312D mehr Leistung
312D mehr Leistung
Hallo Zusammen,
ich möchte ein wenig mehr "Bums" an meinem ´98er Womo. Vor allem das Loch vom 2. in den 3. Gang nervt.
Ja, ich habe die Suche genutzt, dann kommt man bspw. bei Beiträgen von 2015 mit toten Links raus. Wir haben 07/2020.
Ein Tuner aus Nördlingen/Bayern (ich arbeite in Donauwörth) konnte mir leider nicht weiter helfen, der kann erst ab den 2000er Jahren, also den CDI Modellen...
Ein anderer, der mir meinem alten Ducato mechanisch flotter machte, schreibt, er kann chippen oder mechanisch Leistung rauskitzeln, beides jeweils so um die 20-25PS. Aber nicht in Kombination.
Hier noch ein Link, wo einer mittels Blackbox, also lediglich ein Zusatzsteuergerät den Sprung von 122PS auf 160PS verspricht.
https://www.dieseltuning.de/optimierung ... 928462936/
Bevor ich da jetzt sinnlos Le(h)ergeld zahle, die Frage in die Runde: Was, wo bringt wirklich was ?
Nur um das klarzustellen, es geht mir nicht um die maximale Leistungsausbeute, das 3.5t Geschoß wird nie ein Linkespurdrängler werden. Wichtig ist mir ein früher ansprechender Turbo, optimierte Übergänge, "Bums" von unten raus.
Wenn ich Reserve habe, meine 110 Sachen Reisegeschwindigkeit mit 1/2 Gas, statt 3/4 Gas zu fahren und ggf. bisschen Sprit zu sparen kann, habe ich schon gewonnen. Ein wenig mehr Anzug bei Überholvorgängen oder am Berg wären auch nicht zu verachten.
Wenn ich schnell fahren will, nehme ich die 1200er VMax, der Sprinter soll wirtschaftlich optimiert werden.
Danke, Maik
ich möchte ein wenig mehr "Bums" an meinem ´98er Womo. Vor allem das Loch vom 2. in den 3. Gang nervt.
Ja, ich habe die Suche genutzt, dann kommt man bspw. bei Beiträgen von 2015 mit toten Links raus. Wir haben 07/2020.
Ein Tuner aus Nördlingen/Bayern (ich arbeite in Donauwörth) konnte mir leider nicht weiter helfen, der kann erst ab den 2000er Jahren, also den CDI Modellen...
Ein anderer, der mir meinem alten Ducato mechanisch flotter machte, schreibt, er kann chippen oder mechanisch Leistung rauskitzeln, beides jeweils so um die 20-25PS. Aber nicht in Kombination.
Hier noch ein Link, wo einer mittels Blackbox, also lediglich ein Zusatzsteuergerät den Sprung von 122PS auf 160PS verspricht.
https://www.dieseltuning.de/optimierung ... 928462936/
Bevor ich da jetzt sinnlos Le(h)ergeld zahle, die Frage in die Runde: Was, wo bringt wirklich was ?
Nur um das klarzustellen, es geht mir nicht um die maximale Leistungsausbeute, das 3.5t Geschoß wird nie ein Linkespurdrängler werden. Wichtig ist mir ein früher ansprechender Turbo, optimierte Übergänge, "Bums" von unten raus.
Wenn ich Reserve habe, meine 110 Sachen Reisegeschwindigkeit mit 1/2 Gas, statt 3/4 Gas zu fahren und ggf. bisschen Sprit zu sparen kann, habe ich schon gewonnen. Ein wenig mehr Anzug bei Überholvorgängen oder am Berg wären auch nicht zu verachten.
Wenn ich schnell fahren will, nehme ich die 1200er VMax, der Sprinter soll wirtschaftlich optimiert werden.
Danke, Maik
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 734
- Registriert: 03 Jun 2018 11:20
- Kontaktdaten:
Re: 312D mehr Leistung
Also mir reichen die 122 PS aus, das ich auf der AB noch ein LKW gut überholen kann, ohne ein Elefantenrennen zu verursachen. Bei bedarf kann ich bis gut 130km/h beschleunigen und das bei 3,5t wenn er dann reisefertig ist. Ich würde erst mal prüfen, ob denn die Leistung die das Fahrzeug haben soll auch zur Verfügung steht.
Wenn ich mir so deine Vorstellungen durchlese, kommt mir der Gedanke ob du das richtige Auto gekauft hast.
Mehr Leistung und dabei Sprit sparen ist sehr unwahrscheinlich, denn die Leistung muss ja irgendwo herkommen. Und die Effizienz des Motors zu verbessern, was deinen Vorstellungen ja entsprechen würde ist glaube ich nicht ohne weiteres möglich, dazu ist die Technik zu alt.
Sicherlich kann man die Einspritzzeiten der Einspritzpumpe optimieren, vielleicht auch den Turbo anpassen, das der Druck früher und konstanter anliegt. Auch könnte eine Vergrößerung des LLK ein wenig mehr Leistung bringen, und und und ......
Dem Gegenüber steht neben dem Aufwand, aber die Haltbarkeit des Motors. Mehr Leistung heißt mehr Belastung, und das geht auf die Haltbarkeit.
Von daher, hast du das richtige Auto gekauft, oder wäre vielleicht der Wechsel auf ein neueres (z.B. CDI-Motor) nicht die Sinnvollere Variante?
Wenn ich mir so deine Vorstellungen durchlese, kommt mir der Gedanke ob du das richtige Auto gekauft hast.
Mehr Leistung und dabei Sprit sparen ist sehr unwahrscheinlich, denn die Leistung muss ja irgendwo herkommen. Und die Effizienz des Motors zu verbessern, was deinen Vorstellungen ja entsprechen würde ist glaube ich nicht ohne weiteres möglich, dazu ist die Technik zu alt.
Sicherlich kann man die Einspritzzeiten der Einspritzpumpe optimieren, vielleicht auch den Turbo anpassen, das der Druck früher und konstanter anliegt. Auch könnte eine Vergrößerung des LLK ein wenig mehr Leistung bringen, und und und ......
Dem Gegenüber steht neben dem Aufwand, aber die Haltbarkeit des Motors. Mehr Leistung heißt mehr Belastung, und das geht auf die Haltbarkeit.
Von daher, hast du das richtige Auto gekauft, oder wäre vielleicht der Wechsel auf ein neueres (z.B. CDI-Motor) nicht die Sinnvollere Variante?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Re: 312D mehr Leistung
Ich fürchte, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Eine Diskussion über die Fahrzeugwahl ist nicht zielführend.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 734
- Registriert: 03 Jun 2018 11:20
- Kontaktdaten:
Re: 312D mehr Leistung
Deine Meinung.
Ich wollte ja auch keine Diskussion über die Fahrzeugwahl führen, sondern hab nur angemerkt, das ein anderes Fahrzeug eher Zielführend ist. Man kann ein Trabant nicht zu einen Ferrari umbauen!
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7167
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: 312D mehr Leistung
Aber nahe dran: Bild
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 312D mehr Leistung
Ich habe seinerzeit meinem 312D (Bj.1996/97) mit einem Zusatzsteuergerät aus Belgien mehr Leistung verschafft.
https://www.tuningbox.com/
Der Chef, Didier Hermann, spricht auch deutsch.
Er hatte früher selber einen 312D und hat damit sein Tuningscheschäft angefangen.
Ruf' ihn doch mal in Belgien an, vielleicht hat er noch was liegen.
Mit 290.000 km habe ich den 312 D verkauft und es gab die ganze Zeit kein Problem.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich allerdings nicht oder nur kaum verändert, aber deutlich mehr Drehmonent.
https://www.tuningbox.com/
Der Chef, Didier Hermann, spricht auch deutsch.
Er hatte früher selber einen 312D und hat damit sein Tuningscheschäft angefangen.
Ruf' ihn doch mal in Belgien an, vielleicht hat er noch was liegen.
Mit 290.000 km habe ich den 312 D verkauft und es gab die ganze Zeit kein Problem.
Die Höchstgeschwindigkeit hat sich allerdings nicht oder nur kaum verändert, aber deutlich mehr Drehmonent.
Viele Grüße
Hörb
Hörb
Re: 312D mehr Leistung
@Maik80,
ist der Motor mit oder ohne Luftmassenmesser? Ist nicht ganz unwichtig. Ich war mit meinem bei MTOengineering in Ladbergen. Dort wurden neue Chips in das Steuergerät eigelötet und entsprechend das Kennfeld optimiert und per Leistungsprüfstand getestet. Die Original verbauten Chips lassen keine Manipulation zu - daher neue rein. Mal eben einen Tuningstecker dazwischenstöpseln (zumindest bei dem Motor ohne Luftmassenmesser) ist meiner Meinung nach wie Hand auflegen - man kann dran glauben oder auch nicht.
Ich war vor 14Tagen mit meinem Vario wieder bei MTOengineering vorstellig geworden zwecks "Nachoptimierung".....Der gute Vario hat eine Allison Automatik (Goil ) und verträgt auf der Eingangsseite 600NM - nu hat er eine Optimierung von 469NM auf 551NM bekommen. Nun ist behutsames Gas geben angesagt, da der Motor sonst ganz fix auf Nenndrehzahl geht und der Wandler richtig was zu tun hat.
LG Martin
ist der Motor mit oder ohne Luftmassenmesser? Ist nicht ganz unwichtig. Ich war mit meinem bei MTOengineering in Ladbergen. Dort wurden neue Chips in das Steuergerät eigelötet und entsprechend das Kennfeld optimiert und per Leistungsprüfstand getestet. Die Original verbauten Chips lassen keine Manipulation zu - daher neue rein. Mal eben einen Tuningstecker dazwischenstöpseln (zumindest bei dem Motor ohne Luftmassenmesser) ist meiner Meinung nach wie Hand auflegen - man kann dran glauben oder auch nicht.
Ich war vor 14Tagen mit meinem Vario wieder bei MTOengineering vorstellig geworden zwecks "Nachoptimierung".....Der gute Vario hat eine Allison Automatik (Goil ) und verträgt auf der Eingangsseite 600NM - nu hat er eine Optimierung von 469NM auf 551NM bekommen. Nun ist behutsames Gas geben angesagt, da der Motor sonst ganz fix auf Nenndrehzahl geht und der Wandler richtig was zu tun hat.
LG Martin
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 24 Jul 2020 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 312D mehr Leistung
Gab es da beide Möglichkeiten beim 2,9? Müsste ich mal unter die Motorhaube kucken. Bin aber gerade in der Spätschicht.Gelöschter User hat geschrieben: ↑24 Jul 2020 15:04 @Maik80,
ist der Motor mit oder ohne Luftmassenmesser? Ist nicht ganz unwichtig. Ich war mit meinem bei MTOengineering in Ladbergen. Dort wurden neue Chips in das Steuergerät eigelötet und entsprechend das Kennfeld optimiert und per Leistungsprüfstand getestet. Die Original verbauten Chips lassen keine Manipulation zu - daher neue rein. Mal eben einen Tuningstecker dazwischenstöpseln (zumindest bei dem Motor ohne Luftmassenmesser) ist meiner Meinung nach wie Hand auflegen - man kann dran glauben oder auch nicht.
Ich war vor 14Tagen mit meinem Vario vorstellig geworden zwecks "Nachoptimierung".....Der gute Vario hat eine Allison Automatik (Goil ) und verträgt auf der Eingangsseite 600NM - nu hat er eine Optimierung von 469NM auf 551NM bekommen. Nun ist behutsames Gas geben angesagt, da der Motor sonst ganz fix auf Nenndrehzahl geht und der Wandler richtig was zu tun hat.
LG Martin
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D mehr Leistung
Hallo,
diese Firma ist sehr bekannt noch ein Vorteil ist es wird keine zusätzlich Box eingebaut.
http://www.tec-power.de/go.to/modix/now ... uning.html
diese Firma ist sehr bekannt noch ein Vorteil ist es wird keine zusätzlich Box eingebaut.
http://www.tec-power.de/go.to/modix/now ... uning.html
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Re: 312D mehr Leistung
Den Motor gibts in drei bzw. vier Leistungsvarianten ab Werk, 102, 122, 129 und irgendwas um 150 PS, realisiert über die Steuerung. "Offen " hat der Motor rund 150PS, wobei die OM 602 DELA Motoren eine rel. grosse Streuung haben a.W. Die beiden NFZ-Varainten 102 und 122 PS haben neben geringerer Leistung auch eine andere Charakteristik und niedrigere Nenn- und Abregeldrehzahl. Die Motoren sind u.a. auch in Arbeitsgeräten mit Nebenantrieb eingebaut, die z.T. den ganzen Tag im Standgas laufen. Seiner Zeit konnte MB die software nicht selber realisieren und hat Pierburg in Neuss damit beauftragt, auch dort wusste man nicht so recht weiter und hat den Auftrag an eine kleine Firma in Datteln sub-vergegeben. Digitec. Dort bei Digitech (heute DigiTech Intecno) gibts die einzige "original" Leistungssteigerung und alles Hintergrundwissen drumherum, man spielt Dir die neue Software auf..thats it..Zusatzsteuergeräte und so Sachen geht auch, gefällt mir aber nicht, bin immer der Originalitätsfetischist...Viel Spass..frank
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7167
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: 312D mehr Leistung
Beim OM602 habe ich nur Leistungsstufen bis maximal 129PS gefunden, die 152PS nur als Tuning-Lösung. Kennst du zufällig ein Fahrzeug, in dem die 152PS-Variante verwendet wird?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 312D mehr Leistung
Wie schon mal von mir berichtet; die Chipse mussten raus und neue rein damit uneingeschränkter Zugriff für das einspielen neuer Parameter möglich war. Die anschließende Leistungsmessung gestaltete sich nicht ganz so einfach, da Wandlerautomatik ohne Überbrückung. Letztendlich wurden dann Beschleunigungszeiten zwischen zwei definierten Geschwindigkeiten auf dem Rollenprüfstand gemessen (vor und nach der Optimierung). Im Realbetieb auf der Straße war die Leistungssteigerung richtig deutlich spürbar. Da mein 312er vorher schon eine Saufziege war, isse das auch leider geblieben - von nix kommt nix Auf jeden Fall wird der Diesel besser verwertet .
LG Martin
LG Martin
Re: 312D mehr Leistung
Ich gehe mal davon aus, dass meiner keinen luftmassenmesser hat?
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: 312D mehr Leistung
so ist es
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein