Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#16 

Beitrag von Dr.Maus »

Hey..wenn alle Schalter funktionieren und Unterdruck anliegt, was ja offenbar der Fall is, ist das Teil wohl nie/selten benutzt worden...leichter Standschaden, wenn Du Glück hast. Ist das so, zur Behebung wie folgt vorgehen: Ein und Auslegen lassen sich vereinfachen, durch mehrmaliges kurzes vor- und zurück fahren. Hilft das nicht, das Oel an der HA (Hypoid) ablassen, ATF einfüllen, langsam vor und zurück fahren und immer wieder die Sperre betätigen..wenn alles geht, ATF ablassen und neues Hypoid einfüllen...darauf achten, dass die Achsentlüftung frei ist und nicht geknickt, bei Wasserdurchfahrten über Achsniveau, Entlüftung höherlegen bzw. Filter/Rückschlag einbauen..Viel Spass im Gelände..frank
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#17 

Beitrag von Dr.Maus »

Noch was..der Oelwechsel ist bei Geländefahrten regelmässig erforderlich (nicht das Prozedere mit dem ATF). Über die Achsentlüftung kann immer Wasser oder Staub in das Achse kommen, gerade wenn das Teil älter ist, je nach Einsatz ist das Oel dann eher eine Emulsion..darum das mit dem Höherlegen / Filtern / Rückschlagen)..frank
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#18 

Beitrag von wuestenhans »

Ich hab dir mal ein Bild vom Verteiler Getriebe gemacht, schraube diese beiden Hohlschrauben ab, vorsicht das dir die Dichtringe nicht verloren gehen.
Wenn die Hohlschrauben entfernt sind, kannst du mit einem Kreuzschraubendreher, manuell schalten, Schraubendreher in das Loch einführen und vorsichtig drücken, links oder rechts musst du ausprobieren.
Wenn es sich jetzt nicht schalten läst ist das Getriebe defekt.
Letztes Jahr in Marokko, nach einer Pistenfahrt, konnte ich die Untersetzung nicht, per Unterdruck ausschalten, unters Fahrzeug gelegt, Hohlschraube ab und manuell geschaltet.
Hans
Dateianhänge
Verteilergetriebe.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuestenhans für den Beitrag:
joethesprinter (09 Aug 2020 18:10)
Gelöschter User

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

wuestenhans hat geschrieben: 09 Aug 2020 17:02 Ich hab dir mal ein Bild vom Verteiler Getriebe gemacht, schraube diese beiden Hohlschrauben ab, vorsicht das dir die Dichtringe nicht verloren gehen.
Wenn die Hohlschrauben entfernt sind, kannst du mit einem Kreuzschraubendreher, manuell schalten, Schraubendreher in das Loch einführen und vorsichtig drücken, links oder rechts musst du ausprobieren.
Wenn es sich jetzt nicht schalten läst ist das Getriebe defekt.
Letztes Jahr in Marokko, nach einer Pistenfahrt, konnte ich die Untersetzung nicht, per Unterdruck ausschalten, unters Fahrzeug gelegt, Hohlschraube ab und manuell geschaltet.
Hans
Wie einfach sollten die sich denn schalten lassen? Bei mir tut sich da kein Mucks
Gelöschter User

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

wuestenhans hat geschrieben: 09 Aug 2020 17:02 Ich hab dir mal ein Bild vom Verteiler Getriebe gemacht, schraube diese beiden Hohlschrauben ab, vorsicht das dir die Dichtringe nicht verloren gehen.
Wenn die Hohlschrauben entfernt sind, kannst du mit einem Kreuzschraubendreher, manuell schalten, Schraubendreher in das Loch einführen und vorsichtig drücken, links oder rechts musst du ausprobieren.
Wenn es sich jetzt nicht schalten läst ist das Getriebe defekt.
Letztes Jahr in Marokko, nach einer Pistenfahrt, konnte ich die Untersetzung nicht, per Unterdruck ausschalten, unters Fahrzeug gelegt, Hohlschraube ab und manuell geschaltet.
Hans
VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!! Der Bolzen saß fest. Nach einem richtig kräftigen Drücker geht nun alles wieder so, wie es sein soll. Vielen Dank für den Tipp. Du hast das geschafft, wozu der Verkäufer, nicht in der Lage war.
Gelöschter User

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Und ich habe das nächste Problem...
Ich habe die beiden Schrauben rechts und links vom Verteilergetriebe entfernt und mit einem Schraubenzieher den Bolzen im Inneren nach rechts und links geschoben.

Soweit so gut. Dieser hat sich, nachdem ich das 5 oder 6 mal gemacht habe, auch wieder relativ leicht bewegen lassen. Die Untersetzung ließ sich dann ganz normal schalten.

Zwei Dinge: Mir ist aufgefallen, dass die Schrauben extrem ölig sind und sich im Inneren der Schrauben eine Art Schlamm befindet. Dafür habe ich aber ein neues Thema eröffnet.
Ist das so normal oder handelt es sich hier um einen Fehler? Öl wurde vor 5000 Kilometer von Mercedes gewechselt.

Dann der deutlich problematischere Teil: Vorhin konnte ich die Untersetzung anfangs easy rein und ausschalten, dann hat es aber immer länger gedauert und zum Schluss ging zwar das Kontrolllicht aus (gelb und rot) jedoch war weiterhin die Untersetzung eingelegt. Der Sprinter hat sich dann geweigert einen Gang anzunehmen (Sprintshift) bis ich die Untersetzung wieder eingeschaltet habe. Die restlichen 500 Meter bin ich dann mit aktivierter Untersetzung gemächlich nach Hause gefahren, um dort dann die Untersetzung wieder manuell am Verteilergetriebe mit dem Schraubenzieher auszuschalten...

Jetzt geht sie natürlich auch nicht mehr rein... :( HILFE! :(
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#22 

Beitrag von wuestenhans »

Fahre das Verteilergetriebe mal richtig warm, und mach dann einen Ölwechsel selbst. Was für ein Öl hast du jetzt drin. Ich habe 75 W-90 API GL 4/GL 5 LS drin, 1,6 Liter.
Hans
Gelöschter User

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

wuestenhans hat geschrieben: 11 Aug 2020 16:34 Fahre das Verteilergetriebe mal richtig warm, und mach dann einen Ölwechsel selbst. Was für ein Öl hast du jetzt drin. Ich habe 75 W-90 API GL 4/GL 5 LS drin, 1,6 Liter.
Hans
Wo sind denn die Schrauben die ich dafür öffnen muss?
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#24 

Beitrag von wuestenhans »

Am Verteiler Getriebe, 2 14 Imbus schrauben, die untere zum ablassen, die obere zum einfüllen, wenn es oben rausläuft hast du die richtige menge.
Bin nicht immer im Internett, habe ich gerade erst gesehen.
Hans.
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#25 

Beitrag von kajak-sprinter »

Und wie immer bei allen Getriebeölschrauben:

Erst die Einfüllschraube lösen, dann die Ablaßschraube!

Sollte die Einfüllschraube nämlich nicht aufgehen, hat man immer noch Öl im Getriebe und kann fahren. Merkt man erst wenn das Öl raus ist, daß die Einfüllschraube nicht auf geht, hat man ein Problem...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag:
Vanagaudi (13 Aug 2020 12:15)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Untersetzung schaltet nicht zu Sprinter 903 4x4

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Als Ergänzung zu diesem Thema:

Informationen zum Getriebe- und Differentialölwechsel findet man in diesem Beitrag, zum 903 / 904 Verteilergetrieb in diesem Beitrag.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten