauben löse um das Blech zu demontieren lockert sich auch das Lagergehäuse oder? Kann es sein das das Ding danach raussuppt wenn ich die Dichtung nicht wechsel und das Teil einfach wieder zusammen schraube?

Viele Grüße
David

edit: so wie es aussieht sitzt das Blech zwischen dem Lagerdeckel und Gehäuse? Dann hat sich das wohl erledigt... Mal wieder eine sensationelle Konstruktion ..... :evil:
Dateianhänge
unnamed.jpg
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Ankerblech Bremse hinten tauschen (ohne Zerlegung des Lagers)

#2 

Beitrag von Axel »

ich hab die ankerbleche vor 2 jahren gewechselt, hatt erst auch so eine lösung mit durchschneiden angedacht, habs aber dann auf die reguläre art durchgezogen. wenn du das blech teilst, kriegst du das ganze wahrscheinlich nicht dicht. ein paar punkte:

- öl ist keines rausgeronnen, der ölstand ist da unterhalb der kante.
- leitungen der abs-sensoren hab ich einfach abgezwickt und nachher gelötet.
- das ganze teil mit lager und steckachse ist leicht rausgegangen mit der hand, brauchst keinen abzieher
- lager hab ich neue genommen, die alten sind ohne beschädigung kaum runterzukriegen.
- rechts/links markieren nicht vergessen, ich gluab die gewinde gehen unterscheidlich.
- die steckachsen mit den lagern und blechen hab ich in die werkstatt gebracht zum auf - und zupressen. für die mutter des lagers gibts einen spezialschlüssel.
https://www.ebay.de/itm/Hinterachsmutte ... 2653752675
- handbremsseile und die komplette bremserei am besten auch gleich neu machen
- ankerbleche mit zinkspray behandeln schadet sicher nicht

ist halt ein paar stunden schrauberei, war aber nie zum ärgern, alles ist sauber auf- und zugegangen. nachher hast wieder jahrelang ruhe.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Ankerblech Bremse hinten tauschen (ohne Zerlegung des Lagers)

#3 

Beitrag von thomthom »

Beim lesen des Bericht kam mir noch eine andere Idee, ob es wirklich funktioniert kann ich nicht wirklich sagen da ich einen 412 fahre. Was ist wenn du pro Seite 2 Bleche nimmst und jedes ein Stück neben der Hälfte durchschneides, so das sie sich dann überlappen.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Ankerblech Bremse hinten tauschen (ohne Zerlegung des Lagers)

#4 

Beitrag von pappa »

Du wirst ums zerlegen nicht rum kommen. Das geht, bis auf die Fummelei mit der Handbremse auch relativ gut.
Auf jeden Fall solltest du an allen Dichtflächen um die Ankerplatten zusätzlich Dichtmasse einsetzen. Ich habe im großen Auktionshaus galvanisch verzinkte Ankerbleche bekommen können.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Re: Ankerblech Bremse hinten tauschen (ohne Zerlegung des Lagers)

#5 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Danke für die schnellen antworten. Das ging ja fix!

Ja ich werde dann wohl bei Gelegenheit die Wellen ziehen und auch die Lager (hat momentan 310tkm gelaufen) neu machen. Denke ich werde auch das äußere Gehäuse neu machen müssen. Da wo der ABS Sensor drinnen sitzt hat es vor lauter rost schon die Buchse aufgesprengt (siehe bild).



Grüße
Antworten