Gerät zur Tachoangleichung?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Günni316
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jan 2020 09:58
Wohnort: Mittelfranken

Gerät zur Tachoangleichung?

#1 

Beitrag von Günni316 »

 Themenstarter

Hallo alle miteinander,

Ich habe mir letztes Jahr einen 316 4x4 kurz und flach gegönnt. Gekauft habe ich ihn mit Bereifung 245/75 auf 16 Zoll Alus. Damals wurde der Tacho angeglichen, alles ist auch ordnungsgemäß eingetragen. Ich will jetzt aber wechseln auf die im Forum schon oft genannten Nokians mit 235/75 15 auf den originalen Stahlfelgen. Jetzt muss ich den Tacho natürlich wieder angleichen. An der Batterie ist so ein kleines Kästchen angeklemmt und von dem geht ein Kabel weg an dessen Ende eine Art Stellschraube mit einer Skala dran ist (s. angehängte Bilder). Ich vermute, dass das mit dem Steuergerät verbunden ist und man damit die Impulse von der Vorderachse je nach Bereifung neu justieren kann also dass Tacho und tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit übereinstimmen. Ich denke damit wurde bei der ersten Umbereifung der Tacho angeglichen. Könnte ich da richtig liegen und hat so ein Teil schonmal jemand gesehen und weiß wie man das einstellen kann?

Grüße,

Günni
photo_2020-07-02_09-16-32.jpg
photo_2020-07-02_09-16-22.jpg
photo_2020-07-02_09-16-11.jpg
'04 316 cdi 4x4 kurz & flach
Antworten