LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Marco26
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Aug 2020 07:10

LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#1 

Beitrag von Marco26 »

 Themenstarter

Guten Tag zusammen,

vorab: ich hab über die Suchfunktion leider nur wenig bis garnichts gefunden.

Und zwar ölt mein 2.5tdi 90ps oberhalbs des Ölkühlers an dieser "Platte", gibt es hierfür Dichtungen? Ich find leider absolut nichts dazu. Habe ein Bild angehängt.
thumbnail_image0.jpg
Bin über euere Hilfe dankbar!

Beste Grüße
Marco
Marco26
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Aug 2020 07:10

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#2 

Beitrag von Marco26 »

 Themenstarter

Sorry wenn ich gleich noch eine Frage hinterherwerfe:
Anders als bei anderen Ölfiltern, hat meiner keine 25er Nuss oben drauf, ist das dennoch der selbe Filtereinsatz?
thumbnail_image10.jpg
Nochmals Danke!
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#3 

Beitrag von BOSS »

Marco26 hat geschrieben: 04 Aug 2020 08:02 Anders als bei anderen Ölfiltern, hat meiner keine 25er Nuss oben drauf, ist das dennoch der selbe Filtereinsatz?
Beim VW LT2 2.5tdi ist das so i.O. und bei anderen ist eben anders. Mit Filtereinsatz hat das nicht zu tun.

Beste Grüße
Gordan
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...der 2,5er TDI hat doch ne Filterkartusche. Du öffnest den Schraubdeckel und wechselst dann nur den Einsatz. Für den Schraubdeckel gibt es spezielle Adapter um sie mit 'ner Knarre zu öffnen.
Dieser Adapter greift dann über den ganzen Deckel auf die Kanten...die sieht man auf deinem Bild auch...

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#5 

Beitrag von Uwe B. »

Marco26 hat geschrieben: 04 Aug 2020 07:23 Und zwar ölt mein 2.5tdi 90ps oberhalbs des Ölkühlers an dieser "Platte", gibt es hierfür Dichtungen? Ich find leider absolut nichts dazu.
Auf deinem Bild kann man zwar nicht viel erkennen...aber das könnte der Deckel von der Unterdruckpumpe sein...die hängt ja auf der Seite am Zylinderkopf.

Gruß, Uwe.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#6 

Beitrag von VWLT3506 »

Uwe B. hat geschrieben: 04 Aug 2020 16:40
Marco26 hat geschrieben: 04 Aug 2020 07:23 Und zwar ölt mein 2.5tdi 90ps oberhalbs des Ölkühlers an dieser "Platte", gibt es hierfür Dichtungen? Ich find leider absolut nichts dazu.
Auf deinem Bild kann man zwar nicht viel erkennen...aber das könnte der Deckel von der Unterdruckpumpe sein...die hängt ja auf der Seite am Zylinderkopf.

Gruß, Uwe.
Moin Wenns der ANJ Motor ist, dann hängt doch die unterdruckpumpe oben drauf? Wenn Man rein guckt Rechts am motorblock, links neben dem Bremskraftverstärker. Oder Hat der Motor zwei Pumpen? Eine für Öl und eine Für Luft?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#7 

Beitrag von Uwe B. »

...Asche auf mein Haupt...ich war erstens auf der falschen Motorseite...und zweitens sitzt die Unterdruckpumpe deutlich höher ;-)
Ölfilterhalter LT 2,5TDI
Ölfilterhalter LT 2,5TDI
...das sieht bei meinem APA genauso aus.
Das ist ein Deckel hinter dem die Ölströme umgeleitet/verteilt werden...der Filter sitzt hier ja...anders als im T4...oben...und da geht auch die Druckleitung für den Turbolader ab.
...die Pumpe sitzt aber nicht dahinter.

Bei meinem Motor öl(te) die obere Dichtung vom Wasser/Öl-Wärmetauscher...das nachziehen des unteren Abschlussdeckels der den "Ölkühler" festhält, hat da geholfen.
Darauf tippe ich in diesem Fall auch...einfach mal am Ölkühler drehen...so wie das aussieht ist der nicht richtig fest.

Gruß, Uwe.
Marco26
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Aug 2020 07:10

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#8 

Beitrag von Marco26 »

 Themenstarter

Danke schonmal für die Antworten.

Angezogen hab ich den unteren Deckel des Ölkühlers noch nicht, habe zuerst das Öl etwas weggewischt und bin ein Weilchen gefahren.
Ölkühler war weitestgehend trocken, allerdings bildet sich ein Tropfen am Flansch des ganzen Ölfiltergeraffels, da wo dieser an den Block angeschlossen ist. Ich kann allerdings nicht hundertprozentig ausschließen, dass das Öl nicht von weiter oben kommt, da es am Öleinfüllstutzen auch ganz gut sifft.

Sofern es tatsächlich am Flansch/Block raus kommt, heißt das Turbo etc. muss alles runter um da hin zu kommen?
1CC1AB29-7DCB-4880-83B9-C1EB17E5E5A2.jpeg
3E225935-B7D5-4E47-AFD0-22A84B33A50B.jpeg
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#9 

Beitrag von Uwe B. »

...das Öl steht am Übergang in den Ölkühler unter hohem Druck.
Ich würde den Deckel nachziehen und den ganzen Bereich mit Bremsenreiniger abspülen...anschließend ist es vorbei..oder du siehst wo es herkommt.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
VW LT 35 (05 Aug 2020 22:17)
Marco26
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04 Aug 2020 07:10

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#10 

Beitrag von Marco26 »

 Themenstarter

Hab nochmals alles abgewischt und nach einer Fahrt geschaut, scheint ziemlich sicher der Ölfilterflansch am Block zu sein :?
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#11 

Beitrag von Chiemseer »

Frage: Wozu ist der komfortable Kunststoffdeckel - nach unten mit großem Sechskant - am Ölkühler?
Ich vermute für den Kühlflüssigkeitswechsel, ansonsten hab ich keine rechte Idee!
Wer weiß Genaueres?
Vielen Dank für Klarstellung!
schöne Grüße aus dem total verregneten Chiemgau.
lg Ch.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#12 

Beitrag von Uwe B. »

...das ist quasi eine Endkappe...in anderen PKWs saß/sitzt direkt unterm Wärmetauscher stattdessen die Ölfilterkartusche...diese "Endkappe" lenkt das Öl, das den Wärmetauscher passiert hat, nun ungefiltert in den Rücklauf zurück...denn der Filter wurde zwecks einfacherer Wartung nach oben versetzt und besitzt nun einen extra Papierfiltereinsatz.

Gruß, Uwe.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#13 

Beitrag von Chiemseer »

Danke für Antwort. Bedeutet somit, man könnte durch Abschrauben des Deckels noch Restaltöl beim Ölwechsel rauslaufen lassen.
Schon mal gemacht? Ölfilterwechsel von oben ist klar. Vielleicht wäre dann das Frischöl nach Ölwechsel nicht gleich wieder so schwarz. Man müßte sich aber auch wieder passenden O-ring besorgen. :roll:
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#14 

Beitrag von Uwe B. »

...Ich würde Finger davon lassen und nicht aus Neugierde dran rum schrauben.
Ich bin bin jedenfalls dankbar, dass da bei meinem alles trocken ist...never change a running system.

Gruß, Uwe.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: LT2 2.5tdi ölt nahe Ölkühler

#15 

Beitrag von Chiemseer »

Ok, in den Unterlagen steht also nichts dazu. Du hast ja einen LT. Mein Sprinter hat sowas nicht. Habs bei LT gesehen und interessiert mich. Schaut halt so komfortabel zu Öffnen aus. :D :oops:
Danke!
Antworten