Schleifgeräuch in kurvenfahrten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Schleifgeräuch in kurvenfahrten

#1 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo,
Habe ein sprinter 312 bj. 1999
habe an der hinterachse bremsscheiben und bremsbeläge gewechselt.
nun habe ich das problem das in kurvenfahren ( mit stärkerer neigung nach links oder rechts ) die bremsscheiben an dem hitzeblech schleift.
habe kein spiel des radlagers festellen können. lauf tüv ist auch alles ok. die richtige bremsscheiben sind auch verbaut.
hatt vieleicht jemand ein tip für mich?
viele grüße
s.
Benutzeravatar
4x4 Hippie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Feb 2019 09:26
Wohnort: München

Re: Schleifgeräuch in kurvenfahrten

#2 

Beitrag von 4x4 Hippie »

Moin,
also ich hatte mit meinem 903er auch so ein Problem. War bei mir nur vorne rechts. Immer beim Lenken, vorallem links gab es Schleifgeräusche. Daraufhin wurde das Radlager/nabe ausgebaut. Und es wurde schnell klar was da das Problem war. Die Radnabe und das Lager war völlig verrostet und Trockengelegt. Es wurde erneuert und nun schleift auch nichts mehr
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Schleifgeräuch in kurvenfahrten

#3 

Beitrag von Hallenser »

Hallo, bin neu und werde mich auch noch vorstellen. :wink:
Hatte das bei nem Vito bereits zwei Mal - jeweils nach dem Bremsentausch.
Es war nur in Kurven zu hören und da auch nicht immer. Räder nochmal runter, Klötze nochmal raus, die Federbleche in denen die Klötze gleiten etwas auseinander gebogen (also der Bremsscheibe ehr „Raum“ gegeben) und Alles wieder zusammen - danach war es weg. Die Federbleche hatte ich Anfangs nicht im Verdacht, da das Geräusch mir zu „dumpf“ dafür erschien...
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Schleifgeräuch in kurvenfahrten

#4 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo,
danke für die antwort,
beide radlager der hinterachse wurden vor 2 jahre erst erneuert.
die bremsscheiben schleifen an den hitzenblechen , da sieht man deutlich an der abnutzung.
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Schleifgeräuch in kurvenfahrten

#5 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Dann biege die Hitzebleche doch ein wenig zurück.
Vielleicht wurden die beim Tausch der Bremmscheiben nur etwas unglücklich verbogen.

Und dann mal das Axialspiel der Radlager prüfen.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Schleifgeräuch in kurvenfahrten

#6 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo,
, die stelle an der es schleift ist die engste stelle an den hitzeblechen , also nahe der achse, das sitzt alles fest und man kann da eingentlich nichts verbiegen.
gibt es eingentlich verschieden ankerplatten / hitzebleche ?
vieleicht wurde ja bei mir ein falsche vor zwei jahren verbaut und jetzt merkt man es jetzt erst durch die neuen bremsscheiben.
viele grüße
Antworten