Auspuffklappe / Motorbremse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Auspuffklappe / Motorbremse

#1 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Guten Morgen ,

Ich hab wieder einmal eine kleine Umfrage.
Hat jemand von hier schon einmal einen klappenstutzen im Auspuffrohr installiert bzw. schon einmal so etwas in echt gesehen ? Ich überlege ob es einen Versuch lohnt so etwas zu bauen. Hintergrund ist die Entlastung der Betriebsbremse wie es bei Lastwagen üblich ist. Also über den Staudruck die vorhandene Motorbremsleistung zu erhöhen indem im Auspuff auf bedarf ne Klappe geschlossen wird.
Das hab nicht ich mir ausgedacht , die Firma kuhn hatte so etwas mal im Programm für Sprinter. Das kostete knapp 1000 Euros !
Die Frage ist lohnt der Aufwand? Spürt man die Motorbremse stärker oder eher nicht.
Gerade mit schwere Wohnmobile in den Bergen zu fahren, da verspreche ich mir weniger stinkende Bremsen.
Was meint ihr ?
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#2 

Beitrag von Kühltaxi »

Schwachsinnsidee sowas nachträglich einzubauen, dafür muß der Motor ausgelegt sein, und gut für den Motor ist das eh nicht.
Wenn du eine Dauerbremse willst bau dir lieber 'ne kleine Telma ein, die gibt's für den Sprinter, meine sogar auch ab Werk wenn gewünscht, kostet aber wohl deutlich mehr als tausend €. Da ist öfters mal Scheiben und Klötze wechseln deutlich billiger, und das Stinken darf einen halt nicht stören, ich grinse mir immer einen wenn ich durchs Sauerland heize und es dann beim Kunden ordentlich stinkt.... :mrgreen:
Fading hatte ich bei einem Sprinter noch nie, und das kommt bei einem Auto mit rundum Scheiben auch nicht von jetzt auf gleich, keine Angst.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#3 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Ja das telma Teil ist auch nicht schlecht. Aber in Sachen Nachrüstung sehr schwer.
Ich habe mal nen Sprinter gefahren mit dieser Ausstattung.
War schon nicht schlecht. Aber summarum über 100 kg extra Gewicht. Ein kleiner Nachteil abgesehen natürlich von den hohen Kosten.
Aber es als unerfahrener als Schwachsinnsidee abzutun finde ich nicht gerade in Ordnung. Gewährleistet muss natürlich sein das die Einspritzung bei Nutzung ruht. Und da man mit dem Tester sehen kann das im schiebebetrieb die Einspritzmenge null ist , besteht von hier gesehen keine Gefahr.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Doch, ist es, und ich bin nicht unerfahren, selbst genug Lkws damit gefahren. Die Motoren im Sprinter sind Pkw-Motoren und in keiner Weise dafür ausgelegt. Bei den Lkws hast du sowas wie Konstantdrossel bei Daimler, zusätzliches Ventil im Kopf, sonst würdest du da bei heutigen Turbodieseln auch kaum Wirkung erzielen. Einfach nur eine Klappe in den Auspuff bauen, das war mal, bei den Lkw-Saugdieseln ganz früher.
Ich schalte ja nichtmal einen Gang runter zum Motorbremsen mit dem Sprinter. Vier Scheiben an einem paar Tonnen Auto sind zum ausgiebigen Benutzen da, sonst kriegen sie eh Tragbildmängel und du mußt sie wegwerfen bevor sie überhaupt verschlissen sind. Kannst du mit einem Schwer-Lkw in keiner Weise vergleichen.
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 10 Jul 2020 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#5 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Nun nichts liegt mir ferner als dir zu widersprechen. Aber ich glaube dir kein Wort ....
Denn dieser Motor ist zu hundert Prozent KEIN pkw Motor. Und selbst wenn... was soll das bedeuten ?
Dieser Motor wurde hauptsächlich für den Sprinter entwickelt. Und hatte dort um Längen mehr Stückzahlen.
Warum die Auspuffklappe bei Saugdieseln besser wirken soll als bei Turbomotoren erschließt sich mir auch nicht.
Andersrum wird ein Schuh draus. Denn der Füllungsgrad der Zylinder wird enorm erhöht durch Turbo. Und bessere Füllung auch höherer Staudruck. Wobei die Turbine natürlich total abgebremst wird bei geschlossener Klappe.
Nun. Ich weiß nicht worauf du deine Erkenntnis begründest. Auf Erfahrung kann es jedenfalls nicht sein. Das hab ich schon gemerkt. Aber das war es nachdem ich gefragt hatte.
Zimmermanni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2017 20:07
Wohnort: Kipfenberg

Fahrerkarte

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#6 

Beitrag von Zimmermanni »

Servus zusammen,

da gibts bei uns in der Nähe den Papmahl Sepp, der eine Motorbremse anbietet.
Kannst mal unter www.papmahl.eu nachlesen.
der Zimmermanni
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#7 

Beitrag von Kühltaxi »

Also ich kenne in Sprintern nur Motoren die es auch in Mercedes-Pkw-Modellen gibt. Wenn du von anderen weißt, laß hören, und nenne die entsprechende OM-Nummer.
Und mit Turbos geht die Motorbremse ohne zusätzliche Maßnahmen (genannte Konstantdrossel) schlechter als mit Saugern wegen der niedrigeren Verdichtung.
Aber wenn du meinst es besser zu wissen als ich, hau doch wegen mir die tausend € für nix raus und laß dich enttäuschen. Aber nicht jammern wenn's dir die Kopfdichtung oder sonstwas zerhaut.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Zimmermanni
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Feb 2017 20:07
Wohnort: Kipfenberg

Fahrerkarte

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#8 

Beitrag von Zimmermanni »

Seid ihr etwas aggresiv?
der Zimmermanni
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Ich eigentlich nicht. Was hätte ich denn antworten sollen? Er scheint ja nichtmal die konstruktiven Unterschiede zwischen einem Sprintermotor und dem an seiner Actrose zu kennen.
Daß es sowas zu kaufen gibt heißt auch noch lange nicht daß es in irgendeiner Weise sinnvoll wäre.
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 10 Jul 2020 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#10 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Junge junge
Was ist denn das für ne Diskussionskultur die du an den Tag legst.
Oberflächliche Ahnungen und keine Detailkenntnisse, was soll den der Mist. Du willst mir deine Meinung aufdrücken und reagierst beleidigt wenn es jemand nicht so sieht. Du hast nicht ein treffendes Argument geliefert. Nur Geschwätz. Ich weiß gar nicht was das soll. Mach was anderes aber lass mich bitte in Ruhe.
Du hättest lieber gar nix antworten sollen. Weil Ahnung haste keine. Und glaub mir ich kenne die Unterschiede von Mercedes Motoren besser als viele andere hier. Als du auf jeden Fall.
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#11 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Was ich aber toll finde ist , das es diesen papmahl tatsächlich noch gibt. Der war schon zu meiner Jugend berühmt als es noch kaum Tuning gab. Ich schau da mal rein.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Wenn du soviel Ahnung hast, dann beantworte mir mal meine Frage von wegen Motoren im Sprinter. Wo sind da Motoren die auch in Lkw-Modellen verbaut werden? Oberflächlich und Geschwätz lese ich jetzt nur bei dir, ich habe ja wenigstens ausführlich erkärt warum es nicht sinnvoll ist.
Wäre es sinnvoll würde es doch Daimler auch für einen fetten Aufpreis selbst anbieten, oder?

Habe fast das Gefühl als wolltest du die Dinger hier bewerben, hast zwar nix verlinkt, aber einen Hersteller oder Einbauer gleich im Eingangsbeitrag genannt. :?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#13 

Beitrag von Travegoactros »

 Themenstarter

Also jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich dazu sagen soll!!
Ausführlich erklärt ??? Was denn ? Mutmaßungen und an den Haaren herbeigezogene Argumente sollen ausführlich sein?
Aha.
Und Werbung ? Hab ich net nötig. Für was? So ein gebabbel. Ich weiß gar nicht ob’s die Firma noch gibt. Ich hatte das auf einem alten Prospekt gelesen.
Und ja der Sprinter Motor OM 602.98 wurde verbaut in:
Mercedes W210
In Sprinter 312D
In Vario 812 (wohlgemerkt ein 7,5 Tonner)
Im UX100 (kleiner unimog heute Multicar)
Im U90 größere unimog
Verbaut. Das sind nur die die mir gerade auf die Schnelle einfallen.
Also wo kommt der Motor eigentlich her bzw. gehört hin?
Ich hab übrigens keine Lust stundenlang herum zutippen um meine Erfahrungen darzustellen. Muss ich nicht. Aber um dich zu überholen reichst jedenfalls.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Da haben sich aber zwei gefunden. Tauscht doch bitte weiterhin eure Argumente aus, mit etwas weniger Polemik. Ich hol schon mal ColaUndChips raus, das Thema ist auf jeden Fall interessant und würde gern auf sachlicher Basis weiterlesen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Auspuffklappe / Motorbremse

#15 

Beitrag von Schnafdolin »

Jungejungejunge...ein Ton ist das hier....

Ich kenne die Vorteile, einer Motorbremse im Transporterbereich, weil ich in meinen VW LT 4x4 selber eine Motorbremse eingebaut hatte. So oder ähnlich kann man das auch beim Sprinter machen, bin ich überzeugt.
Ich rede hier von der Konstruktion beim VW LT 4x4 mit MKB ACL, dem TD mit 95 PS. Dort hatte ich sie eingebaut und eine zweite für einen Freund nach dem gleichen Prinzip, jedoch mit einem Bowdenzug betätigt.

Beim LT hatte ich die originale Auspuffklappe eines IFA W50 benutzt, da passte sogar der Durchmesser von 65mm perfekt. Ich bohrte lediglich ein Loch, ich glaube 4mm hinein, weil sonst der Motor schlagartig abgewürgt wurde und der Abgasstrang zu sehr belastet wurde.

Als Unterdruckzylinder nahm ich eine riesige Unterdruckdose aus einer Corvette, die ich bei eBay bekam, das Ventil war ein Motorbremsventil von MB, Hersteller WABCO, der Rest Anschlüsse von FESTO. Am BKV nahm ich den Unterdruck ab, führte ihn neben das Kupplungspedal, dort war das Ventil, und von dort nach hinten. Die Klappe saß zwischen Krümmer und Schalldämpfer. Ich wechselte nach einer Woche alle Krümmerdichtungen, weil es zwei von den sechsen zerschossen hatte- danach hatte ich Ruhe bis ich das Auto nach 3 Jahren verkaufte.

Es war ein Traum, mit der Motorbremse zu fahren! Am besten in den Alpen ewig lange Pässe bergab, wo jede Bremse rotglühend würde oder man noch zwei Gänge runter müsste. Einfach Motorbremse getreten und völlig entspannt bergab... Auch an Kreuzungen fuhr ich nur noch mit der Motorbremse heran und bremste nur noch die letzten paar Meter "normal". Man gewöhnt sich sehr schnell an den Komfort.

Die Verteilereinspritzpumpe des LTs geht im Schubbetrieb auf Nullförderung. Es war also möglich, mit betätigter Motorbremse Gas zu geben- nur konnte dann das Abgas nicht entweichen, was zu mangelnder Ansaugung führte und im Endeffekt zu gigantischen schwarzen Wolken, wenn man das wollte und die Motorbremse wieder öffnete. Eine Lösung beim LT über das Schnellstopventil wäre mit einem zusätzlichen Schalter am Motorbremsventil zu machen gewesen.
Theoretisch ist das beim Sprinter auch machbar. Den Komfort einer Motorbremse (besser Auspuffklappenbremse) hätte ich schon gern wieder...

Die von Papmahl früher mal angebotenen Motorbremsen waren baugleich mit meiner, allerdings waren mir damals über 600,- Euro zu teuer. Meine hat keine 50 Euro gekostet.

Ein Bild habe ich gerade hier, allerdings im noch nicht eingebauten Zustand.

Gruß aus der Lausitz
Martin

Bild
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten