Sprinter 212 D Leistungsverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#46 

Beitrag von Steffen G. »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Jul 2020 09:04 Es können noch kalte Lötstellen innerhalb des Steuergeräts sein. So wie hier in der Stiftleiste links unten.
.
Bild
.
Das sind aber keine kalten Lötstellen, sondern die Lötungen sind korrodiert.
Eine kalte Lötstelle entsteht beim Löten, indem eben nicht genug Wärme eingebracht wird, und so keine Verbindung zwischen den beiden zu verlötenden Sachen entsteht. Das was man auf dem Bild sieht war ordentlich verlötet, hier sind ja auch nicht die Lötstellen verschwunden, sondern die Metallteile unter den Lötungen weggerostet.
Das dabei Wasser im Spiel war sieht man an dem rotbraunen Belag auf der Platine.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6944
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#47 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 30 Jul 2020 12:57Das sind aber keine kalten Lötstellen, sondern die Lötungen sind korrodiert.
Eine kalte Lötstelle entsteht beim Löten, indem eben nicht genug Wärme eingebracht wird, und so keine Verbindung zwischen den beiden zu verlötenden Sachen entsteht.
Das ist das beste Bild zum Thema, was ich auf der Schnelle im Forum finden konnte. Alte "kalte Lötstellen" sehen typischerweise so aus, wie bei den beiden Pins der Stiftleiste, wenn auch mit Pin. Wenn du ein besseres Bild hast, dann stelle es bitte ein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#48 

Beitrag von Steffen G. »

Hier kann man verschieden Fehler bei Lötstellen sehen, allerdings gleich nach der Lötung.

Aber das von dir angehängte Bild zeigt ein schönes Fehlerbild wie es bei älteren Baugruppen des öfteren sichtbar ist.

Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, das es sich dabei nicht um eine "kalte Lötstelle" handelt. Dieser Begriff wird gerne für jegliche schlecht kontaktierende Lötverbindung benutzt, aber die Wenigsten dieser Kontaktprobleme haben etwas mit einer kalten Lötstelle zu tun.

Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
Vanagaudi (30 Jul 2020 13:47)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6944
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#49 

Beitrag von Vanagaudi »

Im Wiki habe ich noch schöne Beispiele gefunden. Das untere Bild zeigt, was ich Fall des Steuergeräteanschlusses vermute.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#50 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

der Verdacht, dass der Stecker zum MSG einen Wackelkontakt hat, kann ich eigentlich ausschließen. Mir ist aufgefallen, dass ich bei jedem rütteln am Stecker den Bus ausgemacht habe. Deshalb bin ich heute Morgen noch mal über eine Stunde auf der B9 rumgefahren.

Wenn der Bus keine Leistung mehr hat und max 100 km/h läuft (natürlich auch schlechte Beschleunigung hat) habe ich die Kupplung voll durchgetreten und den Bus ausgemacht. Nach ein paar Sekunden Rollen habe ich den Motor wieder gestartet und siehe da, hat er wieder Leistung. Ich bin dann im 5. Gang von 90 auf 140 km/h gekommen.

Max ist der Bus Heute 150 km/h gelaufen. Das ist sehr bemerkenswert!
Um eins klarzustellen, ich habe nicht vor mit meinem Womo mit 140 über die Straßen zu fegen. Es zeigt aber sehr gut, ob Leistung vorhanden ist, oder nicht.

Morgen früh gehts dann in den Urlaub. Mit oder ohne Leistung! Corona und der Bus haben jetzt schon genug Monate meiner beruflichen Auszeit geraubt.
Ich kann dann nur noch Praxis Erfahrung beichten. Teile werde ich dann keine mehr austauschen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manuel99.48 für den Beitrag:
XSTiko (30 Jul 2020 16:06)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6944
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#51 

Beitrag von Vanagaudi »

Manuel99.48 hat geschrieben: 30 Jul 2020 14:34Wenn der Bus keine Leistung mehr hat und max 100 km/h läuft (natürlich auch schlechte Beschleunigung hat) habe ich die Kupplung voll durchgetreten und den Bus ausgemacht. Nach ein paar Sekunden Rollen habe ich den Motor wieder gestartet und siehe da, hat er wieder Leistung.
Das ist doch genau die Funktion des Notlaufs. Geht bei dir im Fehlerfall nicht die Motorkontrollleuchte an?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#52 

Beitrag von XSTiko »

Manuel99.48 hat geschrieben: 30 Jul 2020 14:34
Morgen früh gehts dann in den Urlaub. Mit oder ohne Leistung! Corona und der Bus haben jetzt schon genug Monate meiner beruflichen Auszeit geraubt.
Ich kann dann nur noch Praxis Erfahrung beichten. Teile werde ich dann keine mehr austauschen können.
Wo gehts hin? Wir mussten leider Urlaubsstart verschieben auf den 15.8. wegen wichtigen Termin beim Doc. Wollten eigendlich Samstag früh um 4 Uhr los nach Kroatien.
Hoffe das bei Dir die Fahrt gut verläuft und wie Du jetzt die Leistung abrufst haste ja geklärt. :wink:
Gruß Uwe
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#53 

Beitrag von XSTiko »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Jul 2020 09:04 Es können noch kalte Lötstellen innerhalb des Steuergeräts sein. So wie hier in der Stiftleiste links unten.
.
Bild
.
Vanagaudi, gegen kalte Lötstellen hilft nur eins :lol: :lol: https://www.ebay.de/i/402293282600?chn= ... BsQAvD_BwE
Spaß muss auch mal sein.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#54 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Haben noch eine Erkenntnis,
Vor 2 Wochen im Zuge der Kopfdichtung auch alle Dieselrücklaufleitungen erneuert. Hatten schon im Frühjahr in Schweden Probleme.
Keine 2 Wochen alt und 4 von 5 Rücklaufleitungen sind komplett mit Diesel getränkt :(

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#55 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

MSG auslesen, Fehler vom Dieseleinspritzversteller

Irgendjemand eine Ahnung?
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#56 

Beitrag von XSTiko »

Manuel99.48 hat geschrieben: 30 Jul 2020 19:04 MSG auslesen, Fehler vom Dieseleinspritzversteller

Irgendjemand eine Ahnung?
Welche 4 ? Schläuche zu groß? Ich als Laie würde jetzt die Rückführung zum Tank suchen und mittels Luftpumpe versuchen Luft in den Tank zu Pumpen. Dabei wenn möglich eine 2 Person die am geöffneten Tank horchen sollte. Blubbert es ist die Leitung zumindest Frei und hat dann wohl auch keinen scharfen abklemenden Knick. Oder hast Du einen Überdruck im Tank der den Rücklauf irgendwann daran hintert in den Tank zu fließen? Hatte ich mal in einem anderen Forum gelesen.
EDIT: UPS Du hast das MSG ausgelesen mit dem Fehler Dieseleinspritzversteller, das hatte ich als Frage verstanden.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6944
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#57 

Beitrag von Vanagaudi »

Manuel99.48 hat geschrieben: 30 Jul 2020 19:04 MSG auslesen, Fehler vom Dieseleinspritzversteller

Irgendjemand eine Ahnung?
Klemmt. Vermutlich passen die Daten vom Nadelhubgeber nicht zur Soll-Einspritzzeit. In der Einspritzpumpe sitzt ein magnetischer, vom Kraftstoffdruck unterstützter Versteller, der die Räder der Nockenwelle zur Einspritzzeitverstellung verdreht. Und gerade der Kraftstoff trägt dort Ablagerungen ein, die die Verstellung blockieren lassen. Ist etwas aufwendig zu reinigen.

Es kann aber auch der Elektromagnet selbst sein, der unterbrochen ist. Ist aber weniger der Fall.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#58 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Spritzversteller sitzt in der Pumpe und wird durch den Kraftstoffdruck geregelt . Währe es der Abstellmagnet springt er nicht an ! Denke eher der Spritzversteller klemmt / zeitweise :roll:
Dazu muß die Pumpe raus und Überholt werden , haben die "früher" immer zu einem Diesel Boschdienst gebracht :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#59 

Beitrag von Opa_R »

Manuel99.48 hat geschrieben: 30 Jul 2020 18:52 Haben noch eine Erkenntnis,
Vor 2 Wochen im Zuge der Kopfdichtung auch alle Dieselrücklaufleitungen erneuert. Hatten schon im Frühjahr in Schweden Probleme.
Keine 2 Wochen alt und 4 von 5 Rücklaufleitungen sind komplett mit Diesel getränkt :(

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Hy :wink:
Frage ist welche Leitung ist verbaut ? Die mit den kleinen Holschrauben oder die mit den Plastiksteckern ? Bei der zweiten Variante sollte man die Leitung komplett tauschen :roll: Die ander kann man mit Meterware abdichten :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6944
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#60 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 31 Jul 2020 12:59Währe es der Abstellmagnet springt er nicht an !
Den meinte ich auch nicht, sondern den Magneten des Ventils, das im folgenden Bild als N108 bezeichnet wird.
.
Bild
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten