Klimaanlage geht nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sprinter_Bruno
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2019 12:05
Wohnort: Celle

Klimaanlage geht nicht

#1 

Beitrag von Sprinter_Bruno »

 Themenstarter

Hallo,
die Magnetkupplung zieht nicht an.
Kann mir jemand Infos geben.
(Kältemittel okay)
1. Gibt es ein Relais für die Kupplung? Wenn ja - wo sitzt es?
2. Schaltpläne wären extrem hilfreich

Hilfe, Hilfe, Hilfe
((Der Gebläsewiderstand ist mir am Samstag schon durchbegrannt. (Neuer ist bestellt))

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ach ja
W903 316 CDI Bj. 2003
Sprinter_Bruno
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2019 12:05
Wohnort: Celle

Re: Klimaanlage geht nicht

#2 

Beitrag von Sprinter_Bruno »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Gemeinde,
ich muss schon sagen dass ich echt enttäuscht bin.

Bei knapp 12.000 Mitgliedern keine Antwort zu erhalten ist schon heftig.

Das habe ich weder im Kia noch im Fiat Ducato Forum erlebt.
War wohl doch ein Fehler auf Mercedes zu setzen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

W903 316CDI Bj. 2003 - Magnetkupplung Klima zieht nicht an

#3 

Beitrag von Rosi »

1. Gibt es ein Relais für die Kupplung? Wenn ja - wo sitzt es?
2. Schaltpläne wären extrem hilfreich
Hör auf, zu jammern, sondern such selbst :!:
https://sprinter-forum.de/search.php?ke ... bmit=Suche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Sprinter_Bruno (13 Aug 2020 11:58)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Klimaanlage geht nicht

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Naja, so DIE optimalen Ergebnisse kannst du mit der verlinkten Suche auch nicht präsentieren...
Ganz im Gegenteil: ziemlich an der Problemstellung vorbei... :roll:

Bei manchen (speziellen) Anfragen muß man hier im Forum aber schon etwas warten / die Frage nochmals aktualisieren, bevor eine Antwort kommt. Sind ja schon recht viele aktive Threads hier, die nicht jeder immer liest - zumal die Frage gerade 3 Tage alt ist...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Klimaanlage geht nicht

#5 

Beitrag von Cooker »

Halte doch zuallererst mal mit 12V direkt auf die Kupplung. Also Anschlussstecker des Kompressors mit B+ beaufschlagen. Was passiert? Kupplung schliesst? Klima geht? Oder nicht?

Grüsse,
Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Sprinter_Bruno
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2019 12:05
Wohnort: Celle

Re: Klimaanlage geht nicht

#6 

Beitrag von Sprinter_Bruno »

 Themenstarter

Hallo, war eine Woche weg, daher melde ich mich erst jetzt.

Kupplung zieht an bei externer Versorgung. Kompressor baut aber anscheinend keinen Druck auf.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klimaanlage geht nicht

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Aber du schreibst, dass das Kältemittel in Ordnung ist, also kein Leck?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
marius.v
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mär 2020 09:29

Re: Klimaanlage geht nicht

#8 

Beitrag von marius.v »

hallo,

ich hänge mich hier ein weil ich eine frage dazu habe:

Wenn das kältemittel in der klimaamnage kaum da ist (weil fahrzeug jahrelang gestanden hat) spring der kompressor nicht an?
Oder springt der kompressor immer an unabhängig von dem kältemittel?
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Klimaanlage geht nicht

#9 

Beitrag von U-903 »

Hallo,

meist ist irgendwann zu wenig Kühlmittel in der Anlage, selbst eine völlig intakte Anlage verliert pro Jahr 10-15% an Kältemittel, die Anlage schaltet aus Sicherheitsgründen dann gar nicht mehr ein wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist (Druckschalter).

Bevor du bei deinem Fahrzeug nach einem Fehler suchst den es vermutlich gar nicht gibt, lass erst mal die noch vorhandene Kältemittel-Menge prüfen. Wenn korrekte Füllung vorhanden und die Anlage funktioniert immer noch nicht, dann Fehlersuche einleiten. (aber das wird dann schon der Fachbetrieb der die Anlage füllen kann für dich checken). :wink:

Grüße
Werner
marius.v
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mär 2020 09:29

Re: Klimaanlage geht nicht

#10 

Beitrag von marius.v »

Danke für das Info
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5002
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klimaanlage geht nicht

#11 

Beitrag von v-dulli »

U-903 hat geschrieben: 02 Sep 2020 09:50 selbst eine völlig intakte Anlage verliert pro Jahr 10-15% an Kältemittel,
Quatsch!
Das mag vor "50" Jahren gegolten haben, heute ganz sicher nicht mehr.

Ist zu wenig Kältemittel in der Anlage, ist diese undicht und muss mit Überdruck geprüft werden. Ist darüber nichts zu finden, wird Kältemittel + Kontrastmittel eingefüllt und nach einer gewissen Betriebszeit mit UV-Licht untersucht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Klimaanlage geht nicht

#12 

Beitrag von U-903 »

Hallo,

Wo hast du denn deine Weisheiten her?

1. Ich laß kein Kontrastmittel einfüllen, weder beim Sprinter noch bei meinen anderen Fahrzeugen.
2. Die Klimaanlagen werden konstruktiv heute noch genau so gebaut wie vor Jahrzehnten.
3. Alle Klimaanlagen verlieren während des Betriebs mehr oder weniger Kältemittel, egal ob früher R12 (R413 Ersatzmittel für alte R12-Anlagen/Oldtimer), R134a oder heute R1234yf,
Nachrüstanlagen haben meist einen prozentual größeren Anteil Schläuche, durch dies difundiert das Kältemittel und ist weg.
Ein "low pressure switch" lässt dann das zuschalten des Kompressors nicht mehr zu um Kollateralschäden zu vermeiden.

Ich lasse meine Klimaanlagen bei dieser Firma warten, dort habe ich auch meine Kenntnisse erworben:
http://www.autoklima-koeln.de/Kilma_Impressum.php

Dazu ist es auch wichtig zu wissen welchen Typ Kompressor du hast. Hast du einen mit interner Druckregelung, passt der sich dem jeweiligen Kältebedarf an und verändert seine Förderleistung. Er läuft dabei ständig mit.

Hast du so einen, hast du folgende Symptome:

Angenommen, das Kältemittel wird langsam weniger. Der Kompressor kann das noch lange Zeit ausgleichen, indem er mehr fördert. Irgendwann wirds dann aber so wenig, dass der Druckschalter anschlägt und den Kompressor stromlos macht und somit stillsetzt, um diesen vor Schaden zu bewahren (mangelnde Schmierung). Dann setzt die Klima schlagartig aus. Im Grenzbereich kann es zu kleineren Kälteleistungsschwankungen kommen.

Hast du einen ungeregelten Kompressor geht das wie beim Kühlschrank zuhause. Der Kompressor wird nach Bedarf ein- und wieder ausgeschaltet (Regelung über Verdampferdruck). Wird hier das KM weniger merkt man das daran, dass die Taktungen (man hört meistens auch so ein Klickgeräusch) immer schneller werden. Dann sinkt die Kühlleistung spürbar ab, ein bisschen geht aber noch. Irgendwann schaltet aber auch hier der Druckwächter ab und setzt die Anlage still.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5002
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klimaanlage geht nicht

#13 

Beitrag von v-dulli »

U-903 hat geschrieben: 02 Sep 2020 20:20 Hallo,

Wo hast du denn deine Weisheiten her?
Keine Ahnung, muss ich irgendwie mal in der BILD gelesen haben ........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Klimaanlage geht nicht

#14 

Beitrag von Hähnchenholer »

Also ich war mit meinem Sprinter im August in der Werkstatt. Der Annahmemeister erklärte mir, dass 10% jährlicher Schwund normal wäre, gefehlt haben dann nach 11 Jahren 20 Gramm ( mein Fahrzeug hat noch einen Verdampfer im Fahrgastraum und über 1Kg Kältemittel).
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Klimaanlage geht nicht

#15 

Beitrag von U-903 »

Hallo,

Ja das ist doch gut so, eine Bekannte von mir mit einem Ford Ka fährt seit 20 Jahren mit dem Wagen (ohne Klimaservice, und auch fast 80.000 Km ohne Ölservice :shock: ), das Teil fährt immer noch und die Klima geht auch noch (nachdem das honigartige schwarze Motorenöl gewechselt war).

Ich habe 2015 einen W124 erworben, nach zwei Sommern kam aus der Klima nur noch ein laues Lüftchen, Resultat nur noch ca. 350g von vormals 800g Kältemittel vorhanden.
Druckprüfung war ok, Anlage (ohne Kontrastmittel) neu befüllt, seitdem läuft sie schon wieder drei Jahre ohne Beanstandungen. Wann er den letzten Klimaservice hatte ist nicht mehr nachvollziehbar.

Der von mir erworbene Sprinter hat erst kurz vor dem Kauf 2019 nachweislich einen Klimaservice bekommen, funktioniert alles einwandfrei obwohl der Kondenser (vor dem Kühler) ziemlich verwittert ausschaut. Solange die Klima einwandfrei funktioniert sehe ich für mich keinen Handlungsbedarf, außer große Tour steht an und Klimaservice ist schon länger her.
Wenn die Klima unterwegs bei 30 Grad oder mehr nicht mehr will ist das nicht so fein, finde ich.

Grüße
Werner
Antworten