Probleme beim Tausch der Dämpferbeine

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Probleme beim Tausch der Dämpferbeine

#1 

Beitrag von Many »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

wollte die Dämpferbeine tauschen und bin gleich auf ein womöglich größeres PRoblem gestoßen.
Nachdem ich Ringschlüssel und Torx an Ort und Stelle hatte verrsuchte ich mit viel Kraft und einer Verlängerung das System zu öffnen.
Der Torx drehte durch :shock:

Gibt es irgendwelche Empfehlungen / Erfahrungen wie ich das Problem beheben kann?
Wie ich das Problem auf der anderen Seite vermeiden kann?

Im schlimmsten Fall würde ich versuchen mit einer dünnen Flexscheibe die Mutter auf zu bekommen.
Aber im Auto flexen gefällt mir ganz und gar nicht

Ach ja es werden sowohl Dämpferbeine als auch Domlager getauscht falls das einen Unterschied macht.

Hoffe ich bekomme bis morgen ein zwei Tips, jetzt erst mal Terrasse und ein kühles.

Vielen Dank
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Probleme beim Tausch der Dämpferbeine

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Solch Verschraubungen, wo durch ein Torx das mitdrehen verhindert werden soll, sollten vor ansetzen eines ordentlichen Torx gereinigt werden, und dann auch schauen, das man den richtigen Torx hat. Nicht selten passt ein kleinerer Aufgrund der Verschmutzungen meist ganz gut, welcher dann wenn Drehmomente mit in Spiel kommen natürlich versargt.

Zum Lösen benutze ich aber meist erst ein Schlagschrauber, der die Mutter löst. Erst wenn diese lose ist, den Torx ansetzen und Ratschenschlüssel die Mutter abschrauben.
Zumindest hab ich so die beiden Muttern an der Verbindung Lenkstange <-> Querlenker gelöst bekommen, und diese sind ja Aufgrund ihrer Lage gut angerostet.
Die Verbindung sollte man vorher mit Rostlöser tränken und ein wirken lassen. Auch ein Schlag mit dem Hammer kann Rost im Gewinde lösen, hierbei allerdings nicht das Gewinde beschädigen!
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Probleme beim Tausch der Dämpferbeine

#3 

Beitrag von Many »

 Themenstarter

Danke für deine Anmerkungen, der 55 ist difinitiv zu groß und da alles gut abgedeckt im Fußraum ist ist es sehr schön sauber und ohne Rost ( der zumindest zugänglich wäre) werde es aber morgen Mal mit dem Schlagschrauber versuchen.
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Probleme beim Tausch der Dämpferbeine

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...man kann die Stoßdämpferschutzhülle relativ leicht vom Domlager ziehen.
Da die Dämpferbeine ja eh gewechselt werden sollen darf man die Lauffläche ruhig ein bischen härter anfassen. Eine solide Grip- oder eine große Rohrzange könnten da evtl. helfen...braucht man eben 'nen Helfer der entweder gut Zange halten oder Ringschlüssel betätigen kann.
Bin übrigens überrascht, dass du dort einen Torx vorgefunden hast...die original VW als auch die Nachrüstteile hatten Inbus-Aufnahmen zum Gegenhalten...und die waren jeweils picobello...wie soll da auch Dreck hin kommen ?

Gruß Uwe.
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Probleme beim Tausch der Dämpferbeine

#5 

Beitrag von Many »

 Themenstarter

So nun die Rückmeldung:
Schlagschrauber half nichts aber eine Stecknuss mit entsprechender Verlängerung.
Allerdings ist das Blech auf der rechten Seite ziemlich blättrig gewesen.
Habe vor nichts zu schweißen, da aus meiner Sicht die Konen die relevanten Bauteile sind und sich die Stange eh im Loch bewegt.
Mache ich hier einen Denkfehler und muss doch schweißen?
2020-08-07 12.36.28.jpg
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Probleme beim Tausch der Dämpferbeine

#6 

Beitrag von Dr.Maus »

Hey..das ist stabil genug, anständig behandeln und im Auge behalten, würde ich mal sagen..viel Spass..frank
Antworten