903: Unterflur-Wassertank befestigen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

903: Unterflur-Wassertank befestigen?

#1 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Habe den fahrerseitigen Wassertank von Reimo. Er hat drei Auflagen für die Bänder, die gegenüber den Bändern des Kraftstofftanks liegen.
Wie kann ich die Aufnahmen der Bänder des Kraftstofftanks nutzen?
Gibt es Bänder, die in die Aufnahmen passen und zwar zusätzlich?
Wo befestige ich die Bänder außenseitig?
Gelöschter User

Re: 903: Unterflur-Wassertank befestigen?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo!

CS Reisemobile hat den Tank an drei nStellen mit Lochband einmal am der Blechkante außen verschraubt und innen mit Gewindestangen.

Das geht wahrscheinlich, zumindest bei den zwei hinteren Befestigungspunkten nur, wenn noch kein Boden drin ist.


Grüße! Amigo313
P8260008.JPG
P8260006.JPG
P8260002.JPG
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: 903: Unterflur-Wassertank befestigen?

#3 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Die Lösung ist vom Ansatz her richtig. Jedoch ist der Tank nach außen nicht richtig fixiert. Wenn er rüttelt, kann er durchscheuern.
Der Tank sollte mit Spannbändern an beiden Seiten oben befestigt werden und zwar mit Spannschlössern oder dergleichen. Die Seite zum Unterboden würde ich teilweise abpolstern.
Gibt es Spannschlösser auch für Bänder?
Gelöschter User

Re: 903: Unterflur-Wassertank befestigen?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo!

Ich hatte den Tank gerade ab weil er an einem eingeklebten Deckel an der Oberseite undicht geworden war.

Immerhin ist die Konstruktion nun 17 Jahre alt und durchgescheuert ist da Nichts.

Der Tank sitz, wenn man die Lochbänder mit den Schrauben der Gewindebolzen unter Spannung setzt, bombenfest.

Ich gehe hier von einer weiteren, langen Nutzungsdauer aus.

Grüße! Amigo313
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: 903: Unterflur-Wassertank befestigen?

#5 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Hallo Amigo,
ich freue mich, dass endlich ein Beitrag zum Thema kam. Die Befestigung am Schweller ist unschön und tut auch weh. Das hat aber CS gemacht.
Schlecht ist auch, dass man den Tank von außen abmontieren kann.
Ich möchte Metall- oder Textilbänder aus dem Verpackungsbereich verwenden und sie durch den Unterboden ziehen. Damit wird auch Baumaterial verpackt.
Jedoch fehlt mir die Maschine oder der Apparat, der die Bänder spannt und verklemmt bzw. verschweißt. Spanngurte gehen auch, tragen aber auf.
Die Bodenplatte wird, so vorhanden, ausgeschnitten und mitverspannt. So ist immer alles zugänglich.
Gruss Georg
Gelöschter User

Re: 903: Unterflur-Wassertank befestigen?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Georg!

Die Befestigungsbänder kenne ich, damit habe ich meinen LiFeYPo4 Akku zusammen gefrickelt.
PA310003.JPG
Im Gegensatz zu den ummantelten Lochbändern ist das Material aber sehr steif und unnachgiebig. Auch sind die Klemmschellen nicht rostfrei.

Zumindest beim Kunststoffband weiss ich, dass bei kleinster seitlicher Beschädigung das Zeug anfängt auszufransen.

Wie ich nun gemerkt habe ist es wichtig, auch mal möglichst einfach das abbauen zu können.

Im Fall von CS sind lediglich drei selbstsichernde Muttern zu lösen und der Tank hängt an den Schläuchen.

Grüße! Amigo313
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 28 Aug 2020 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: 903: Unterflur-Wassertank befestigen?

#7 

Beitrag von gldath »

 Themenstarter

Muss mich korrigieren. Kunststoff- und Textilbänder wird der TÜV wohl nicht zulassen. Man kann sie mit einem Tapetenmesser auch leicht durchschneiden.
Antworten