Sprinter 212 D Leistungsverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#16 

Beitrag von XSTiko »

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Jul 2020 14:37 Könnt ihr nicht ein Oszilloskopbild des Sensorausgangs erzeugen? Da sieht man gleich, ob der Sensor arbeitet oder nicht. Ein Hand-Held-Gerät gibt es schon für knapp mehr als 200 Euro. Erweitertes Multimeter sozusagen, hilft ungemein weiter, auch bei anderen Fehlern.
Ja wo gibts das HHT den für den Preis? Das würde sogar ich mir kaufen, was ich bisher gesehen habe liegt um das mehrfache höher.
2500 € https://www.ebay.de/itm/HHT-Mercedes-Be ... SwUQBeHJlh
oder
3200€https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Temic- ... SwukZcF2tZ

dazu wohl noch die passenden Datenkassette für unsere Sprinter.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

XSTiko hat geschrieben: 28 Jul 2020 08:03Ja wo gibts das HHT den für den Preis?
Nein, kein HHT, das ist ein Multimeter mit kleinem Bildschirm als Oszilloskop. Damit kann man die Signalverläufe der Sensoren abbilden und so deren Funktion checken. Eine Übersicht.

Anstatt der alten Hardware benutzt man heute Win-HHT. Man braucht zwar immer noch einen Adapter, aber weder die alte Klappermimik noch deren Datensteckkarten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#18 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Auch nachdem ich neue Stecker eingebracht habe, keine Besserung.

Habe mittlerweile 3 Leistungsstufen von meinem Bus klassifiziert:
1. Keine Leistung, max 100 km/h
2. Leistung, kommt locker auf 130 km/h und gut unten raus
3. Mehr Leistung, man hört den Turbo arbeiten und ab 2000 1/min spürt man auch wie der Turbo arbeitet.

Vielleicht ist es ja bei euch auch so.

Nach mehrmaligen einsprühen des Steuergerät Stecker mit Kontaktspray sind wir immer mal wieder auf "Leistungsstufe 2" gelandet. Also Power, aber immerno ohne Turbo.
Gestern hat man den Turbo aber deutlich gehört und ab 2000 1/min auch echt gespürt, wie er deutlich mehr zieht.

Auf Deutsch Steuergerät oder auf deutsch abgekürzt MSG, nur halt auf Englisch :D

Wir sind auf dem richtigen Weg, aber sind immernoch nicht dahinter gekommen was das Problem ist :(
Gelöschter User

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Meine Erfahrung mit bzw. ohne Turbo...

Wird bei einem Turbomotor der Lader herausgenommen so verhält sich der Motor wie ein Sauger aber mit richtig sprÜbar weniger Leistung. Vieleicht besser mit "Zahlenbeispiel":

Turbomotor 130PS
als Sauger 100PS
Turbomotor ohne Turbo 70PS

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Manuel99.48 hat geschrieben: 28 Jul 2020 13:07Wir sind auf dem richtigen Weg, aber sind immernoch nicht dahinter gekommen was das Problem ist :(
Du schreibst, dass aus dem MSG keine Messwerte auszulesen sind. Eigentlich wäre es wichtig, die Kenndaten aus diesem Post nachzuprüfen. Ich suche nochmal nach Informationen zu dem OM602 MSG aus BJ1994 (bis 07.1995). Ich vermute, dass das Herstellungsdatum des Fahrgestells vor diesem Zeitpunkt liegt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#21 

Beitrag von XSTiko »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jul 2020 11:40 Anstatt der alten Hardware benutzt man heute Win-HHT. Man braucht zwar immer noch einen Adapter, aber weder die alte Klappermimik noch deren Datensteckkarten.
Also das mit Laptop (hab noch einen 17 Zöller mit Win 7), Adapterkabel und der HHT-Win Software (glaube geht nur noch bis WIN7?) Das würde mich auch mal sehr Interessieren.
Wär das in etwa sowas als Software?https://www.sterndiagnose.ch/de/shop-software/hht-win soll Kostenlos sein, was wird noch gebraucht an Teilen oder Software?
Dann fehlt nur noch die Forumspalte "Wie wird HHT-Win angewendet" für uns unwissende :wink: :lol:
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#22 

Beitrag von XSTiko »

Manuel99.48 hat geschrieben: 28 Jul 2020 13:07 Hallo zusammen,

Auch nachdem ich neue Stecker eingebracht habe, keine Besserung.
Hi Manuel,

Stecker haste neu angebaut aber waren die Kabel auch noch Gut? Also schön Kupferfarbend? Vanagaudi hatte es ja schon geschrieben das eventuell die Kabel einen Schaden haben. Kupferoxid (Halbleiter) ist ein sehr schlechter Stromleiter und das kann sich unter die Kabelisolierung weiter Wandern und dann kannste Ölen und Kontaktspray benutzen bis das Taschengeld verbraucht ist, das bekommst du nicht weg.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#23 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Hallo,

Einige Kupfer Kabel waren noch 1 bis 2 Zentimeter schlecht. Die habe ich dann bis sie gut wurden abgeschnitten und neu abisoliert. Also Kabel müssten alle gut sein, jaa.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#24 

Beitrag von XSTiko »

Ladeluft Problem? Temperaturfühler der Ladeluft heile?
Dateianhänge
IMG_0565.JPG
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#25 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

So, haben eben den Ansaugdrucksensor im Ansaugrohr erneuert. Gleich darunter sitzt ja die Temperatur Messung. Ist euer Fühler auch so verölt?
Ich schick gleich mal ein Foto rein.

Wenn man den Luftfilter und den Deckel raus nimmt hört man den Turbo sehr gut pfeifen. Umso höher die Drehzahl, umso mehr pfeift er, bis so ca. 3000 1/min. Heißt das, dass der Turbo arbeitet?


Kann man an dem Gestänge der Druckdorf des Turbos eigentlich etwas Ändern? Mutter Position verändern für anderes Verhältnis?
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#26 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Hier das Bild:
Dateianhänge
IMG_20200729_181236.jpg
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#27 

Beitrag von XSTiko »

Manuel99.48 hat geschrieben: 29 Jul 2020 18:42 Hier das Bild:
Nicht ganz so doll war meiner auch veölt, siehe oben weiter mein Bild, vorsichtig säubern und gut ist. Drähte sind ja heile. Ach und lass mal schön die Finger von der Mutter am Turbinenrad. Minimal ganz wenig hat die Welle Spiel Hauptsache ist das dort keine "Raspelspuren" am Gegäuse zu sehen sind.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#28 

Beitrag von v-dulli »

Das bisschen Öl macht diesem Sensor nichts aus.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#29 

Beitrag von Manuel99.48 »

 Themenstarter

Okay, dann veratelle ich nichts :D

Turbo ist ja komplett neu. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der jetzt schon was ab hat.

Kannst du mir mal ein Bild von deinem AGR schicken?
Meins hat 90€ gekostet und haben wir im Zuge der Kopfdichtung erneuert. Sieht aber jetzt schon ziehmlich scheiße aus. Bild folgt:
Dateianhänge
IMG_20200728_121714.jpg
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

#30 

Beitrag von XSTiko »

Meinst du dieses Gestänge? Da gab es hier im Forum glaube ich schon mal einen Text zu wie die Einstellungen gemacht werden. Aber dein Turbo ist neu also ist es entsprechend eingestellt.
Dateianhänge
IMG_0576.JPG
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Antworten