Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#1 

Beitrag von Kalanahanitzna »

 Themenstarter

Moin zusammen!

Unser Wohnmobil hat zwar erst knapp 120.000km gelaufen, aber dennoch haben die Traggelenke offensichtlich vor dem dauerhaft hohen Fahrzeuggewicht kapituliert, und knacken seit unserem Urlaub bei abrupten Richtungswechseln. Ein Wechsel steht also an.

Hierbei stellen sich mir zwei Fragen:


1. Lässt man idealerweise nur die Traggelenke, oder besser die kompletten Querlenker wechseln? Traggelenke sind günstiger, dafür der Wechsel durch das Aus- und Einpressen aufwändiger, als der Wechsel der Querlenker ... so wirkt es zumindest auf mich. Oder liege ich da falsch?

2. Von Meyle gibt es unter der Bezeichnung "HD" Traggelenke, die angeblich verstärkt sind. Lohnt sich der Kauf, oder sollte man eher auf "normale" Traggelenke vom Top-Hersteller (Lemförder) zurückgreifen? Gibt*s da irgendwelche Erfahrungen?


Bin für alle Anmerkungen dankbar... :wink:
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#2 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

vor zwei Jahren hab' ich ich die HD-Querlenker von Meyle in meinen Sprinter eingebaut. Die Teile machten einen guten Eindruck, bin aber erst ca. 30000Km damit gefahren, kann also noch nicht sagen ob es lohnt.

Entschieden hab' ich mich für die kompletten Querlenker weil ich die Reparatur selbst gemacht hab' und mir den Weg in die Werkstatt zum Einpressen neuer Traggelenke sparen wollte. Gekauft hab' ich die Teile bei Wessels+Müller, da hab' ich mal gearbeitet und den ehemaligen Kollegen dort ist nichts Nachteiliges bekannt und sie verkaufen die HD-Teile von Meyle gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas T. für den Beitrag:
Kalanahanitzna (05 Aug 2020 21:59)
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#3 

Beitrag von Axel »

nimm auf jeden fall die verstärkten, kosten auch nicht wesetlich mehr. ich hab die traggelenke auch schon zweimal getauscht, bei ca 150.000 km und dann noch einmal bei knapp 300.000, so alle 10 jahre ungefähr. beim zweiten mal hab ich noch zusätzlich fett unter die gummitülle reingeschmiert, nutzts nix so schadt's nix.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axel für den Beitrag:
Kalanahanitzna (05 Aug 2020 21:59)
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#4 

Beitrag von Kalanahanitzna »

 Themenstarter

Danke für eure Berichte!
Axel hat geschrieben: 05 Aug 2020 10:26 nimm auf jeden fall die verstärkten, kosten auch nicht wesetlich mehr. ich hab die traggelenke auch schon zweimal getauscht, bei ca 150.000 km und dann noch einmal bei knapp 300.000, so alle 10 jahre ungefähr. beim zweiten mal hab ich noch zusätzlich fett unter die gummitülle reingeschmiert, nutzts nix so schadt's nix.
Hast du beim ersten Wechsel (also bei 150.000km) auch schon die Tragelenkte von Meyle verbaut?
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#5 

Beitrag von Axel »

herstellet weiß ich nicht mehr, auf jeden fall warens verstärkte.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#6 

Beitrag von thomthom »

Wenn du die Traggelenke selber wechseln willst gibt bei ebay ne passende Presse. Einfach "Sprinter Traggelenk Presse" eingeben. Die für 99 habe ich und hat schon mehrfache gute Dienste geleistet. Für das Lösen vom unteren Konus des Traggelenkes brauchst du dann noch einen anderen Abzieher oder geübte Hammerschläge. An sich ne relativ schnelle Sache, keine Stunde pro Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomthom für den Beitrag:
Kalanahanitzna (06 Aug 2020 22:36)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#7 

Beitrag von joethesprinter »

was heißt dabei "geübt"? worauf kommt es bei den Hammerschlägen an?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#8 

Beitrag von Kalanahanitzna »

 Themenstarter

thomthom hat geschrieben: 06 Aug 2020 09:22 Wenn du die Traggelenke selber wechseln willst gibt bei ebay ne passende Presse. Einfach "Sprinter Traggelenk Presse" eingeben. Die für 99 habe ich und hat schon mehrfache gute Dienste geleistet. Für das Lösen vom unteren Konus des Traggelenkes brauchst du dann noch einen anderen Abzieher oder geübte Hammerschläge. An sich ne relativ schnelle Sache, keine Stunde pro Seite.
Der Hinweis ist gut .... ich werde es aber wohl dennoch eine Werkstatt machen lassen, da noch ein paar andere Sachen anstehen (u.a. der Wechsel des Ausrücklagers ... bzw. der kompletten Kupplung, weil das bei der Gelegenheit durchaus Sinn macht).
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#9 

Beitrag von Dr.Maus »

Hey...warum keine Originalteile, die Arbeit ist eh´das teuerste..?..die OTeile kosten unwesentlich mehr (manchmal sogar weniger) und sind deutlich besser...woher weiss ich das..?..von einem Fuhrpark mit 50 Sprintern 901, 902, 903, 904 und 906. Wie schon geschrieben, werden die T. spätestens nach 150tkm getauscht, bei Stadtverkehr mit grobem Fahrpersonal auch noch häufiger. Die OrigTeile halten mindestens doppelt so lange wir das Zubehörzeugs. Selbst mit Eigenleistung i.d. Werkstt kalkuliert könnten die Teile doppelt so teuer sein und wären immer noch günstiger. Für Fahrgestell und andere Gleichteile bräuchten die LT Fahrer eigentlich eine passende MB Fahrgestllnummer, weil viele Teile sind deutlich günstiger und schneller beim Daimler zu beschaffen...Wär´doch mal was für jemanden der Langeweile hat und sich am Besten noch mit EPC und WIS auskennt..wie heisst das Teile- und Infosystem bei VW...? Viel Spass..frank
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#10 

Beitrag von Kalanahanitzna »

 Themenstarter

Wenn die originalen Traggelenke tatsächlich länger halten sollten, hätte ich keine Probleme damit, dafür mehr Geld auszugeben ... gar keine Frage.

Da ja aber z.B. Lemförder Lieferant wie viele Teile bei VW und MB ist, glaube ich nicht wirklich, dass die Traggelenke von denen schlechter sind, als die, die man beim Freundlichen bekommt. Ich habe schon mehrfach Teile von Lemförder bestellt, wo die originale VW- oder MB-Teilenummer (mehr oder weniger liebevoll) weggeschliffen wurde.
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#11 

Beitrag von Nordmann »

thomthom: könntest du netterweise mal Bilder von der Presse und dem Abzieher einstellen?
Bei mir liegt ein Wechsel wohl auch an demnächst und ich muss mir das Werkzeug beschaffen. Danke!
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#12 

Beitrag von thomthom »

Direkt Fotos von meinem Werkzeug kann ich grad nicht machen aber dir Links aus dem Netz geben.

Die Press fürs Traggelenk aus dem Querlenker( mehrfach verwendet und noch voll zufrieden):

https://www.ebay.de/itm/112514314545?ha ... SwlqtdPsKc

Die Abzieher fürs Traggelenk aus der Radnarbe ( weiß nicht mehr ob ich diesen bestellt habe oder ob dieser passt. Zumindestens soll er so aussehen):

https://www.ebay.de/itm/402956337388?ha ... Sw96ZhPQ2X
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomthom für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jan1 (17 Dez 2021 04:18), Nordmann (19 Dez 2021 12:39)
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#13 

Beitrag von Nordmann »

Danke für deine schnelle Antwort. Zwei Fragen stellen sich mir noch:
Bekommt man mit der Presse das Traggelenk auch heraus wenn der Querlenker noch montiert ist? Oder muss der Querlenker dafür komplett ausgebaut werden?
Eignet sich der Abzieher auch für das Lösen der Spurstange?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#14 

Beitrag von Piet »

Moin,
ohne Ausbau, steht auch in der Beschreibung des Artikels.
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Traggelenke oder Querlenker? Verstärkt oder Standard?

#15 

Beitrag von Nordmann »

Danke Piet. Ja, Beschreibung hatte ich gesehen. Finde es nur auch immer verlässlicher wenn jemand aus eigener Erfahrung berichtet. Manchmal steht alles mögliche in den Angeboten...
Hast Du auch schon mit dem Teil gearbeitet?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Antworten