Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
ich habe noch ein weiteres Problem
Alle 500 km muss ich ca. 250 ml Wasser nachfüllen.
- kein Leistungsverlust
- kein weißer Rauch beim anlassen-
- CO2 - Test vom Kühlwasser unauffällig
- Keine Leckagen beim Abdrücken festgestellt
- Kühlerdeckel ist bestellt und wird getauscht
- kein Überdruck oder Blubbern im Ausgleichsgefäß
- kein Wasser im Fußraum
- keine Leckagen im Stillstand unterm Auto
- Keine Wasserablagerungen / Schleim im Öl
- Um die Wasserpumpe sieht es nicht kalkig aus
Was kann das noch sein, Riss im Kopf, defekte ZKD?
Heute beim Ölwechsel gesehen, sieht kalkig verspritzt aus,
ist das der berüchtigte Froststopfen, tritt hier das Kühlwasser ev. aus?
Danke vorab.
VG Markus
Re: Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
Hy Markus
Schau mal hinter die Schelle zw Kopf und Block
Lg
Schau mal hinter die Schelle zw Kopf und Block
Lg
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
Guten Morgen Schorsch,
werde nachher mal schauen, falls soweit sichtbar von oben
Meinst du, dass die ZKD Dichtung dort durch ist?
VG Markus
werde nachher mal schauen, falls soweit sichtbar von oben
Meinst du, dass die ZKD Dichtung dort durch ist?
VG Markus
Re: Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
Hallo Schorsch,
gerade geschaut, also von außen sieht die ZKD in diesem
Bereich unauffällig aus.
LG Markus
gerade geschaut, also von außen sieht die ZKD in diesem
Bereich unauffällig aus.
LG Markus
Re: Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
Hy Markus
Das hört sich doch gut an , ist denn eventuell der Heizungsschlauch "hart" ? Ansonsten lassen und weiter beobachten
Das hört sich doch gut an , ist denn eventuell der Heizungsschlauch "hart" ? Ansonsten lassen und weiter beobachten
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
Hallo Schorsch,
kannst du mir sagen, wo ich den Heizungschlauch finde?
Danke.
VG Markus
kannst du mir sagen, wo ich den Heizungschlauch finde?
Danke.
VG Markus
Re: Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
Hy Markus
Klar , ist die Schelle die im Kreis ist
Klar , ist die Schelle die im Kreis ist
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
heute habe ich unter meinem Sprinter ein Külwasserleck gefunden und genau
nachverfolgt... Er tropft am 5. Zylinder am Eck aus der ZKD - Dichtung
Weiß jemand die ungefähren Kosten, die hier auf mich zukommen?
Oder kennt jemand eine Werkstatt im Raum Ulm?
Danke.
Viele Grüße
Markus
heute habe ich unter meinem Sprinter ein Külwasserleck gefunden und genau
nachverfolgt... Er tropft am 5. Zylinder am Eck aus der ZKD - Dichtung
Weiß jemand die ungefähren Kosten, die hier auf mich zukommen?
Oder kennt jemand eine Werkstatt im Raum Ulm?
Danke.
Viele Grüße
Markus
Re: Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
Hallo nochmal zusammen,
ich habe jetzt zwei Angebote eingeholt.
1. ZKD - Wechsel mit Planen 1875€ ohne Planen 1675€
inkl. MwSt.
2. ZKD - Wechsel mit Planen, Ventilsitze einschleifen etc.
um die 1000 €, wenn ich mithelfe. Ist ein Bekannter von uns
(KFZ - Meister). Er meint auch, dass man erstmal versuchen kann,
die ZK - Schrauben nochmals nachzuziehen, er meint ein Versuch wäre es wert. Was meint Ihr dazu?
Danke und Grüße
Markus
ich habe jetzt zwei Angebote eingeholt.
1. ZKD - Wechsel mit Planen 1875€ ohne Planen 1675€
inkl. MwSt.
2. ZKD - Wechsel mit Planen, Ventilsitze einschleifen etc.
um die 1000 €, wenn ich mithelfe. Ist ein Bekannter von uns
(KFZ - Meister). Er meint auch, dass man erstmal versuchen kann,
die ZK - Schrauben nochmals nachzuziehen, er meint ein Versuch wäre es wert. Was meint Ihr dazu?
Danke und Grüße
Markus
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4907
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
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- Fahrerkarte
Re: Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
ZK-Schrauben nachziehen ist völliger Quatsch! ZK runter, auf Verzug und "Krater" überprüfen, sauberschleifen und erneut montieren oder erneuern.
Leichter Verzug ist beim Alu-ZK überhaupt kein Problem und tiefe "Krater lassen sich eh nicht ausschleifen ohne weiteren Schaden anzurichten.
Die Zeiten von unterschiedlich dicken Dichtungen sind schon lange vorbei und das sollte ein Kfz-Meister wissen.
Leichter Verzug ist beim Alu-ZK überhaupt kein Problem und tiefe "Krater lassen sich eh nicht ausschleifen ohne weiteren Schaden anzurichten.
Die Zeiten von unterschiedlich dicken Dichtungen sind schon lange vorbei und das sollte ein Kfz-Meister wissen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
Hy
Schrauben Nachziehen ??? Das sind Dehnschrauben , da is nix mit Nachziehen ! Kopf runter , auf alle fälle Planschleifen lassen und eventuell sogar auf Risse prüfen lassen ! Alles andere ist murks !
Schrauben Nachziehen ??? Das sind Dehnschrauben , da is nix mit Nachziehen ! Kopf runter , auf alle fälle Planschleifen lassen und eventuell sogar auf Risse prüfen lassen ! Alles andere ist murks !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
Guten Abend zusammen,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Ja, diese Ansicht teile ich mit Euch.
@Opa: Ich habe jetzt den Kühlwasseraustritt an der
von Dir vermuteten Stelle hinten am Eck / 5. Zylinder festgestellt.
Der Block kommt dann zu einem Motorinstandsetzer
zum schleifen.
Der Motor hat jetzt 120 tkm runter, meint Ihr, dass er
trotzdem schon Risse haben kann?
Heißgefahren habe ich ihn nicht.
Der, Schrauber, der mir die Reparatur macht, meint ca. 8 h für Aus- und Einbau, 200€ für Plan- und Ventilsitzschliff und ca. 110 Euro für den Dichtsatz. Alles ca. 1000€
Was sollte man sonst noch vorsichtshalber ersetzen:
Wapu, Keilriemen mit Rollen, Glühkerzen, hintere Einspritzdüsen?
Weiß jemand, welche Magnetkupplung auf den Klimakompressor passt, scheint leider auch defekt zu sein.
Sprinter 412 D aus Baujahr 04/2000, 4t - Pritsche
mit Wohnmobilaufbau
Danke.
Viele Grüße
Markus
vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Ja, diese Ansicht teile ich mit Euch.
@Opa: Ich habe jetzt den Kühlwasseraustritt an der
von Dir vermuteten Stelle hinten am Eck / 5. Zylinder festgestellt.
Der Block kommt dann zu einem Motorinstandsetzer
zum schleifen.
Der Motor hat jetzt 120 tkm runter, meint Ihr, dass er
trotzdem schon Risse haben kann?
Heißgefahren habe ich ihn nicht.
Der, Schrauber, der mir die Reparatur macht, meint ca. 8 h für Aus- und Einbau, 200€ für Plan- und Ventilsitzschliff und ca. 110 Euro für den Dichtsatz. Alles ca. 1000€
Was sollte man sonst noch vorsichtshalber ersetzen:
Wapu, Keilriemen mit Rollen, Glühkerzen, hintere Einspritzdüsen?
Weiß jemand, welche Magnetkupplung auf den Klimakompressor passt, scheint leider auch defekt zu sein.
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mit Wohnmobilaufbau
Danke.
Viele Grüße
Markus
Re: Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
Hy
Naja ,wenn er sowieso zum Schleifen geht , würd ich das mitmachen lassen Dafür die ventilsitze weglassen Hab das bei meinem 312er damals so gemacht , in 7 Std war ich durch
Naja ,wenn er sowieso zum Schleifen geht , würd ich das mitmachen lassen Dafür die ventilsitze weglassen Hab das bei meinem 312er damals so gemacht , in 7 Std war ich durch
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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- MainzMichel
- Stammgast
- Beiträge: 228
- Registriert: 17 Dez 2011 22:17
Re: Sprinter 412 D Kühlwasserverlust
Auf alle Fälle würde ich gleich die Glühkerzen mitwechseln. In eingebauten Zustand ist der Wechsel der ersten vier problemlos, aber die fünfte haut rein. Das habe ich auch schon hinter mir.
Ein Planschleifen muss nicht unbedingt notwendig sein, so etwas kann man messen.
Ist der Schrauber der Mensch, der die Kopfschrauben nachzihen wollte? Unbedingt auf einen Marken-Dichtsatz zurückgreifen. Mit neuen Schrauben.
Adios
Michael
Ein Planschleifen muss nicht unbedingt notwendig sein, so etwas kann man messen.
Ist der Schrauber der Mensch, der die Kopfschrauben nachzihen wollte? Unbedingt auf einen Marken-Dichtsatz zurückgreifen. Mit neuen Schrauben.
Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe