311 CDI 4x4 - Felgen, Räder, Reifen und Untersetzung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sleeze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mai 2020 23:51

311 CDI 4x4 - Felgen, Räder, Reifen und Untersetzung

#1 

Beitrag von Sleeze »

 Themenstarter

Einen schönen guten Morgen in die Runde.

Ich bin seit neustem Sprinter Besitzer und kann seit gestern einen traumhaft
erhaltenen und rostfreien 311 CDI 4x4 (903.662) aus 2004 mein Eigen nennen.
Dieser soll in den nächsten Wochen zu einem Langzeitreisefahrzeug umgebaut/ausgebaut werden.
Das Fahrzeug hat zuschaltbaren Allrad, nebst Mittel- und Hinterachssperre, aber keine Untersetzung.
(ACHSUEBERSETZUNG I = 4,375, GETRIEBE G32 - 5/5,0) - Höherlegung beträgt 100mm).
Das finale Gewicht soll unter 3000 KG bleiben, es können aber auch 3100 KG werden.

Nun zu meinen Fragen, die mir seit meiner erfolglosen Recherche gestern, nun quer im Magen liegen.

Untersetzung nachrüsten
Hab mich jetzt zwar schon ein wenig eingelesen allerdings -> böhmische Dörfer :roll: ;)
Kann ich diese nachrüsten lassen, wenn ja, wo und was wird der Spaß kosten?
Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein und wie muss ich ggf. recherchieren,
um etwas Gebrauchtes zu bekommen, das ich von meiner Werkstatt "einfach einbauen" lasse?
(Ich las öfter von "Plug'n'Play (?))

Felgen, Räder, Reifen
Ich möchte die aktuelle Bereifung (225/70R15C112/110R) gegen eine 16" AT-Bereifung
(am liebsten BG-Goodrich ALL TERRAIN T/A KO2) tauschen.
Hab mir gestern die threads hier durchgelesen, aber es kam nicht zu einem einhelligen Ergebnis,
was jetzt genau gefahren werden kann.

- Welche 16" Felgen nebst entsprechenden AT Pneus kann ich (technisch) gefahrenlos fahren,
ohne dass ich da irgendwo umbördeln muss und/oder ständig aufsitze, wenn es mal etwas verschränkt?
(Dieses ganze ET-Thema ist mir seit jeher ein Fremdwort ;) )
- Welche Reifengröße vergrößert nochmal den Bodenabstand?

Das Ganze soll stressfrei für den Antriebsstrang sein und sich noch halbwegs komfortabel fahren,
aber da das Fahrzeug nur einen Tag in Deutschland und danach in Richtung Zentralasien fahren wird,
mache ich mir um die Tachoangleichung und Zulässigkeit hierzulande keinen Stress (fahre eh immer nach GPS)
(wenngleich problemlose Eintragung natürlich wünschenswert wäre)

Eine letzte Frage wäre: OBDII und Auslesen
Bisher habe ich meine Fahrzeugdaten immer mit einem ELM 327 und Torque ausgelesen
und konnte auch so Fehlercodes löschen, wenn der Kahn (Wrangler JKU) mal in den Notlauf ging.

Mir geht es vorrangig um die ganzen Temperaturen und Drücke, die ich auf einem Dashboard
dargestellt haben möchte, ohne mir zusätzliche Instrumente einbauen zu müssen.

Gibt es hier entsprechende Geräte, die sicher (also nicht vielleicht) an diesem Fahrzeug funktionieren
und welche Alternativen gibt es?

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vielen lieben Dank

Totti
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 311 CDI 4x4 - Felgen, Räder, Reifen und Untersetzung

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Klingt fast nach meinem Auto. Vielleicht sieht man sich in Zentralasien.

In EU sind die T1N nicht OBD-konform. Mit Torque bekomme ich gerade eine Handvoll Signale. Das lohnt nicht.

Ein Zuschaltallrad hat und braucht keine Längssperre.
Untersetzung meint neues VTG. Dann gleich richtig und nicht die homöopathische Untersetzung.

Hab meinen auch gleich auf 3t abgelastet. Nie gewogen.
In deinem Fall würde ich 245/75R15 nicht überschreiten -
schwächerer Motor. In dem speziellen Fall würde ich auf den Kauf neuer Felgen verzichten.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: 311 CDI 4x4 - Felgen, Räder, Reifen und Untersetzung

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Für ein Reisefahrzeug ist es wichtig die richtige Reifengröße vorher zu bestimmen weil nicht jede Größe in jedem Land erhältlich ist. Der BFG Reifen ist für Allradler entwickelt und schön anzusehen aber leider nicht immer unzerstörbar. Dafür hat er hervorragende Laufeigenschaften.

Gruß Vagabundo
Sleeze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mai 2020 23:51

Re: 311 CDI 4x4 - Felgen, Räder, Reifen und Untersetzung

#4 

Beitrag von Sleeze »

 Themenstarter

@ joethesprinter

Was meinst du mit "homöopathische Untersetzung"?
Ich dachte schon an ein neues VTG, gibts auch andere Lösungen?

@ Vagabundo
Richtig, daher würde ich ja gerne 16" fahren.
BF Goodrich habe ich - glaub ich - schon auf dem ganzen Planeten fahren sehen,
zumindest bekommt man die in Afrika an jeder Ecke.
15" dagegen könnte schwer sein und hierzulande findet man nur ganze 5 AT-Reifen.

lg

Totti
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 311 CDI 4x4 - Felgen, Räder, Reifen und Untersetzung

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Der Gangsprung der originalen Untersetzung ist ungewöhnlich klein.
Effekt etwa die Hälfte wie bei Geländewagen. Das ist mir den Aufwand des Tauschs und die gestiegene Fehleranfälligkeit im Verhältnis zum Gewinn nicht wert.
Wenn dann gleich ein richtiges VTG mit mindestens Faktor 2,5 Untersetzung. Würde wohl darauf hinauslaufen, dass man Wellen und Flansche anpassen müsste. :roll:

Mit der Überlegung Reifenverfügbarkeit habe ich damals auch auf 225/75R16 getauscht.
Die Reifendimension ist in der ehemaligen UDSSR sehr häufig.
Ist aber rückblickend Quatsch. Deinen Ami-Reifen haben Sie wahrscheinlich eher nicht auf Lager. Und wenn dann würdest du an einem 4x4 einen neuen Reifen mit gebrauchten oder anderem Fabrikat mischen?
Ich nehme zwei Ersatzräder mit und hatte im Leben noch keinen Totalausfall. Falls es doch mal passiert, könnte ich glaube ich auch damit leben, bestellen zu müssen. Dann habe ich auch gleich was ich will und keine alten Ladenhüter. Das ist alles sehr hypothetisch.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Sleeze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mai 2020 23:51

Re: 311 CDI 4x4 - Felgen, Räder, Reifen und Untersetzung

#6 

Beitrag von Sleeze »

 Themenstarter

Meine Überlegung wäre halt, "einfach" das alte VTG via Plug and Play gegen eines mit Untersetzung auszutauschen,
Strippen und Schalter verlegen und "gut is" ;)

Allerdings habe ich mich noch nie mit Untersetzungsverhältnissen auseinander gesetzt.
Beim Offroader hat immer alles irgendwie gepasst und ich musste mir keine Gedanken drum machen.

Bzgl. der Reifen kenne ich jetzt Zentralasien nicht.
Allerdings hatte ich - wie sehr viele andere Reisende auch - letztes Jahr in Namibia
gleich 3 Reifenplatzer in 2 Wochen. Danach folgte ein 1400 KM Umweg, um einen
neuen Schlappen in 17" zu bekommen.

Aber ich denke, ich belasse es auch erst mal mit den 15" Trennscheiben und
pack mir da so'n General Grabber AT Schlappen drauf.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 311 CDI 4x4 - Felgen, Räder, Reifen und Untersetzung

#7 

Beitrag von joethesprinter »

naja, okay, die Niederquerschnittsreifen 😁 >16" sind wohl außerhalb der Amerikas tatsächlich etwas seltener. aber 15" und 17" werden bestimmt auch in China produziert. Sind neben 16" gängige Größen bei deren Pickups.
Wie gesagt, könntest mit deinen 15" Felgen schon einiges an Luftvolumen zwischen Fahrbahn und Felge bringen. Ich habe leider nur 5.5J 🙄
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: 311 CDI 4x4 - Felgen, Räder, Reifen und Untersetzung

#8 

Beitrag von Vagabundo »

joethesprinter hat geschrieben: 01 Jun 2020 09:05 Mit der Überlegung Reifenverfügbarkeit habe ich damals auch auf 225/75R16 getauscht.
Die Reifendimension ist in der ehemaligen UDSSR sehr häufig.
Ist aber rückblickend Quatsch. Deinen Ami-Reifen haben Sie wahrscheinlich eher nicht auf Lager. Und wenn dann würdest du an einem 4x4 einen neuen Reifen mit gebrauchten oder anderem Fabrikat mischen?
Ich nehme zwei Ersatzräder mit und hatte im Leben noch keinen Totalausfall. Falls es doch mal passiert, könnte ich glaube ich auch damit leben, bestellen zu müssen. Dann habe ich auch gleich was ich will und keine alten Ladenhüter. Das ist alles sehr hypothetisch.
Das bestellen kann ganz schööööön teuer werden.... ( Aber, wer hat der hat, nur mit dem Flieger wird es dann eben richtig teuer.... :roll: ).
Konnte das bei einigen Womos in Südamerika selbst miterleben. Dazu dann Wartezeit wegen Zoll....Streß pur :cry:

Zum Beispiel ohne Ersatzrad unterwegs zu sein weil auch das bereits gewechselt wurde. So, z.B. bei uns in Brasilien, die passende Größe nicht aufzutreiben war und wir bis Argentinien fahren mußten ist, kein besonders gutes Gefühl.... Deshalb ist es ratsam für ein sogenanntes Weltreisefahrzeug eine Reifengröße die möglichst "weltweit" aufzutreiben ist, Beispiel: 235/85 R16

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 311 CDI 4x4 - Felgen, Räder, Reifen und Untersetzung

#9 

Beitrag von joethesprinter »

Die Größe wäre allgemein auch mein Favorit. Heißt aber auch mindestens einen neuen Satz Felgen, Untersetzung, Radhäuser ... ausräumen. Ersatzrad schwerer mitzunehmen.
Er fährt nicht nur dem Produktionsort vieler Reifen entgegen, sondern die wiederum kommen ihm auch noch zu Spottpreisen versendet auf der "Neuen Seidenstraße" entgegen
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Sleeze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mai 2020 23:51

Re: 311 CDI 4x4 - Felgen, Räder, Reifen und Untersetzung

#10 

Beitrag von Sleeze »

 Themenstarter

Moinsen.

Nach endlosen Wochen ist unser Reisefahrzeug endlich fertig.
Zwar immer noch keine Untersetzung, aber das wird jetzt auch so bleiben.
Als Reifen habe ich jetzt die Toyo Open Country+ 235/75/15 116 aufgezogen... nicht meine erste Wahl,
aber auch das wird funktionieren. Das Gewicht wird nach meinen Berechnungen bei ziemlich genau 3250 +/-20 KG liegen,
sprich reisefertig, mit vollem Tank, 2 Personen und komplettem Ausbau/Equipment, aber ohne Frischwasser und Lebensmittel.

Übermorgen geht es langsam aber sicher in Richtung Süden. Der offizielle Startpunkt ist dann der "Passo dello Stelvio"
in Richtung Balkan (den wir komplett mitnehmen wollen) bis wir in Griechenland landen, wo wir überwintern möchten.
Danach über Bulgarien in die Türkei und letzten Endes Richtung Zentralasien-> Mongolei :)

Tjo... so far so good... mal sehen wie weit man in solchen Zeiten kommt ;)

lieben Gruß

Totti
Dateianhänge
A7_08832.jpg
A7_08831.jpg
A7_08835.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sleeze für den Beitrag:
Jan1 (11 Jul 2020 06:00)
WillNSprinterHaben
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 11 Mär 2019 10:17
Wohnort: Radolfzell

Re: 311 CDI 4x4 - Felgen, Räder, Reifen und Untersetzung

#11 

Beitrag von WillNSprinterHaben »

Hallo zusammen,
was mich mal sehr interessieren würde, wer hat die Reifen, egal ob 235/75 r15 oder 225/75 r16, eingetragen.
Wie habt ihr dann den Tacho angeglichen?
Kann mir jemand ein Bild von der Eintragung zu kommen lassen?
Gruß Marc
Sprinter 211 CDI L2H1 Selfmade Camperausbau WoMo Zulassung sonst nix Besonderes :D
Jetzt NEU :D 316 4x4 L2H2 :D
Sleeze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mai 2020 23:51

Re: 311 CDI 4x4 - Felgen, Räder, Reifen und Untersetzung

#12 

Beitrag von Sleeze »

 Themenstarter

Hi @WillNSprinterHaben

Also, eingetragen habe ich sie nicht, aber vielleicht helfen vorab schon diese Infos:
. Der Tacho geht ca. 1km/h nach, also bei real 100 (via GPS), zeigt der Tacho 99 an.
. Die Größe nimmt ein paar NM und es lenkt sich erheblich schwerer, als mit den originalen.
(Habe die Toyo Open Country Plus drauf)

Wenn Du sie eingetragen bekommst, wäre ich für eine Info dankbar :)

Gruß

SleeZe
Antworten